Abit Silent OTES für eine lüfterlose Northbridge

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Künftige Motherboards aus dem Hause Abit werden ohne Lüfter auf der Northbridge auskommen. Für die Abfuhr der entstehenden Wärme sorgt eine von Abit Silent OTES (Outside Thermal Exhaust System) getaufte Kühllösung. Die Arbeit eines Lüfters übernimmt eine Heatpipe, die die Wärme zu einem speziellen Modul abführt, von wo sie dann an die Welt außerhalb des Computergehäuses abgegeben wird, unterstützt durch den Luftstrom des Prozessorlüfters.

Nachdem OTES-Systeme unter anderem schon mit der Wärmeabfuhr bei Grafikkarten und Arbeitsspeichermodulen betraut wurden, fiel nun mit der Northbridge die letzte und zugleich wohl massivste Barriere. In Abits Fadenkreuz stehen schließlich Nutzer, die ihr System nur allzu gerne an den Grenzen betreiben, um auch die letzte Leistungsreserve zu mobilisieren. Und gerade hier ist eine kühle Northbridge unabdingbare Vorraussetzung. Ob Abit dieser Drahtseilakt gelang werden künftige Tests zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
otes-03.jpg


otes-02.jpg
 
hm, nette studie. aber ob es der aufwand wirklich bringt und einen (deutlich ?) höheren preis rechtfertigt?

so ist es aber allemal besser als die OTES lösungen mit den lauten minilüftern.

auf dem ersten bild sieht die wärmetauscherkomponente allerdings einwenig zu hoch für den mainboardblenden-ausschnitt aus. dazu kommt natürlich noch dass kaum noch platz für die eigentlichen anschlüsse ist. obwohl es auch wieder praktisch wenn der onboard sound auf eine steckkarte ausgelagert wird, wenn man ihn nicht nutzen möchte.

ich bin ziemlich zweigeteilt ;D

edit: inwiefern wird das ganze noch funktionieren wenn man ne wasserkühlung einsetzt also keinen großartigen luftzug um den cpu sockel drumrum hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's von der Kühlung her taugt wird das auf meinem nächsten Board sein... ;)
 
hmm...
ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
ich frage mich auch, wie das mit einer wakü klappen soll...
muss man dann den ganzen kühlkörper-kladderatatsch mit abnehmen?
und was ist dann mit dem klaffenden loch auf der rückblende, gibt es dafür dann extra eine zusatzblende?
imo gefällts mir nicht so gut, weils ein s775-mb-ist :P (oder nicht?)

;D
 
eine überarbeitung des cipsatzes währe mir lieber ...

sodaß keine kühlung mehr nötig währe (keine aktive)
 
also ich finde das sieht einfach nur klasse aus !!!!

wie im vorpost schon geschrieben wenns von der kühlung her was taugt werde ich mir demnächst auch so ein board besorgen ;)))
 
Tolle Idee - wenn nicht so viel wertvoller Platz für die Anschlüsse hinten draufgehen würde (zumindest habe ich das so verstanden). Einfacher und vielleicht nicht viel weniger effektiv wäre den NB-Kühler selbst größerflächiger zu machen, ohne Heatpipe *noahnung*

Aber schonmal ein positiver Schritt in die bessere, leisere Richtung - und man mit OTES nicht mehr nur mindestens vier 40er Lüfter mit jeweils 10.000 RPM à 70 dB assoziiert ;)

Ach ja, ich finde es recht unpraktisch, wenn man beim Klick auf das Bild nicht zum ganzen Kommentare-Thread kommt (wie früher) sondern nur zum einen Bild-Beitrag. Könnt ihr nicht auch die beiden Links (im Thread / einzeln) pro Beitrag einbauen wie z. B. im 3DCenter-Forum? Bei euch ist ja bisher nur letztere Option aktiv und in den News und auch sonst im Forum ist das, wie bereits gesagt, ziemlich unpraktisch.
 
zumindest muß man abit zu gute halten, daß man offensichtlich die kritik an der bisherigen otes-krachmachern zur kenntnis genommen hat und versucht abhilfe zu schaffen.
 
cruger schrieb:
zumindest muß man abit zu gute halten, daß man offensichtlich die kritik an der bisherigen otes-krachmachern zur kenntnis genommen hat und versucht abhilfe zu schaffen.

sehe ich auch so, war für mich schon seit längeren ein KO Krieterium beim Neukauf von Mobos

seit damals bei meinem Epox weiss nicht mehr genau KT 333 oder so der MAGIC Lüfter nach genau 6 wochen den Geist auf gab...

will ich sowas nicht mehr

als nächstes sollten sich die Leute von Grakas mal was überlegen, 50 Prozent meiner Grakas und die der Kunden geben ebenfalls nach ca 6 -9 Monaten den Geist auf, gut Garantie, aber die Arbeit und das warten...

mfg
Sir Ulli
 
Campari schrieb:
In Abits Fadenkreuz stehen schließlich Nutzer, die ihr System nur allzu gerne an den Grenzen betreiben, um auch die letzte Leistungsreserve zu mobilisieren.


*lol*

dazu sage ich mal nix weiter... ausser das abits zeiten spätestens seit dem NF7 vorbei sind, das letzte wirklich gute OC brett von denen war das KD7 mit KT400 chipsatz.
aber seit dem NF7... :]
 
Find ich gut. Mal wieder etwas Innovation.
Genau das sollte es öfter geben, hilfreiche, kleine Verbesserungen, dann werden die Marken auch wieder individueller.
Und so spart sich Abit sicher auch einiges an Reklamationen wg. defekter Lüfter.

Also: *great*
 
Meiner Meinung nach sieht das wirklich sehr abendteurlich und übertrieben aus....

Bin auch für die 5v Lüfter Varianten...
 
SKYNET schrieb:
*lol*

dazu sage ich mal nix weiter... ausser das abits zeiten spätestens seit dem NF7 vorbei sind, das letzte wirklich gute OC brett von denen war das KD7 mit KT400 chipsatz.
aber seit dem NF7... :]




warum ? DAS NF7 v2.0 war doch ein super board, oder nciht ???
 
WoldoFoldo schrieb:
warum ? DAS NF7 v2.0 war doch ein super board, oder nciht ???
lol...

edit: auf den ersten Blick vielleicht, auf den zweiten auch noch ;)
Aber guck nochmal
 
Kamui schrieb:
lol...

edit: auf den ersten Blick vielleicht, auf den zweiten auch noch ;)
Aber guck nochmal

Habe es mir gerade dreimal angeschaut, und finde es immer noch gut ;) .
Also, ich habe nichts dran auszusetzten. Stabil, so übertaktungsfreudig wie ich es brauche, schön anzusehen ist es sowieso (stehe nicht so auf neon-Farbtöne und blitzerblinker). Auch die Bewertungen in der Mainboarddatenbank fundamentieren meine Meinung. Immerhin würden sich fast 90 % der glücklichen nf-7(s) Besitzer erneut zum Kauf verleiten lassen (zumindest meinten sie das mal)...
 
Thema Spannungswandler.
Thema VCore-Drop.
Thema timings.

;)
 
also ich weiß nciht was ihr habt ich habe das ABIT NF7-S V2.0
und bin voll und ganz damit zufrieden !!! betreibe das board jetzt 2,5 jahre ohne probleme !
sogar mit nem BARTON 2500+ (AQXEA) mit 230*10@1.7V (da das board undervolted(1,65-1,68V).............mit den timings 2 3 3 7 :o :o :o :o :o
 
Ist wohl eine Sache des angelegten Maßstabes.
Ich bin mit meinem nf7-s jedenfalls auch zufrieden, mein xp1700+ läuft dauerhaft auf 2ghz@1,6V, und etwaige timingprobleme interessieren mich im Moment nicht, da die Hälfte meines RAM's günstiger Samsung CL3@200mhz Speicher ist.

Also, Abit forever 8)

(mal a bisserl fanboy-Mentalität ausleben ;) )
 
Naja, bei 10x237 hat mein Abit zugemacht, FSB-mäßig.
Für 10.5x237MHz= 2448MHz hat meine CPU bereits 1.69V gebraucht- doof nur, dass die eben bei LOAD anliegen musste. Ergo war die IDLE-VCore bei 1.7nochwas...:]
Danke, VCore-Drop... Die timings waren ja wohl ein Witz, wie viele kann man einstellen, drei? Okay, vier... *chatt*
Jetzt hab ich über 25 ;)

Back To Topic!
 
Interessant - mich nervt mein aktueller NF3 Lüfter auch, obwohl deutlich gedrosselt. Das könnte durchaus auch auf meinem nächsten Board sein, nur dazu müssen sie das Ding von dem Intel Board noch auf vernünftige Bretter packen :D
 
Ich gehe mal davon aus, daß Abit den Kühler auch auf andere Boards packen wird. Die werden's ja nicht zum Spaß entwickelt haben.
Eine passive NB-Kühlung beweißt auch, daß dort jemand zumindest etwas Ahnung hat, was der Kunde so will. Die momentan flächendeckend verwendeten Winzquirle sind ja daneben.
Man hätte z.B. auch überlegen können, einen NB-Kühler zu erschaffen, wo einfach ein ordentlicher 80 mm Lüfter drauf passt.
Oder mal boardspezifische Kühler, die CPU u. NB abdecken, und z.B. von einem 92 mm Lüfter überweht werden.
Aber der passive Ansatz ist mir eigentlich am liebsten.
Die verdrängten Anschlüße werden wohl in Slotblenden integriert?
Oder gleich weggelassen?
 
Redphil schrieb:
Eine passive NB-Kühlung beweißt auch, daß dort jemand zumindest etwas Ahnung hat, was der Kunde so will.

ist das auf abit bezogen ?

viele hersteller setzen bis auf wenige ausnahmen (nforce4) schon länger konsequent auf eine passive chipsatz-kühlung.

abit ist imho das beste beispiel für einen hersteller, der in der letzten zeit massiv am markt vorbei entwickelt hat und kaum noch eine kundenorientierte entwicklung hat erkennen lassen. sonst wären solche monster-boards wohl kaum denkbar gewesen.

fatal1ty_aa8xe_ramflow.gif



ich finde es begrüßenswert, daß abit nun endlich sich ein wenig gedanken um eine leistungsfähige passive kühlung macht.

aber daß dort jemand AHNUNG haben soll, was der kunden wünscht, relativiert sich vor dem hintergrund, daß man sich zuletzt in diesem punkt viel mehr durch AHNUNGSLOSIGKEIT ausgezeichnet hat.
 
Zurück
Oben Unten