Profitiert der Xserver bzw. KDE von ner schnellen Graka ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hab nen alten IBM PC hier, mit PII 400 und einer onboard Graka ( S3 Trio 3D), würden X Anwendungen, und insbesondere KDE von einer "besseren" Graka profitieren ??? hätte noch ne Voodoo 3 hier...würde das was ändern ??? Ich mein jetzt nicht bei 3D Anwendungen wie Tuxracer oder so, sondern im reinen 2D betrieb. Das neue KDE nutzt doch diverse "3D" Effekte (Alpha Blending etc), würde die CPU dann entlastet, wenn ich ne richtige 3D Karte einbaue???
Cybered
 
Natuerlich ist die V3 schneller, als der S3 Mist. ;)
 
LOCHFRASS schrieb:
Natuerlich ist die V3 schneller, als der S3 Mist. ;)

Naja, also wenn dir das auffällt, dann bist du gut. Selbst eine Trio ist schnell genug, dass man im 2D-Aufbau keine Verzögerungen mehr feststellt, sofern die 2D-Beschleunigung auch genutzt wird (ist bei aktuellem XServer der Fall).
 
heißt im Klartext : NEIN...X profitiert nicht von nem 3D Boliden ;) ???
Cybered
 
PuckPoltergeist schrieb:
Naja, also wenn dir das auffällt, dann bist du gut. Selbst eine Trio ist schnell genug, dass man im 2D-Aufbau keine Verzögerungen mehr feststellt, sofern die 2D-Beschleunigung auch genutzt wird (ist bei aktuellem XServer der Fall).

Das ist hier aber eine integrierte shared Memory Trio 3D, die wahrscheinlich auch noch langsamer getaktet ist als, als die PCI Karten.
Mit einer externen Grafikkarte stehen dann wahrscheinlich auch 16-32 MiB mehr RAM zur Verfügung, wenn die Kiste nur 128 MiB hat, macht das schon was aus.
 
Desti schrieb:
Das ist hier aber eine integrierte shared Memory Trio 3D, die wahrscheinlich auch noch langsamer getaktet ist als, als die PCI Karten.
Mit einer externen Grafikkarte stehen dann wahrscheinlich auch 16-32 MiB mehr RAM zur Verfügung, wenn die Kiste nur 128 MiB hat, macht das schon was aus.

Woher nimmst du dieses Wissen? Dass der RAM shared ist, kann ich aus dem ursprünglichen posting nicht heraus lesen. Sollte dem aber so sein, hast du natürlich recht. Davon abgesehen macht der unterschiedliche Takt in diesem Fall nicht wirklich etwas aus. Das ist bei 2D i.A. eher unerheblich.
 
PuckPoltergeist schrieb:
Woher nimmst du dieses Wissen? Dass der RAM shared ist, kann ich aus dem ursprünglichen posting nicht heraus lesen. Sollte dem aber so sein, hast du natürlich recht. Davon abgesehen macht der unterschiedliche Takt in diesem Fall nicht wirklich etwas aus. Das ist bei 2D i.A. eher unerheblich.

Onboard-Graka - kann sein das ich mich irre, aber ich würde drauf Wetten, dass die keinen eigenen Speicher hat....
 
PuckPoltergeist schrieb:
Woher nimmst du dieses Wissen? Dass der RAM shared ist, kann ich aus dem ursprünglichen posting nicht heraus lesen. Sollte dem aber so sein, hast du natürlich recht. Davon abgesehen macht der unterschiedliche Takt in diesem Fall nicht wirklich etwas aus. Das ist bei 2D i.A. eher unerheblich.

Ah ja, die S3 Trio gabs tatsächlich auch mit externen Grafikspeicher. :]

Ich glaube aber schon, dass sich bei den alten Karten auch im 2D Betrieb Unterschiede spürbare zeigen können, seidens man hat eh nur 640*480. :-X
 
also dem Grafikchip stehen 4MB eigener Speicher zur Verfügung...ich denke für 2D völlig ausreichend, aber es ging ja auch nicht um 3D im eigentlichen Sinne, sondern nur um diverse Effekte die KDE etc. nutzen, die evt. bei neuerer bzw. besserer Grafikkarte in "Hardware" ausgeführt werden können, so das meine CPU (ein PII 400 :] ) etwas weniger zu tun hat, was dann damit der Gesamtperformance zu gute kommt ;D
An RAM stehen übrigens 192MB zur Verfügung...installiert ist Debian...aber noch kein XServer etc. daher wollte ich vorher fragen, dann kann ich die Hardware Config noch "schnell" ändern *lol*
Cybered
 
Cybered schrieb:
dann kann ich die Hardware Config noch "schnell" ändern

Das kannst du auch hinterher. Deshalb mein Vorschlag, probier es einfach aus. Dann sind wir alle ein Stück schlauer. Ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen Unterschied machen wird. Aber ich kann mich ja auch irren. ;)
 
wieso werden eigentlich die funktionalitäten von modernen grakas nicht optional genutzt ?
 
Es gibt ein Projekt namens XGL
Dabei wird der komplette Desktop mit OpenGL gerendert. Da kommt dann auch die Power der Graka voll (naja, ein wenig) zum Tragen.

XGL wird auch bei freedesktop.org entwickelt (als Unterprojekt von xserver)

Siehe hier (da gehen auch genügend links weg):
http://www.golem.de/0502/36211.html
 
Zurück
Oben Unten