CPU installieren

vnx

Cadet
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Hi,

ich werde mir demnächt einen neuen Prozessor kaufen und diesen auch selbst installieren. Da ich dies das erste mal mache habe ich einige Fragen.

Ich habe gelsen das Wärmeleitpaste nicht zwingend notwendig ist. Ist es sinnvoll diese zu verwenden? Desweiteren ist ja bei der Boxed Version ein Wärmeleitpad dabei. Kann man das auch verwenden und was sind die Unterschide zur Paste?

Der Prozessor ist ein Athlon 64 3500+

Danke ;)
 
erstmal:
wärmeleitpaste ist UNBEDINGT notwendig, es sei denn du verwendest das wärmeleitpad, dass aber eine schlechtere wärmeleitfähigkeit als die paste hat.

bevor du eine cpu kaufst:
hast du überhaupt ein kompatibles motherboard?
sry, wenn diese frage ein bisschen banal ist, aber für mich geht dies nicht aus der beschreibung hervor.
 
Pc.Anthrax schrieb:
erstmal:
wärmeleitpaste ist UNBEDINGT notwendig, es sei denn du verwendest das wärmeleitpad, dass aber eine schlechtere wärmeleitfähigkeit als die paste hat.

bevor du eine cpu kaufst:
hast du überhaupt ein kompatibles motherboard?
sry, wenn diese frage ein bisschen banal ist, aber für mich geht dies nicht aus der beschreibung hervor.

OK, Danke ;)
Ja. Das Mainboard ist kompatibel.
 
wenn du boxed kaufst, dann hast du standardkühler mit pad drunter und das ist auch besser fürn anfänger, denn diese nehmen IMMER zuviel paste.
 
hi,


wenn du einen anderen kühler + wlp zu kaufen willst, dann schau am besten mal hier vorbei.

schöne beschreibung dazu, wie man es besser nicht machen sollte ;D


nein im ernst, mit dem boxed kühler kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, installation dürfte dir nicht schwer fallen.
sind halt nicht gerade ultra-leise aber mit c&q geht das schon :)
 
Hallöchen,

also wenn du nen 64er kaufst als boxed, dann is da kein Wärmeleitpad drunter, sondern eigentlich schon Wärmeleitpaste. Die sieht auch sehr silberhaltig aus, is also nich zu verachten. Wenn du ne Tray wählst, naja dann musst du drauf achten, dass entweder schon Wärmeleitpaste dem Kühler beiliegt oder du dir noch ne kleine Tube kaufst. Bei der Wahl der Paste scheiden sich dann wohl die Geister. Solltest am Besten erstmal sagen, welchen Kühler du dir zulegen willst, dann kann man sich nen Kopp über die passende Paste machen. Is meine Meinung.

MfG Micky
 
OK, die Komponeten sind heute angekommen *freu*
Ich habe noch eine Frage dazu. Wie sollte ich beim Einbau vorgehen? Zuerst die Komponenten auf das Mainboard und das dieses komplett in das Gehäuse oder zuerst das Board rein und dann die Komponenten drauf? Und gibt es noch weitere Dinge die ich umbedingt beachten sollte?

Danke ;)
 
Das einfachste ist: Mainboard auf den Tisch legen und CPU + RAM rein. Da kann man auch mal etwas drücken ohne gleich Gefahr zu laufen das Mainboard zu verbiegen.
Dann im Tower PENIBEL schauen ob alle Abstandshalter an der richtigen Position sind. Wenn der Tower nen Mainboardschlitten hat diesen am besten ausbauen, Mainboard draufschrauben und dann wieder zurück in den Tower damit.
Dann kommen die Kabel für die Laufwerke + Strom + Tower dran, die man idealerweise auch gleich ordentlich verlegt (Stichwort Luftzug) und als letztes die Steckkarten.
Die Reihenfolge ist nur ne Empfehlung, aber meistens die einfachste Variante wenn man sich nicht die Finger verbiegen will.

Gruß,

Chris
 
Das sind die kleinen (meist goldenen) Dinger die zwischen Mainboard und Tower kommen.
Der Sinn dieser Dinger ist dass die Kontakte die unten aus dem Mainboard rausschauen keinen Kontakt mit dem Metall des Towers bekommen, wodurch ein Kurzschluß entstehen könnte. Daher auch penibel nachschauen: unter jedes Loch im Mainboard muß ein Abstandshalter. Wo keine Löcher im MB sind gehören auch keine Abstandshalter hin (auch hier wieder Kurzschlußgefahr).

Viel Spaß!

Gruß,

Chris
 
Na die Bronze-Teile, die das Mainboard von der PC-Rückwand abheben.
In diese Abstandshalter schraubst Du die Befestigungsschrauben des Mainboards.
Sind die falsch positioniert, kannst Du einen Kurzschluß verursachen und das Board gleich in die Tonne treten.


zu spät, na denn.
 
OK, das mainboard liegt glichmäßig und gerade darauf ;)
Ich glaube ich bin beim 1. ernsthaften Problem angelangt. ;D Die Stecker vom Front USB müssen ja auch ans Mainboad Angeschlossen werden. Sind diese Stecker irgentwie beschriftt (wen ja mit was)?
 
Im Handbuch zum Mainboard steht, wo die Anschlüsse aufm Board für die Stecker sind.
 
Hmm, wenn das so einfach wäre..

Also auf den mainboad habe ich jetzt noch folgende freie Stekcer:
-USB1
-USB2
-USB3
Vom Gehäuse 2 kabelbündel mit Steckern und folgnden Beschriftungen:
Kabel 1 Stecker 1:
SHILD
VP(+12v)
TPB-
VG (GND1)
TPA-
Kabel 1 Stecker 2:
TPB+
VG(GND2)
TPA+

Kabel 2 Stecker 1 und 2:
GND
Data+
Data-
VCC+

Es gibt verschiedene Kombination wie das ganze passen würde ;D
Ansonsten such ich halt mal ein bisschen im Internet...
 
hmm, was hast du alles für Frontanschlüsse? Irgendwie sind das ein paar viele Stecker, und bei USB gibt's keine +12V. Ist da vielleicht noch Firewire und / oder Audio oder sowas dabei?
Und wo geht welches Kabel hin?

Gruß,

Chris
 
Zurück
Oben Unten