[F] Athlon XP 3.200+

G

gast0972

Guest
Hi Jungs,

hiermal 'ne Frage an echte "Kenner" der tieferen OEM-Materie von AMD.

Seit vorgestern streite ich mit meinem Freund über eine CPU. Es habdelt sich dabei um eine CPU mit Barton Core, nämlich den Athlon XP 3.200+.

Wie wir alle wissen, läuft diese CPU mit einem FSB von 200 auf einem Multi von 11 (nämlich 2.200 MHz Realtakt). Nun will mir mein Freund einreden, es gäbe ferner einen Athlon XP 3.200+ OEM, welcher mit einem FSB von 166 und einem Multi von 14 von Haus aus laufen solle.

Ich kann ihn davon nicht abbringen, das das Dummfug ist und er lieferte mir einige Online-Versender, die das tatsächlich so im Namen stehen hatten (Athlon XP 3.200+ / FSB166) aber im Beschreibungstext auf einen FSB von 200 MHz hinwiesen...

Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll gegen Luft gegenan zu diskutieren... (Wieviele MoBos schaffen eigentlich einen Multi größergleich 12,5?)

Also bitte, ran an den Speck und her mit den Fakten, bevor ich noch an fliegende rosa Elefanten glauben muss...

Liebe Grüße

Kai-Uwe
 
bin mir nicht 100% sicher,aber habe hier im Forum schonmal sowas gelesen,das es sonen Athlon als OEM gibt/gab 8)
 
Grüß dich,

deine Annahme ist korrekt, jedoch gilt selbiges auch für die deines Freundes. ;)

Die schnellste seriemäßige CPU ist tatsächlich der Athlon XP 3200+ E mit FSB400 und 2200 MHz.

Allerdings gibt es auch eine D Version des Athlon XP 3200+, mit FSB333 und 2333 MHz. Allerdings ist diese CPU nur für den reinen OEM Handel gedacht worden und einst nur für eine bestimmte Serie von HP genutzt worden.
Da diese CPU nie für den Masenmarkt und für den offiziellen Vertrieb gedacht war, gibt es über diesen Prozessor auch keine Dokumentationen auf der AMD Seite. Selbiges gilt auch für alle anderen Prozessoren, welche nur für den reinen OEM Markt konzipiert sind.

Die höchstgetaktete Serien-CPU des K7 stellt der Athlon XP 2800+ T-Bred B (2,250 GHz) dar. Allerdings ist diese CPU ziemlich schnell vom XP 2800+ mit Barton Core (2,083 GHz) abgelöst worden, weshalb es von jener T-Bred B Version auch nur sehr wenige Expemplare gibt.

Um jedoch etwaigen Fälschungen vorzubeugen und nicht irgendwelchen fehlerhaften Angaben einiger Händler zum Opfer zu fallen, ist es ratsam nur offiziell, von AMD umworbene Prozessoren, mit originalem AMD Echtheitszertifikat (Processor in a box - CPUs) vom autorisiertem Fachhandel zu kaufen.
 
Verflucht, ihr habt alle Recht... *hmpf*

Find' ich fies von AMD... *g*, als Entschädigung erwarte ich nun solche eine CPU... damit ich sie bei gleichem Multi @ FSB 400 laufen lassen kann... ;D


EDIT: Von nun an glaube ich an rosafarbene, fliegende Elefanten... ^^;
 
TNB_Stoerck schrieb:
Also bitte, ran an den Speck und her mit den Fakten, bevor ich noch an fliegende rosa Elefanten glauben muss...

Grüße an die Elefanten ;D
d036.gif
d036.gif
d036.gif
d036.gif
 
Zurück
Oben Unten