XP 2400+ auf Abit NF-7 Rev.2

Jack Ryan

Cadet
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
45
Renomée
0
Standort
Good Old Vienna
Erstmal ein Hallo an alle vom neuen hier! *bye2*

Ich habe derzeit einen XP2400+ in einem K7S5A werkeln, was ansich auch gut funzt.
Nun ist mir allerdings eine 9800pro zugelaufen, was das GTR-Fahren natürlich angenehmer macht... ;D 8)

Nun möchte ich natürlich die GraKa etwas mehr reizen, was latürnich mit AGP 4x ned so wirklich voll geht.

Also habe ich einen Boardwechsel auf ein Abit NF7 ins Auge gefasst, nicht zuletzt wegen der guten Kritiken hier im Forum.

Nachdem ich allerdings im Bereich Übertakten noch keine Erfahrung habe hätte ich ein paar Fragen an die Auskenner hier:

Wie ist das mit dem FSB bei der Board/CPU-Kombination:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Multi reduzieren und zB statt 15x133 mit 10x200 fahren. Brauche ich dazu auch diesen ominösen Draht-Mod oder geht das so?

Muß man da dann auch mit der Vcore rauf? Wenn ja wie weit?

Mit welchen Temperaturanstiegen habe ich bei erhöhter Kernspannung zu rechnen? Gibts da vielleicht eine Faustregel a la pro 0,1 Volt x Prozent mehr?

Das ganze Tuning soll ohne großem (vor allem finanziellen) Aufwand ablaufen (Kohle ist leider chronisch knapp... :( ), ich will ned unbedingt das letzte rausholen, aber ein bisserlwas geht ja bekanntlich immer *ggg*

Bitte um Tips und Danke im Voraus!
 
Jack Ryan schrieb:
Nun möchte ich natürlich die GraKa etwas mehr reizen, was latürnich mit AGP 4x ned so wirklich voll geht.


Zwischen AGP 4x und AGP 8x gibts keinen Unterschied bzw. nur einen extrem Minimalen! Habe es mal mit der Doom3 Timedemo getestet, der Unterschied war 1 (in Worten: "Ein") Bild pro Sekunde weniger! Ansonsten eignet sich das NF7 aber sehr gut zum Übertakten und um die CPU mit 10x200 zu betreiben muss du auch nichts anderes machen als es so im BIOS einzustellen ;) Die Vcore musst du erst erhöhen wenn du über den Standardtakt der CPU takten willst. Dazu solltest du aber erst mal sagen wie hoch du den 2400+ jagen willst ;)
 
Erstmal willkommen auf dem grünen Planten ;D

gib doch noch ein wenig mehr Infos bekannt:

- wann hast Du den Prozzi gekauft?
- welche Rams hast Du?
- was fürn nen CPU-Kühler hast Du?

-> den Drahtmod benötigtst Du wahrscheinlich nicht, hängt von den Prozzi-Daten ab (am besten mit nem Tool wie CBid oder CPU-Z ermitteln).
-> nein, es gibt leider keine Faustregel(ist von Prozzi zu Prozzi unterschiedlich), Du wirst schon ein bischen Testen müssen :]

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daß es zwischen AGP 4x und 8x so gut wie keinen Unterschied gibt ist mir neu - aber sehr interessant. Ist wahrscheinlich so wie ATA100 und 133 - nur theoretisch...

Hab anbei einen Screenshot von CPU-Z gepostet, ich hoffe, das hilft euch weiter. Gekauft habe ich den Prozzi vor ca 1/2 Jahr, gekühlt wird er von einem Arctic Cooling Copper Silent.

Die RAMs sind MDT PC400 (Sollten also FSB 200 können)

Und wie hoch ich ihn jagen will...
Naja, keine Ahnung, mal sehen was geht, aber was ich so gelesen habe sollten reale 2,2 GHz schon möglich sein, 2,4GHz wären natürlich ein Hit...
Was haltet Ihr für möglich?

THX in advance!
 
Hiho & Welcome @ P3DNow :D *suspect*

:P

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Multi reduzieren und zB statt 15x133 mit 10x200 fahren. Brauche ich dazu auch diesen ominösen Draht-Mod oder geht das so?
- Sollte auch so gehen, wie hieß das nochmal *nachdenk* 5BIT-FID oder so XD dann sind alle Multis frei :D

Muß man da dann auch mit der Vcore rauf? Wenn ja wie weit?
- Eigentlich nicht, die CPU läuft ja nicht mit mehr MHz, nur die Geschw. zur NB wird erhöht :D (usw. und sofort^^)

Mit welchen Temperaturanstiegen habe ich bei erhöhter Kernspannung zu rechnen? Gibts da vielleicht eine Faustregel a la pro 0,1 Volt x Prozent mehr?
- Nö, gibbet nich :D

Die RAMs sind MDT PC400 (Sollten also FSB 200 können)
- Der sollte nicht nur, der muss das können XD
 
computerblicker schrieb:
- Sollte auch so gehen, wie hieß das nochmal *nachdenk* 5BIT-FID oder so XD dann sind alle Multis frei :D

Ähhh, wie meinen?? Was ist mit einer 5Bit ID? Kannst Du das einem OC-Newbie erklären?

Die 10x200 sollen nur ein Ausgangspunkt sein, wie geschrieben, 11-12x200 sollten es schon werden. Das wären dann 20% mehr Leistung, schätze das sollte den System schon einen gewissen Schub bringen...
 
TBred-B´s sind besser fürs OC ;)

Nunja, ich bin mir nicht sicher, aber die FID die auf dem Abit verbaut ist implementiert der CPU schon dieses "Schlaufen-Freischalten" d.h. die Multis sind schon frei :D

Und :D
Wenn du 12*200 fährst ist das echt viel Leistung, weil du ja 1. 400MHz höher gehst und 2. der FSB von 133 auf 200 erhöht wird ;)
Nunja, wirst aber einiges an VCore brauchen dann...ich brauch für die 11*200 1,7V, und für die 12*200 würd ich wohl 1,8 oder mehr brauchen...und das is einiges XD
 
Hallo
Da hast du dir ds richtige Bord ausgesucht. Ich fahre es selber noch!!
Hab auch ein XP 2400 der frei ist. Zur zeit läuft er auf 14x 333Mhz= 2332Mhz.
Gekühlt von einem Zalman. Hatte ihn auch schon auf 12x400. Ging auch super nur leider habe ich zur zeit nur 333Mhz Ram. Das Ganze läuft bei 1.675volt und 48 Grad. Bei Last 58Grad. War immer zufrieden mit dem Bord. doch nun steige ich um auf AMD64.
Gruß
netcaote
 
Also freie Multis wären nicht schlecht, ich bin nämlich kein Freund von solchen Fitzeleien...

Glaubst echt, daß man mit der Vcore so hoch rauf muß? :o
Was ich so mitbekommen habe ist die Grenze, die AMD angibt, bei 1,75, da würde ich wohl mit 1,8 oder mehr auf Dauer die CPU ruinieren, und danach steht mir nicht der Sinn...
Na was solls, wenn "nur" 11-11,5x200 gehen ist das auch einiges mehr als jetzt.

Also kann ich schon hoffen, aus dem Prozzi noch was rausholen kann und sich die Investition in das Board lohnt?
 
Jack Ryan schrieb:
Glaubst echt, daß man mit der Vcore so hoch rauf muß? :o

Also wenn ich meinem 11,5 x 200 geb dann startet er mit 1,7 garnicht und mit 1,75 stürzt Prime ab -.- *suspect*
 
Ja hab ihn ins NF7 getan und der Multi ist fest!!! Also auch nicht zu reduzieren.
Mein CPU ist schon älter und da macht das Bord den Multi frei.
Wenn du Interesse hast ich will das Bundle loswerden. Das Bord ist am 01.04.2004 gekauft worden und hat somit noch Garantie. Der Cpu ist frei und Läuft bei mir mit 2332MHZ mit 1.7 volt

Gruß
Netcaote
 
Preis wäre ok, aber sorry, nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder Probs mit der Hardware hatte (2 Platten und ein DVD-Brenner binnen kurzem abgeraucht) kaufe ich lieber bei einem Händler in der Nähe w/ Garantieabwicklung.

Aber danke für das Angebot!
 
Neues Board würde ich wirklich nur empfehlen wenn sich das jetzige zum Übertakten absolut nicht eignet, nur wegen AGP 8x-Unterstützung zu tauschen lohnt sich definitiv nicht.
 
den multi auf 10 und den fsb auf 200 würde ich nur machen wenn du auch wirklich pc3200 speicher hast, sonst läuft der datenaustausch unsynchron und du verlierst n bisschen datendurchsatz. ich würde per fsb ermitteln wie hoch du den protzen jagen kannst und dann per drahtschlinge den zu dieser freq. passenden multi einstellen und den fsb wieder auf default bringen. wenn das alles wieder gut läuft kannste ja immernoch mit dem fsb spielen. wenn du im bios sogar die möglichkeit hast den ramspeed selbst einzustellen haste auf der ganzen linie gewonnen. bedenke dieser tip ist nur gut wenn du z.b. pc2700 speicher hast.
 
Also meine RAMs packen definitiv 200 MHz, und im Zweifelsfall hat ein Händler in meiner Nähe derzeit MDT 512MB PC3200 CL2,5 um 40 € in Aktion... ;D

Wie meinst Du das mit dem Multi und FSB? Da blick ich ned ganz durch...
 
Eine andere Frage hab ich auch noch zu dem Board:

Da Ding hat ja einen NB-Lüfter, der ziemlich laut und eingentlich unnötig sein soll - angeblich tut es ein passender Zalmann-Passivkühler auch...

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben Unten