Keine Pentium 4-Chips mehr mit 64 Bit?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
The Register <a href="http://www.theregister.co.uk/2005/04/29/intel_kills_64bit_p4s/" target="b">berichtet</a>, dass Intel intern zur der Erkenntnis gekommen sei, die 64 Bit Pentium 4-Prozessoren auslaufen zu lassen. Diese entpuppten sich offenbar als Ladenhüter. "Die Markt-Nachfrage entwickelte sich weg vom Pentium 4 mit EM64T und hin zu Prozessoren mit höherer Performance," so heisst es im internen Papier. Oder anders ausgedrückt: das Vorhaben, mit eifrig nachgeschobenen 64 Bit-Prozessoren dem Athlon 64 Paroli zu bieten, hat sich als Fehlschlag herausgestellt. Weiterhin heisst es in dem Papier, dass nur noch bis 26. August die CPUs bestellt werden können und sie ab dem 25. November nicht mehr ausgeliefert werden.

<b>Update</b>
Natürlich sind die Pentium 4-Modelle mit 3.2, 3.4 und 3.6 GHz gemeint, welche bereits im August 2004 vorgestellt wurden. Zukünftige Modelle der 5x1-Reihe, sowie der Pentium D und der Pentium Extreme Edition werden weiterhin EM64T beinhalten. Die neue 5x1-Serie wird zudem Intels Vanderpool Virtualisierungs-Technologie integriert haben. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für das Missverständnis. Auch Redakteure können Fehler machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann ich nicht so ganz verstehen. Warten wir mal ab, ob sich das bestätigt. Das wäre auch ein wenig ein Rückschlag für die 64 Bit Software und somit auch für AMD. Da sollten die Softwareschmieden schleunigst nacharbeiten MS eingeschlossen.

Greetz
neax :)
 
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
 
Wollen die damit sagen, dass EM64T mit hoher Performance nicht möglich ist? Warum schließt hohe Performance die 64bit Erweiterung aus? Sind doch nur ein paar Transistoren auf dem Chip mehr.
 
wundert mich auch.

die modelle der 6er reihe sind ja nun erst relativ kurze zeit auf dem markt. daß intel da so frühzeitig das ende verkündet :]

wollte intel nach markteinführung der 6er die 5er serie nicht auch auslaufen lassen ?

welche pentium 4 modelle wird es dann in zukunft geben ? eine ganze neue single core serie ? oder macht man mit den 5J modellen weiter ?
 
Würde mich auch wundern, wenn Intel diesen P4 auslaufen lassen würde. Gerade wo jetzt das x64 Windows draußen ist. Nur das diese nun nicht unbedingt den Händlern aus den Händen gerissen werden, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Nunja, mal schaun, was da noch so kommt! ;)
 
Komisch....


Vielleicht haben die einen geheimen P4-Nachfolger mit 64bit kurz vor der Veröffentlichung.
 
PatrickG schrieb:
Vielleicht haben die einen geheimen P4-Nachfolger mit 64bit kurz vor der Veröffentlichung.

bezweifle ich.

sonst hätte man sich ob des zeitlichen fahrplans der 64bit windows xp variante die 6er modelle auch gleich schenken können.
 
völliger Unsinn, entweder gibt die Marketingabteilung mal wieder den üblichen Dünnpfiff ab oder irgendwer hat da was in den falschen Hals gekriegt.

Aber warum sollte Intel das wieder ausmachen? es bremst ja in keinster Weise, also im schlimmsten Falle wird es wie diverse SSE- und sonstige Erweiterungen ne Weile ungenutzt mitgeschleppt; aber es extra zu deaktivieren, bringt ja nix außer weniger Marktwert (deswegen macht AMD das zwar bei Sempron so extra, aber Intel wird das beim P4 wohl kaum wollen).

Ich denke mal eher, daß damit gemeint war, z.B. die 5xx-Serie auslaufen zu lassen zugunsten der 6xx-Serie und dann die Lücke nach unten durch neue Celerons aufzufüllen. Daß von den auslaufenden CPUs zufällig welche auch 64bit unterstützen, ist imho eher nebensächlich und wird unnötig aufgebauscht; genauso hätte man auch sagen können "Intel stellt SSE3-CPUs ein".
 
Man das betrifft nur P4, der neue Pentium D bleibt ja weiterhin 64-Bit, die hätten den P4, so oder so auslaufen lassen, mit oder ohne 64-Bit, darauf kommts nicht an
 
versucht intel damit AMD anzugreifen? hoffen sie auf weniger optimirungen für 64Bit die AMD ja momentan dominiert damit ihre 32Bit CPUs gleichauf bleiben können?

klingt für mich alles sehr unlogisch
 
the register schreibt auch nicht, daß intel alle 64bit cpus auslaufen lassen will

Intel will stop shipping seven 64-bit Pentium 4 processors next November

...

The seven P4s are the parts Intel pitches at one-way workstations and servers, rather than the better known desktop PC versions.

...

Intel will this quarter launch the P4 5x1 series, clocked between 2.8GHz and 3.8GHz. Crucially, the new chips, which update the current 5x0 line, add support for Intel's Virtualisation Technology (VT) and EM64T. Primarily aimed at corporate desktops, they are also likely to be pitched at workstations and servers.

@ Patmaniac

Oder anders ausgedrückt: das Vorhaben, mit eifrig nachgeschobenen 64 Bit-Prozessoren dem Athlon 64 Paroli zu bieten, hat sich als Fehlschlag herausgestellt

wenn ich mir die komplette meldung anschaue, dann ist das ehrlich gesagt eine mutige schlußfolgerung.

auf mich macht das eher den eindruck, daß intel seine single-core p4 produktlinie aufräumt und neu ausrichtet.
 
Man man man muss euch ein Kadett (sassa) verklickern, dass Intel zufällig noch die Pentium D und Pentium EE Modelle hat?
 
The Register berichtet, dass Intel intern zur der Erkenntnis gekommen sei, die 64 Bit Pentium 4-Prozessoren auslaufen zu lassen. Diese entpuppten sich offenbar als Ladenhüter. "Die Markt-Nachfrage entwickelte sich weg vom Pentium 4 mit EM64T und hin zu Prozessoren mit höherer Performance," so heisst es im internen Papier. Oder anders ausgedrückt: das Vorhaben, mit eifrig nachgeschobenen 64 Bit-Prozessoren dem Athlon 64 Paroli zu bieten, hat sich als Fehlschlag herausgestellt. Weiterhin heisst es in dem Papier, dass nur noch bis 26. August die CPUs bestellt werden können und sie ab dem 25. November nicht mehr ausgeliefert werden.

Sorry Patmaniac, ich bin ja wirklich niemand, der gerne andere anflamet, herumtrollt oder beleidigt, aber die Übersetzung eines entscheidenden Teils der Register-Meldung ging Dir leider gründlich daneben, von Deiner Schlußfolgerung einmal ganz zu Schweigen :] *suspect*

Lies noch mal genau, was da eigentlich wirklich geschrieben steht:

"Market demand for the Intel Pentium 4 processor that supports Intel EM64T [its 64-bit facility] for servers and workstations has shifted to higher performance Intel processors"

Das heisst in unsere Sprache übersetzt:

"Die Nachfrage des Marktes nach Pentium 4 Prozessoren, die die Intel EMT64 Erweiterung im Bereich der Server und Workstations unterstützen, hat sich in die Richtung leistungsfähigerer Intel Prozessoren hin verschoben"

Das heisst nun aber mitnichten, wie Du schriebst:

"Die Markt-Nachfrage entwickelte sich weg vom Pentium 4 mit EM64T und hin zu Prozessoren mit höherer Performance"

sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. Die (leistungsschwächere) 5xx-er Reihe der aktuellen P4s wird erweitert durch die 5x1-er Reihe (die dann auch über die EMT64 Erweiterung und später die Virtualisierungstechnik verfügen wird), allerdings will Intel, so schnell es geht, auf die 6xx-er Modellreihe wechseln.

Die folgende Meldung beim Inquirer ist da weniger reißerisch:

Intel move could threaten 64-bit Celeron Ds

Ich zitiere mal:

We reported earlier on this month that the 5XX series isn't long for this world, but the Celeron D isn't even in this world yet.

The Pentium 6XX series has a 2MB L2 cache size, while the 5XX series only has 1MB of cache - and Intel is making a rapid move to the 6XX core as it readies the introduction of a broad swathe of dual core chips.

But, in reality, this is all part of a move behind the scenes to re-engineer the architecture of its future chips, so it could be argued that everything Netburst is very much in flux right now.

The Celeron's been a successful brand for Intel over the years, but like the Pentium family its innards have widely changed since the day it was conceived. So maybe Intel will just re-engineer the innards of the brand once more.

Bei Deiner Schlußfolgerung

Oder anders ausgedrückt: das Vorhaben, mit eifrig nachgeschobenen 64 Bit-Prozessoren dem Athlon 64 Paroli zu bieten, hat sich als Fehlschlag herausgestellt.

war vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken? Schade eigentlich, denn auch wenn P3DNow auf AMD hin ausgerichtet ist, sollte ein solcher Fauxpas eigentlich nicht sein :].
P3DNow halte ich für vernünftig und frei von "Fanboi"-Getue....ich würde mir wünschen, daß dieses auch weiterhin so bleibt 8)
 
Hi

Also, wenn man diese Zeile:

Intel will this quarter launch the P4 5x1 series, clocked between 2.8GHz and 3.8GHz. Crucially, the new chips, which update the current 5x0 line, add support for Intel's Virtualisation Technology (VT) and EM64T. ...

auf deutsch übersetzt, dann heißt daß für mich soviel wie:

Intel wird noch in diesem Quartal die P4 5x1 Prozessor-Reihe, mit Taktraten von 2.8 GHz bis 3.8 GHz vorstellen. Entscheidend: die neuen CPU's welche die jetzige 5x0-Reihe ablösen werden, unterstützen erstmals Intel's Virtualisierungs-Technologie und EM64T ...

Und was heißt EM64T??? Ja richtig, AMD x86-64-Befehlssatz heißt bei Intel EM64T...

Nun sollte eigentlich jedem klar sein, was die Nachricht von The Register sagen will, oder?
Intel wird die Pentium 6xx-Linie einstellen, dafür aber die 5x1-Linie mit Vanderpool und EM64T ausstatten... somit sollte also das Ende von 64-Bit Computing (AMD64 Kompatibel) wohl nicht am Ende sein...

MfG

StefanV3
 
Herrschaftszeiten nochmal - dumm gelaufen. Ich sollte mir in Zukunft wohl mehr Zeit für eine korrektere Übersetzung gönnen.. =) Und vor allem bringen mich die PR-Ratings von Intel auch bald an den Rand des Wahnsinns. Die von AMD zu merken reicht mir eigentlich schon vollkommen aus... :P

Also sorry an alle nochmal für die etwas daneben gegangene Newsmeldung. Ich hoffe jetzt sind die richtigen Prozessormodelle beschrieben! :) ;)
 
War ja lustig ...

Intel Geheimwaffe mit 128 Bit CPU oder 48 Bit im Anmarsch ?

Die Reaktionen zeigen nur wie blödsinnig emotional gepuscht das 64 Bit Thema heute ist.
x64 ist wie SSE3 - so Intel schon vor gut einem Jahr. Damit wird zwar die Innovation von AMD klein geredet, aber rein schaltungstechnisch dürfte die SSE3 und erst recht im Prescott statt Netburst Core derart viel mehr Transistoren benötigen, daß x64 wirklich eine Kleinigkeit in der Umsetzung ist. Daher wohl auch der lockere Umstieg auf 64 Bit Celerone in de $100 Klasse.
 
Zurück
Oben Unten