Mein erstes mal...

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

ich habe gerade mal meinen Athlon 64 3000+ zu übertakten versucht. Eigentlich läuft alles alles ziemlich klasse. ...nur, prime95 bricht nach etwa einer Minute mit einem Fehler ab.

Sollte ich dem viel Beachtung schenken, oder diese Tatsache erstmal ignorieren?
Kann ich irgendwo einsehen, was genau der Fehler war, um einzugrenzen, was ich ändern muss?

Gibt es irgendetwas zu meinenSettings zu sagen? Sind die eher unvorteilhaft, oder hat jemand vielleicht einige Tipps was ich besser einstellen sollte?

zu meinen Settings...
RAM : ddr333 3.0, 3, 3, 8, 1t vorher ddr400 2.5, 3, 3, 8, 2t
CPU : htf 4x, 246mhz, 1.400v, 9x, 2214mhz vorher htf 5x, 200mhz, 1.400v, 9x, 1800mhz

Die CPU wird unter Vollast etwa 47°C (Sockeltemp) heiss...
meine Hardware...

- AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester @ Thermaltake Silent Boost K8 @ Cool´n´Quiet
- Asus A8N-SLI Deluxe @ ichbinleise Cooler nF4
- DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair ValueSelect CL2.5
- 256MB Sapphire Radeon X800XL PCI-E @ Zalman VF700-Cu
- Netzteil ATX Enermax Noise Taker EG425AX-VE(G/W)(SFMA)
...

Beste Grüße
Mario
 
also wenn er schon nach n'r minute abschmiert dann ist das schon etwas krass. ich halte zwar auch nichts von diesen "24h primetests" aber wenns sofort fehler gibt würd entweder den takt zurückfahren oder mehr saft geben
 
Hi,

sehr präziser Thread-Titel. ;D

Aber nun zu deinem Prob. Ich denke, wenn du die VCore leicht erhöhst, sollte selbst Prime keine Fehler mehr ausspucken.

Gruß
Flasher
 
Könnte auch ein RAM-Problem sein. Stell doch mal den Multi der CPU auf 8x runter. Wenn er dann immernoch Fehler macht, ist die CPU nicht schuld, wenn keine Fehler mehr kommen, dann solltest du VCore etwas erhöhen - was aber nur begrenzt hilft.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...also, irgendwie mag er die Biossettings nicht so recht übernehmen.
Wenn ich z.b. versuche den Multiplikator von 9 auf 8 zu setzen, zeigt mir cpu-z nach dem geboot noch immer 9x an. Ähnliches gilt auch für die Spannung.
Jeder Wert zwischen 1.40 bis 1.50 Volt zeigt er in cpu-z als etwa 1.4 Volt an. Setz ich den Wert auf 1.50 sind es dann 1.536 Volt. Dies ist auch der Wert, den er auswählt wenn ich die Cpu Spannung im Auto setzen lasse. Mit dieser Spannung laufen dann aber auch alle prime95 "in-place large ffts" Tests durch.

Kann man bei dem Board die Settings nicht genau bestimmten, trotzdem man sie auswählen kann? Ich verwende übirgends das neueste Bios in der Version 1007.

...also, 1.536Volt. Ist das nicht ein wenig viel? Dabei habe ich die CPU doch "nur" um 400mhz übertaktet.
Zu den Temps. Meine CPU wird unter Volllast mit prime05 51°C (Sockeltemp) heiß. Im Core sind es dabei dann 40°C.

Best Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1,536 Volt mögen jetzt noch ok sein, so lange die Temperatur bei 51 Grad im Lastzustand bleibt. Allerdings sollte der Takt auch mit weniger VCore zu machen sein.

Nachdem allerdings deine VCore jetzt "etwas" höher ist, kannst du ja mal testen, wie hoch du die CPU bekommst. Einfach den Referenztakt erhöhen und immer wieder Prime laufen lassen bis Fehler kommen. Allerdings musst du irgendwann auch den RAM-Teiler korrigieren!

Warum dein Board die Einstellungen nicht übernimmt, weiß ich leider nicht. Schalte eventuell mal Cool&Quiet aus, insofern überhaupt aktiviert.

Gruß
Flasher
 
Diese Fehler im BIOS sind bei Asus bei mehreren Boards zu finden. 1,536 V geht gerade noch so für Dauerbetrieb. Allerdings haben diese Boards häufig Probleme mit 1T Command bei HTT über 245.
 
Zurück
Oben Unten