frage zu FSB

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Ich habe mir gestern das Programm CPUFSB installiert.
Aber wenn ich jetzt den FSB erhöhe, der leider sowiso auf 167 steht, dabei ist im BIOS 166 eingestellt, was ist dann mit PCI und AGP?

Die werden doch dann auch übertaktet oder?

Das letzte mal OC und als ich mich noch richtig gut mit (neuer) Hardware auskannte war halt als noch SD-RAM aktuell war.

Hmm naja vieleicht sollte ich auch mal die FAQ lesen bevor es wieder ärger gibt *buck*
 
Je nachdem was du für ein Board hast. NForce2 hat einen AGP/PCI-Fix, ob VIA und SIS das auch bieten weiß ich nicht genau, viele denke ich nicht.
 
Also ärger wirst du hier nicht bekomm den schließlich ist das Forum ja da um fragen zu stellen!!

Also wenn du den FSB anziehst beeinflusst das absolut nicht den PCI oda AGP!! Die beiden kann man getrennt in MHz schritten takten, aba das find ich auch nen bisschen gefährlich...

Das der FSB im BIOS auf 166MHz steht und in deinem Tool auf 167 is schon nen bisschen komisch aba ich würd eher dem BIOS vertrauen als irgend einem Programm. Aba probiers mal mit CPU-Z das ist eigentlich recht zuverlässig.

Wenn du noch fragen hast... vielleicht hab ich die antworten ;D

Gruß AMD-Hammer
 
Also wenn du den FSB anziehst beeinflusst das absolut nicht den PCI oda AGP!! Die beiden kann man getrennt in MHz schritten takten, aba das find ich auch nen bisschen gefährlich...
Das stimmt nur wenn du einen AGP/PCI-Fix hast.
 
Dein ASRock K7S8XE wird keine AGP/PCI Fixierung haben.
Wenn du den FSB anhebst geht leider auch leicht der AGP/PCI Takt hoch.

Um wie viel kann ich leider nicht sagen, kenne kein Programm das den
AGP/PCI Takt bei einem SIS Chipssatz Mainboard anzeigt.
Evtl. SI Sandra
 
AMD-Hammer schrieb:
Also ärger wirst du hier nicht bekomm den schließlich ist das Forum ja da um fragen zu stellen!!

Also wenn du den FSB anziehst beeinflusst das absolut nicht den PCI oda AGP!! Die beiden kann man getrennt in MHz schritten takten, aba das find ich auch nen bisschen gefährlich...

Das der FSB im BIOS auf 166MHz steht und in deinem Tool auf 167 is schon nen bisschen komisch aba ich würd eher dem BIOS vertrauen als irgend einem Programm. Aba probiers mal mit CPU-Z das ist eigentlich recht zuverlässig.

Wenn du noch fragen hast... vielleicht hab ich die antworten ;D

Gruß AMD-Hammer

Danke, jo aber gerade Cpu-Z meldet mir 167 und auch die Mhz Zahl die ich jetzt in der Sig, also bei nethands eingetragen habe...

Eigentlich sollte meine CPU mit 2166 laufen...glaub ich.
 
Dein ASRock K7S8XE hat keinen PCI/AGP-Lock und somit wird, wenn es überhaupt funktioniert, der PCI/AGP-Takt mit angehoben. Da du einen PCI-Teiler von 5 hast, würde die oberste Grenze bei ca. 182/183 MHz liegen (PCI 36,4-37 MHz ca., AGP bei 72,8 MHz). Wobei... 72,8 MHz sind schon arg viel. Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du maximal 175 MHz FSB einstellst. Dann sollte nichts passieren.

Die beste Methode allerdings wäre, wenn du die FSB-Jumper auf 166/333 MHz stellen würdest und dann im BIOS auf die 175 MHz stellst. Zudem solltest du die OverVcore-Funktion benutzen. Weiß nicht mehr genau, wo die ist - sie existiert aber.


Kannst du in Erfahrung bringen, welchen Standard dein RAM unterstützt? Wenn PC3200, dann weiterlesen. Ist dein Prozessor für Multiplikatoränderungen gesperrt? Wenn nicht, dann solltest du dir fünf Jumperkappen besorgen und folgendes durchführen:

Du legst du die CD ein, die beim Mainboard dabei war, und öffnest das PDF-Handbuch. Dann suchst du dir die Jumpereinstellungen für den Multiplikator heraus und setzt einen Multiplikator von 10 und steckst die FSB-Jumper auf 400 MHz. Somit hast du fast wieder Originaltakt und kannst nun anfangen, deinen PC zu übertakten. Bitte obiges beachten (OverVcore-Funktion).


Wenn Fragen da sind: Her damit.


PS: Um herauszufinden, ob dein Prozessor gesperrt ist oder nicht, musst den Kühler von der CPU abnehmen und schauen ob du dort höchstens 0338 stehen hast.

http://www.ocinside.de/assets/images/mystery_amd_multiplier_cpu.jpg

So wie dort, es darf eben nur maximal 0338 da stehen.
 
wonzs schrieb:
Dein ASRock K7S8XE hat keinen PCI/AGP-Lock und somit wird, wenn es überhaupt funktioniert, der PCI/AGP-Takt mit angehoben. Da du einen PCI-Teiler von 5 hast, würde die oberste Grenze bei ca. 182/183 MHz liegen (PCI 36,4-37 MHz ca., AGP bei 72,8 MHz). Wobei... 72,8 MHz sind schon arg viel. Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du maximal 175 MHz FSB einstellst. Dann sollte nichts passieren.

Die beste Methode allerdings wäre, wenn du die FSB-Jumper auf 166/333 MHz stellen würdest und dann im BIOS auf die 175 MHz stellst. Zudem solltest du die OverVcore-Funktion benutzen. Weiß nicht mehr genau, wo die ist - sie existiert aber.


Kannst du in Erfahrung bringen, welchen Standard dein RAM unterstützt? Wenn PC3200, dann weiterlesen. Ist dein Prozessor für Multiplikatoränderungen gesperrt? Wenn nicht, dann solltest du dir fünf Jumperkappen besorgen und folgendes durchführen:

Du legst du die CD ein, die beim Mainboard dabei war, und öffnest das PDF-Handbuch. Dann suchst du dir die Jumpereinstellungen für den Multiplikator heraus und setzt einen Multiplikator von 10 und steckst die FSB-Jumper auf 400 MHz. Somit hast du fast wieder Originaltakt und kannst nun anfangen, deinen PC zu übertakten. Bitte obiges beachten (OverVcore-Funktion).


Wenn Fragen da sind: Her damit.


PS: Um herauszufinden, ob dein Prozessor gesperrt ist oder nicht, musst den Kühler von der CPU abnehmen und schauen ob du dort höchstens 0338 stehen hast.

http://www.ocinside.de/assets/images/mystery_amd_multiplier_cpu.jpg

So wie dort, es darf eben nur maximal 0338 da stehen.


Oh Danke, gut zu Wissen, aber ich glaube FSB auf 170 und dann 2210 Mhz werden mir reichen, dann noch mit dem ATITool die GPU ganz leicht OC'en, das wird fun machen :)
 
Zurück
Oben Unten