Garantie-Änderungen bei Hitachi Deskstar Festplatten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie den Hitachi <a href="http://www.hitachigst.com/hdd/support/en/warranty/english3.htm" TARGET="b">Global Warranty Statements</a> zu entnehmen ist, wurden zum 25. April 2005 die Garantiezeiten der Deskstar Serie geändert.

Galten für die Deskstar 7K250 Baureihe bisher 3 Jahre Garantie für Modelle mit 8MB Cache und 1 Jahr Garantie für Modelle mit 2MB Cache (Europa 2 Jahre), so stattet Hitachi nun alle seit dem 25. April 2005 verkauften Deskstar Festplatten ab der 7K250 Serie mit einer Garantiedauer von 3 Jahren aus.


<i><b><font size="1">Warranty Period</font></b></i><ul><li><font size="1"><i>Deskstar Products - 3 years after April 25, 2005</i></font></li><li><font size="1"><i>Deskstar Product, all 8MB cache buffer models – 3 years Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold between November 15, 2002 – April 24, 2005 1 year</i></font></li><li><font size="1"><i>Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold prior to November 15, 2002 - 3 years</i></font></li><li><font size="1"><i>Deskstar Products, 7K250 2MB cache buffer models sold between November 15, 2002 and April 24, 2005 (not including Deskstar 180GXP or prior products) (2 years for Europe)</i></font></li><li><font size="1"><i>Deskstar Products, 412K, 7K250, or 2MB cache buffer models sold on or after April 25, 2005 – 3 years</i></font></li></ul>
An einem besonderen Service für den deutschen Markt hat sich nichts geändert. Nachwievor kann man während der Garantiedauer den defekten Artikel kostenlos von Hitachi abholen lassen.


<i><font size="1"><b>3. GERMANY: The Hitachi Global Storage Technologies Warranty for Machines : The following replaces the first sentence of the first paragraph of this Section:</b>

During the warranty period, transportation for delivery of the failing Machine to Hitachi Global Storage Technologies will be at Hitachi Global Storage Technologies' expense.
The customer should request a pickup of the defective drive directly from the warranty department. This service is only available for end-users; not for resellers or distributors.</font></i>
 
Sowas kann man nur loben, ein Hersteller der mal mit Service punktet. Ist leider selten geworden, da einige Hersteller denken "geiz ist geil" bei der Garantie, gerade auf dem Festplattensektor.
 
1. sollten die die teile standfester machen (sind ja eh schon besser geworden)
2. währen 4-5 jahre garantie eher angemessen ...
 
Wichtig, es sagt zwar nicht zwangsläufig aus wie lange die Modelle halten, ist aber ein richtiges Signal. Die Haltbarkeit ist bei mir praktisch der einzige Punkt, der bei einer Festplatte wichtig ist. Erst lange danach kommt Lautstärke und Geschwindigkeit ist mir das unwichtigste.
 
Schon witzig, der Schweinezyklus. Noch vor 3 Jahren gehen alle runter, letztes Jahr Seagate wieder hoch und alle anderen folgen.
 
Hallo,

den besonderen Service von Hitachi habe ich mal bei einer fehlerhaften IBM-SCSI-Festplatte in Anspruch. Ist echt genial und ging auch relativ schnell. 8)

Gibt es vergleichbares bei anderen Herstellern? ???

Mir ist da nix bekannt. *noahnung*

Gruß,

Matthias
 
matt270 schrieb:
Hallo,

den besonderen Service von Hitachi habe ich mal bei einer fehlerhaften IBM-SCSI-Festplatte in Anspruch. Ist echt genial und ging auch relativ schnell. 8)

Gibt es vergleichbares bei anderen Herstellern? ???

Mir ist da nix bekannt. *noahnung*

Gruß,

Matthias

Haben ja auch schon Übung im Hdd austauschen :]

Gruß Wuschl
 
Dexter schrieb:
also ich hatte noch IBM Festplatten 60 GB. Beide waren 4 mal weg. Nie wieder.

die hitachi-platten kann man nicht mehr mit den ibm-platten vergleichen. hatte selber eine platte aus dieser serie die gestorben sind wie die fliegen und meine is auch hopps gegangen, hab aber jetzt ne hitachi 7k250 und die läuft ohne probleme.
 
Denke das ist ein guter, wenn auch notwendiger Zug von Hitachi.
Denn wie man in diesem Thread auch schon lesen kann, hatten viele
Leute in der Vergangenheit Probleme mit diesen Festplatten,
wer kennt nicht das berüchtige Problem mit dem Gleitmittel was
bei damaligen 80GB DTLA Laufwerken direkt in die Platte gelaufen ist !?

Sollte jeder als positives Signal verstehen.


Gruß Dario
 
wie funzt das beim umtausch - einfach ohne rechnung und check per s/n? jemand ne adresse/teflonnummer parat?
 
Dario schrieb:
wer kennt nicht das berüchtige Problem mit dem Gleitmittel was
bei damaligen 80GB DTLA Laufwerken direkt in die Platte gelaufen ist !?

was für ein 80gb modell ?

die dtla-307075 war mit 75gb kapazität (5 platters á 15gb) das letzte und größte modell der 75gxp baureihe und aller dtla-serien.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44774
 
@cougar
sind doch fast 80 gb, jetzt hab dich nicht so kleinlich :D
 
Hi..

3 Jahre Garantie für ALLE der neuen Serie ist doch ok, SCSI-Platten erhalten üblicherweise bei einigen Herstellern 5 Jahre, und wenn man pleite gehen will *g* macht man es so wie bei Elsa damals 6 Jahre Garantie aufd alles, und in der Zeit ist es sehr wahrscheinlich das sagen wir mal mehr als 25% Prozent der Hardware kaputt geht, und die alte Hardware ! auf Vorrat 6 Jahre lang eingelagert werden muß, das macht heutzutage kein Hersteller mehr, was jedem verständlich sein sollte. Nur bei High-End Ware wie eben SCSI-Platten oder Sondermodelle von WD wo man richtig Geld hinlegt, und den Service mitbezahlt kann es sich der Hersteller erlauben, aber nicht bei Massenware die zu sog. Dumpingpreisen verhökert wird noch 5-10 Jahre Garantie zu geben unmöglich, nicht rentabel etc.
 
Dario schrieb:

sorry, daß es jetzt dich trifft, aber in letzter zeit schreiben irgendwie zu viele meine nick falsch. ist das absicht ? :[

es schreibt sich => cruger

so viel zeit muß sein ;)
 
Was ist eigentlich mit der Garantie wenn Hitachi an WD übergeht?
Momentan läuft das ja unter Hitachi GST und nicht Hitachi.
 
Super Service was Hitachi da macht. Vor allem da ich immer Seagate Fan war und nach dem Desaster wechselte ich am WD. Die waren auch nicht besser als die Seagate. 4 HDD, 2 Blue & 2 Black Serie brachen nach 4-6 Monaten nacheinander ein. Seit 1 Jahr habe ich meine Hitachi und bin extrem zufrieden. Das die GA verlänger wird finde ich sehr Kunden freundlich. Hoffe sehr das die Qualität so bleibt wie sie ist.
 
Ist dir nicht aufgefallen das die News von 2005 ist?

Mir gehts darum ob ich Hitachi oder WD RE Platten mit 5 Jahre Garantie kaufe. Wenn es irgendwann kein Hitachi GST mehr geben sollte, was ist dann mit der Garantie?
Ich traue im Enterprisebereich eigentlich auch eher Hitachi und Seagate als WD weil das auch die großen OEMs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol muhahahahha net wirklich! wie peinlich! :-[:-[:-[:-[
 
Zurück
Oben Unten