grub problem

Greenpeace

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
328
Renomée
0
Hi ich hab folgendes Problem:
,wenn ich versuche bei einer Installation von Debian/Kubunut/ubunt grub in den mbr zu schreiben passiert nix. Ich denke ich kenne den Fehler. Und zwar habe ich zwei Sata Festplatten und sowohl das Bios als auch Windoof erkennen die eine hd als erste, auf der Windows und Linux liegen, während sich grub auf die andere installieren will (unter Linux ist diese sda und die andere sdb). Installiere ich nun ein Linux schreibt sich Grub auf sda, die aber von Bios/Windoof als zweite erkannt wird. Nach einem reboot startet Windows normal und von Grub ist nix zu sehn.

Also: wie schaffe ich es das ich Grub auf die erste Platte bekomme, ohne das nacher garnix mehr geht? 8) :]
 
Versteh ich das richtig, Linux vertauscht praktisch /dev/sda und /dev/sdb, oder?

Ändere mal die Bootreihenfolge der beiden Platten im BIOS. Wird Grub dann geladen?
 
Problem gelöst! Ich hab mir gerade das neue Bios des A8N-SLI Deluxe draufgehauen (Ver. 1007) und siehe da beim nächsten Reboot war Grub da *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten