emerge sytem error

Greenpeace

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
328
Renomée
0
Hi,
ich will gerade meinen server mit gentoo aufsetzten. Also hab ich mit der minimal 2005 cd installiert. Wenn ich nun aber "emerge system" mache kommt bei sash-3.7 ein error.
Genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr. Bootstrap und so haben einwandfrei funktioniert.
 
bist du genau nach der Installationsanleitug von www.gentoo.de vorgegangen?
Bekommst du den Fehler wenn er das Paket runterladen / kompilieren oder installieren will?

Wär scho ned schlecht wenn du posten könntest welcher Fehler das genau ist, sonst ist es ziemlich schwer eine Lösung zu finden :]
 
So nachdem ich gestern Abend verzweifelt versucht habe über den Browser "links"
zu posten bin ich heute extra zu nem Kumpel gefahren.

Das Problem tritt während des compilier Vorganges von Sash-3.7 bei "emerge system" auf. Die Fehlermeldung lautet:

i686-pc-linux-gnu-gcc: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations
make: *** [sash.o] Error 1
!!! Function src_compile line 35, exitcode 2

Habe im laufe des gestrigen Tages auch ein parmal emerge -sync probiert.
Soll ich lieber die Version vor 2005 probieren?
 
Greenpeace schrieb:
So nachdem ich gestern Abend verzweifelt versucht habe über den Browser "links"
zu posten bin ich heute extra zu nem Kumpel gefahren.

Das Problem tritt während des compilier Vorganges von Sash-3.7 bei "emerge system" auf. Die Fehlermeldung lautet:

i686-pc-linux-gnu-gcc: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations
make: *** [sash.o] Error 1
!!! Function src_compile line 35, exitcode 2

Habe im laufe des gestrigen Tages auch ein parmal emerge -sync probiert.
Soll ich lieber die Version vor 2005 probieren?

Welche Stage hast du zum installieren benutzt? Vor allem wenn du neu bei Gentoo bist, ist es vielleicht besser erstmal Stage 3 zu benutzen, geht auch viel schneller. :)

Gruß,
Evil
 
Habe ein Stage 1 benutzt. Aber da ich Gentoo nun schonmal funktionierend aufgestetzt habe und mich genau an die Anleitung von Gentoo.org gehalten habe, gehe ich davon aus das der Fehler nicht (unbedingt :] ) von mir verursacht wurde. *suspect*
 
emerge info gibt folgendes aus:
Portage 2.0.51.19 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.5-20050130, glibc-2.3.4.20041102-r1, 2.6.11-gentoo-r3 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.11-gentoo-r3 i686
Gentoo Base System version 1.4.16
Python: dev-lang/python-2.3.4-r1 [2.3.4 (#1, Mar 10 2005, 18:18:11)]
distcc 2.16 i686-pc-linux-gnu (protocols 1 and 2) (default port 3632) [enabled]
dev-lang/python: 2.3.4-r1
sys-devel/autoconf: [Not Present]
sys-devel/automake: [Not Present]
sys-devel/binutils: 2.15.92.0.2-r7
sys-devel/libtool: [Not Present]
virtual/os-headers: 2.6.8.1-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CFLAGS="-O3 march=athlon-xp pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O3 march=athlon-xp pipe -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoaddcvs autoconfig ccache distcc distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://distfiles.gentoo.org http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo"
MAKEOPTS="-j3"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 X alsa apm arts avi berkdb bitmap-fonts cdr crypt cups emboss encode foomaticdb fortran gdbm gif gpm gtk2 imlib ipv6 jpeg kde libg++ libwww mad mikmod motif mp3 mpeg ncurses nls oggvorbis opengl oss pam pdflib perl png python quicktime readline sdl spell ssl svga tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts xml2 xmms xv zlib"
Unset: ASFLAGS, CBUILD, CTARGET, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, LINGUAS, PORTDIR_OVERLAY
 
Greenpeace schrieb:
emerge info gibt folgendes aus:
Portage 2.0.51.19 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.5-20050130, glibc-2.3.4.20041102-r1, 2.6.11-gentoo-r3 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.11-gentoo-r3 i686
Gentoo Base System version 1.4.16
Python: dev-lang/python-2.3.4-r1 [2.3.4 (#1, Mar 10 2005, 18:18:11)]
distcc 2.16 i686-pc-linux-gnu (protocols 1 and 2) (default port 3632) [enabled]
dev-lang/python: 2.3.4-r1
sys-devel/autoconf: [Not Present]
sys-devel/automake: [Not Present]
sys-devel/binutils: 2.15.92.0.2-r7
sys-devel/libtool: [Not Present]
virtual/os-headers: 2.6.8.1-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CFLAGS="-O3 march=athlon-xp pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O3 march=athlon-xp pipe -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoaddcvs autoconfig ccache distcc distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://distfiles.gentoo.org http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo"
MAKEOPTS="-j3"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 X alsa apm arts avi berkdb bitmap-fonts cdr crypt cups emboss encode foomaticdb fortran gdbm gif gpm gtk2 imlib ipv6 jpeg kde libg++ libwww mad mikmod motif mp3 mpeg ncurses nls oggvorbis opengl oss pam pdflib perl png python quicktime readline sdl spell ssl svga tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts xml2 xmms xv zlib"
Unset: ASFLAGS, CBUILD, CTARGET, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, LINGUAS, PORTDIR_OVERLAY

Merkst du was? ;)
 
Es ist zum Mäuse melcken........ 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
Wenn ich Pucks Tipp befolge stürzt emerge system bei ncurses ab. (Übrigens sehr peinlich von mir :-[ ) Also hab ich es mit einem stage2 versucht und hier kommt folgende Fehlermeldung:


if i686-pc-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I.. -I. -I../lib -I../lib -O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe -MT shred.o -MD -MP -MF ".deps/shred.Tpo" -c -o shred.o shred.c; \
then mv -f ".deps/shred.Tpo" ".deps/shred.Po"; else rm -f ".deps/shred.Tpo"; exit 1; fi
i686-pc-linux-gnu-gcc: Internal error: Segmentation fault (program cc1)
Please submit a full bug report.
See <URL:http://bugs.gentoo.org/> for instructions.
make[3]: *** [shred.o] Error 1
make[3]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/coreutils-5.2.1-r5/work/coreutils-5.2.1/src'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/coreutils-5.2.1-r5/work/coreutils-5.2.1/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/coreutils-5.2.1-r5/work/coreutils-5.2.1'
make: *** [all] Error 2

!!! ERROR: sys-apps/coreutils-5.2.1-r5 failed.
!!! Function src_compile, Line 111, Exitcode 2
!!! emake
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.


und emerge info:

Portage 2.0.51.19 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.5, glibc-2.3.4.20040808-r1, 2.6.11-gentoo-r3 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.11-gentoo-r3 i686 AMD Athlon(tm) XP 3200+
Gentoo Base System version 1.4.16
Python: dev-lang/python-2.3.4-r1 [2.3.4 (#1, Mar 10 2005, 18:18:11)]
dev-lang/python: 2.3.4-r1
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.59-r6
sys-devel/automake: 1.5, 1.9.4, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.4_p6, 1.8.5-r3
sys-devel/binutils: 2.15.92.0.2-r1
sys-devel/libtool: [Not Present]
virtual/os-headers: 2.6.8.1-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoaddcvs autoconfig ccache distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 X apm arts avi berkdb bitmap-fonts crypt cups dvd emboss encode foomaticdb fortran gdbm gif gpm gtk2 imlib ipv6 jpeg kde libg++ libwww mad mikmod motif mp3 mpeg ncurses nls oggvorbis opengl oss pam pdflib perl png python qt quicktime readline sdl spell ssl svga tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts xml2 xmms xv zlib"
Unset: ASFLAGS, CBUILD, CTARGET, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, LINGUAS, PORTDIR_OVERLAY

Wenn ich niocht gerade so viel Zeit hätte (Abitur geschrieben) würde ich mitlerweile wieder auf n anderes Linux umsteigen. Aber ich will mich nicht von solchen Fehlern unterkriegen lassen... DAS hat zu funktionieren.
 
Passiert der error immer an der selben Stelle? Was für ein Athlon-XP tut bei dir seine Arbeit verrichten?
 
Ne ich würde sagen es passiert immer an unterschiedlichen Stellen (je nach dem ob ich stage 1 oder stage2 bzw mit pipe oder -pipe benutze). Ich benutze einen Athlon-XP Barton (2500+ @ 3200+). Komischer Weise hat es ja auf meinem 64 Bit System immer geklappt. *noahnung*
 
Greenpeace schrieb:
Ne ich würde sagen es passiert immer an unterschiedlichen Stellen (je nach dem ob ich stage 1 oder stage2 bzw mit pipe oder -pipe benutze).

Ich meine dabei natürlich unter gleichen Voraussetzungen. Dass bei verschiedenen Flags verschieden Ergebnisse raus kommen, ist ja irgendwo klar. ;)

Ich benutze einen Athlon-XP Barton (2500+ @ 3200+). Komischer Weise hat es ja auf meinem 64 Bit System immer geklappt. *noahnung*

Dann takte den mal zurück. Wie schon mehrfach in diesem Forum angemerkt, ist Linux sehr empfindlich bei Übertaktungen. Also erstmal auf den eigentlichen Takt setzen, und damit nochmal probieren!
 
Wollte gerade Pucks Vorschlag befolgen, habe dan aber

emerge --sync
emerge system

gemacht um mich zu vergewissern.
Und siehe da emerge system läuft ruhig vor sich hin.
Habe gerade in den Foren von Gentoo gesehen, dass ich nicht der einzige bin der in den letzten Tagen arge Probleme mit emerge hatte? *noahnung*
 
Hm, also ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit Portage, als die gcc ohne Unterstützung für C++ gebaut wurde. Ansonst kann ich mich jetzt selber aber an keine weiteren Probleme erinnern.
Generell ist es aber absolut nicht ok, wenn solche gravierenden Fehler auftreten, vor allem im stable-Zweig. Da sollte dann doch wesentlich stärker getestet werden, bevor das frei gegeben wird.
 
no comment 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(


creating ./config.status
creating Makefile
creating po/Makefile.in
creating config.h

!!! ERROR: sys-devel/binutils-2.15.92.0.2-r7 failed.
!!! Function toolchain-binutils_src_compile, Line 121, Exitcode 2
!!! emake failed
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.
EDIT:
Kann das damit zusammenhängen, dass der Rechner nicht am Netz ist? Habe aber vorher emerge --fetchonly system gemacht.
 
Hm, also ich werde jetzt mal ein x86-Gentoo mit deinen Parametern aufsetzen. Wenn es wirklich an Portage respektive Gentoo liegt, müßte ich ja in die gleichen Fehler rennen.
 
# These settings were set by the catalyst build script that automatically built$# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer "
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo"
USE="-gtk -gnome kde qt dvd alsa cdr"
 
Greenpeace schrieb:
binutils emerged, wenn ich "fomit-frame-pointer" aus der make.conf nehme.

Ältere Versionen von gcc und binutils produzieren mit -fomit-frame-pointer übersetzt falschen Code. Das soll aber mittlerweile nicht mehr der Fall sein.
 
Mittlerweile ist er ohne -fomit-frame-pointer bei glibc ohne Probleme *toi,toi,toi*.
Was bewirkt -fomit-frame-pointer eig?
 
So, nachdem ich hier einen miesen Bug in Linux selbst verarztet hab, hat ein 'emerge -e system' anstandslos durchcompiliert. Ich habe zwar einen anderen Mirror genutzt, aber das kann es auch nicht sein. Ich tippe sehr stark auf deinen Rechner. Takte den mal wieder runter, und versuch es nochmal.
 
Zurück
Oben Unten