Erste Sockel 939 Semprons in Kundenhänden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Mitte März auf der CeBIT haben unsere findigen Redakteure vor Ort eine Sempron-Variante entdeckt, die es damals laut AMD eigentlich noch gar nicht hätte geben dürfen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1110536547">berichteten</a>). Es handelte sich dabei um einen AMD Sempron 3200+ für den Sockel 939. Bis dato war man davon ausgegangen, dass sich die Lowcost Sempron-Serie auf den Sockel 754 beschränken würde. Fujitsu-Siemens war damals so freundlich das Geheimnis gegenüber Planet 3DNow! wider Willen vorzeitig zu lüften.

Was damals allerdings noch von keiner offiziellen Seite bestätigt wurde und theoretisch auch ein Auslesefehler des CPU-Infos Tools hätte sein können, stellt sich nun etwa anderthalb Monate nach unserem "Fund" als Fakt heraus. Ein Leser des <a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=58887" TARGET="b">XtremeSystems Forums</a> hat einen Sockel 939 Sempron käuflich erworben und - passend zum Namen der Webseite - gleich ein paar Tests damit gemacht. Der Sempron 3200+ besitzt einen 9x Multiplikator, taktet also mit 1800 MHz und damit mit der gleichen Taktfrequenz wie der alte 3100+. Aufgrund des Dual-Channel Speicher-Interfaces gesteht AMD ihm allerdings ein 100 Punkte höheres Model-Rating zu. Dem Leser gelang es offenbar, den Prozessor ohne große Mühe von 1800 MHz auf 2700 MHz zu übertakten. Möglicherweise mal wieder ein gutes und zugleich billiges "Opfer" für Overclocker?

Beim Sempron 3200+ für Sockel 939 handelt es sich um einen Kern mit D0-Stepping, also auf dem 90 nm Winchester basierend, hier Palermo genannt. Ergo fehlen dem Prozessor auch die SSE3-Befehle, die ausschließlich die E-Stepping Kerne auf Venice- respektive San Diego Basis besitzen. Auch auf die AMD64-Erweiterung muss der Sempron nach wie vor verzichten - und das, obwohl Intel mit dem Celeron mittlerweile auch auf den 64-Bit Markt zielt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109770788">berichteten</a>).

In deutschen Preissuchmaschinen ist der Sockel 939 Sempron 3200+ noch nicht aufgetaucht. Erfahrungsgemäß kann es sich aber nur um ein bis zwei Wochen handeln, bis der Prozessor auch hier verfügbar ist. Auch über den Preis ist natürlich noch nichts bekannt. Mit ca. 100 EUR dürfte allerdings zu rechnen sein.
 
Hi,

AMD wird hoffentlich für den Nachfolger des Semperon einen 64 Bit fähigen vorstellen....der jetzige ist da um diese Fähigkeit beraubt und kein 64 Bit Prozessor.

AMD=64 Bit das sollte die Regeln sein und dafür steht man auch eigentlich. Vor lauter Abgrenzung zum Athlon sollte man dies nicht opfern.

Preislich sollte allerdings noch etwas drin sein.

Erfreulich, dass man sich nun mehr oder weniger auf en Sockel Modell (S939)eingeschossen hat seitens AMD. Das macht den Markt doch sehr übersichtlich und eröffent gleichzeitige für manchen die Möglichkeit bis zum Athlon 64 X2 (Dual-Proz.) aufzurüsten.

Greetz
neax :)
 
wie jetzt? der sempron im s939 kann doch dualchannel? ich dachte das feature wäre nur für a64 aktiv. ist das sicher?
 
Wobei ein Sempron 3200 ungefähr einem Celli mit 3,2 Gigaheiz entsprechen sollte.

Ich vermute das der Celli gegen den Sempron keine Schnitte hat. Wobei ich mich auch vom Gegenteil überzeugen lasse. *buck*
 
Das wird lustig:
Sempron 3200+ @ 1800MHz
Athlon64 3000+ @ 1800MHz

Wird wohl viele Anfänger etc. geben die sich lieber den Sempron holen weil dort das Rating um 200 höher ist :]

In welcher Relation wird das Rating des Sempron ausgerechnet;
die Athlon CPUs basieren ja immer noch auf dem alten "Thunderbird-MHz"-Rating, oder ?
 
Soweit ich das mal irgendwo mitbekommen habe, bezieht sich das Sempron Rating auf nen Intel Celeron, desse "direkter" Konkurrent er ja darstellen soll...
 
Eher lachhaft. Sollte der Sempron939 3200+ wirklich ca. 100€ kosten, sieht der keinen Stich auf'm freien Markt, nur bei den OEMs. Für 10€ mehr bekomme ich einen Winchester 3000+ - mit mehr Cache, 64Bit und vermutlich höherem HTT. Wie beim Celeron 3,06GHz - der sieht auch keinen Stich gegen den P4 2,8GHz (evtl. noch FSB800 & HT).
 
Sicherlich ist das immernoch das Rating vom guten alten Athlon Thunderbird.So offiziel.AMD hat allerdings nichts gegen das "Gerücht" unternommen,das das PR-Rating auch heissen könnte,so schnell wie ein Intel mit GHz Zahl wie der Ratingzahl.
 
Zurück
Oben Unten