Wie dieses Bidl bearbeiten?

tporyk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
2.938
Renomée
23
Standort
Hanau
Moin,

habe hier gestern paar Bilder (rund 40) geschossen. Da es nicht meine Cam war, konnte ich also mit dem Maschinchen nciht soo gut umgehen...oder es liegt einfach daran, dass "sony" draufstand. ;D

www.more4pc.de/vids/DSC01421.JPG

www.more4pc.de/vids/DSC01397.JPG


Nun meine Frage: wie bekomme ich diesen "schatten" weg. Das Bild ist ja im Bild quasi 2 mal. Nur paar cm auseinander.

Und: Dieses ornagene/gelbe sollte weg.
Hat einer ne AHnung, wie das geht bzw, welche Filter es dafür gibt?

danke

röwe
 
ich glaub filter gibs da net für. is halt einfach "verwackelt" bzw. der typ hat sich bewegt, als er grad angestrahlt wurde...

kannst höchstens versuchen den schatten neben dem gesicht abzudunkeln. is aber viel handarbeit angesagt...
 
ok, danke!

röwe

/edit: ist kein Typ, sondern "tatwaffe" bzw. "Die Firma" :P
 
Kann Dir leider zur Korrektur auch nix sagen, nur zur Ursache.
Du hast geblitzt UND lange belichtet. Wußte gar nicht, daß Sony das auch kann, ich kenn das von der Olympus. Ein, an sich, oft sehr nützliches Feature.
Das orange-stichige entsteht (wahrscheinlich - man möge mich korrigieren, so ich mich irre) weil der Weißabgleich sich net auskennt, ob er jetzt auf Blitz-Temperatur, oder Kunstlicht einstellen soll.

Greez!
reach
 
Das können viele andere Marken genauso ;)

Ich würde versuchen, diesen Bereich zu markieren und die Farbe ersetzen. Bei Photoshop z. B. mit dem magischen Lasso den Bereich einfassen und dann mit der Funktion 'Farbe ersetzen' oder so ähnlich (weiß ich jetzt nicht auswendig) diesen Bereich schwarz machen - jedenfalls so, dass er nicht mehr erkennbar ist.
 
[Rage][Dave] schrieb:
Das können viele andere Marken genauso ;)

Uuuups!! Tatsächlich! Kann meine Sony F828 auch.
Peinlich sowas...
Vielleicht liegt´s daran, daß ich sowas heute manuell einstelle. Bei der Oly (erste Cam) hab ich´s oft gebraucht.
 
Hallo röwe!

Bei den Bildern hast Du leider zwei Fehler gemacht:

1. Zu lange belichtet, dadurch ist alles verwackelt, was sich bewegt hat

2. Geblitzt auf den ersten Verschlußvorhang. Du hast also geblitzt und der Verschluß blieb noch offen. Damit hast Du den Beginn der Belichtung fixiert, aber der Herr - und alle anderen Personen - haben sich weiterbewegt, während der Verschluß noch offen war. Ergebnis ist, daß es aussieht, als hätten sich die Personen rückwärts bewegt.

Zum nächsten Mal besser machen:

Es kann durchaus ein Verwischeffekt beim Blitzen absichtlich gewünscht sein, es vermittelt dem Betrachter einen Bewegungseindruck, wenn Action ist im Bild. Willst Du die Szene aber einfrieren, solltest Du eine kurze Belichtungszeit, z.B. eine 1/100 oder1/200 Sekunde wählen und nur dem Blitz die Ausleuchtung überlassen.

Korrigieren kannst Du die Bilder nicht mehr mit vertretbarem Aufwand, auch eine Reduzierung der spektralen Farbsättigung brächte nichts, dafür ist zu viel verschiedenfarbiges Licht im Bild. Bei so verkorksten Fotos kann man nur noch probieren, ob sie in Schwarz/Weiß vielleicht was taugen - und da kannst Du evtl. durch eine entsprechende Farbkanalgewichtung die Geisterschatten weit genug zurückdrängen.

Gruß,

Ralf
 
Nun meine Frage: wie bekomme ich diesen "schatten" weg

bei PSP und PS gibt es die möglichkeit bilder nachzubelichten.
versuch den bereich mit überbelichten dunkler zu bekommen,sollte
gehen.
mußt halt ein wenig zaubern,aber wenn du dir mühe gibst
wirds was.
 
das habe ich in 3 min so hinbekommen,....wenn du es bisschen sauberer machst als ich jetzt, dann wird das vielleicht was...

KLICK
 
reach schrieb:
Das orange-stichige entsteht (wahrscheinlich - man möge mich korrigieren, so ich mich irre) weil der Weißabgleich sich net auskennt, ob er jetzt auf Blitz-Temperatur, oder Kunstlicht einstellen soll.

Die Kamera ist da konsequent: Da sie auf 'Blitz' eingestellt wurde, wird der Weißabgleich eben dementsprechend auf das kalte Blitzlicht angepasst. Hat man dann noch zusätzlich andere 'wärmere' Lichtquellen durch die längere Belichtung, bekommt das Bild eben diesen Rotstich.
Gibt es eine spezielle Funktion für Blitzen und lange belichten, wird dann sicher auch der Weißabgleich dementsprechend angepasst.
 
jajay schrieb:
aus diesem Posting

das habe ich in 3 min so hinbekommen,....wenn du es bisschen sauberer machst als ich jetzt, dann wird das vielleicht was...

KLICK

hey, super. Vielen dank!
*freu
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

hey, super. Vielen dank!
*freu

ich denke auch, am einfachsten stempelt man sowas weg.

Und wenn Du dann auf dem 2. Vorhang Blitzt sehen die Effekte dabei auch noch gut aus und man muss nix korrigieren.
Zu kurze belichtungen führen in diesen Situaltionen dazu, dass man vom Hintergrund nix mehr sieht oder nurnoch die Strahler.
Bei Längerer Belichtung (1/10 Sek) fängt man noch genug Umgebungslicht ein, dass die Stimmung des Konzertes erhalten bleibt.
Die Farbstiche find ich auch vollkommen ok, da ein Konzert seltens mit tageslicht ausgeleuchtet wird.

Mein Vorschlag also, minimal kürzer belichten und dann auf den 2. Vorhang blitzen, sofern die Kamera das kann.
 
wie gesagt, es war die Cam meines Freundes, mit der ich nicht umgehen konnte.

Mit meiner HP Photosmart 735 die ich in und auswendig kenne, wäre sich problemlos möglich gewesen.

röwe
...der Sony nicht mag.
 
Zurück
Oben Unten