zu viel Licht??

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hi all!
Unlängst habe ich mit meinem Speedskatingteam ein Fotoshooting gemacht. Es war um die Mittagszeit und ich dachte, das wäre gut, dann kann ich mit kleinster Blende und trotzdem kurzer Verschlußzeit arbeiten.
Jedoch hatte ich dann das Problem, daß ich mit Schatten zu kämpfen hatte. Helm wirft Schatten auf Gesicht, Nase wirft Schatten auf Mund etc...

Neulich hab ich in einer Autozeitung gelesen, daß sie um Mittag nicht fotografieren konnten, weil da das Licht zu "hart" war. Hat das was damit zu tun??

Ist das generell ein Problem, das es "unter Profis" zu berücksichtigen gilt? Ich hatte es zum ersten mal.

Beispiele:
http://photos.imageevent.com/reach/grosseto05/pressefotos/DSC05909.jpg
http://photos.imageevent.com/reach/grosseto05/pressefotos/DSC05990_bearbeitet.jpg
 
Hallöchen es ist zwar etwas speht aber besser so als nie

also kleiner tip vom PROFI
--> versuche es entweder beim Fotografieren zu beheben d.h. mit blitz und im gegenlich fotografieren, aber dann mußt du den blitz eine blende unter dem gemessenem licht einstellen
--> zweite möglichleit ist das du einfach daigital nachbearbeitet mit Bsp. Photoshop: mit dem abwedeler gesicht abzuwedeln oder du kopierst die ebene machst eine tonwertkorektur auf das gesicht und alles auser das gesicht löschst du dann einfach weg (Radiergummi/per auswahl)


also dann vielspaßt beim bearbeiten oder gleich richtig fotografiernen ;D
 
reach schrieb:
Neulich hab ich in einer Autozeitung gelesen, daß sie um Mittag nicht fotografieren konnten, weil da das Licht zu "hart" war. Hat das was damit zu tun??

Mittags ist es nicht unbedingt am schönsten, das stimmt.
Wenn du dann fotografierst, wenn die Sonne senkrecht auf die Erde strahlt, hast du natürlich Schatten in den Gesichtern.

Im Grunde hilft nur für zusätzliches Licht von vorne zu sorgen (Blitzen oder reflektieren), oder eben zu späterer Stunde fotografieren und die Personen ins richtige Licht zu rücken.
 
Am besten ist bewölktes Wetter, da ist fast alles gleichmässig beleuchtet und es gibt höchstens weiche Schatten. Nur ist der Himmel dann nicht schön blau und es sind etwas längere Belichtugszeiten nötig :]

Was hast du für eine Cam? Bei den Kompakten spielt es von der Schärfe her beinahe keine Rolle, was für eine Blende du eingestellt hast, da kann man eigentlich beruhigt die Grösste wählen :)
 
Zurück
Oben Unten