AMD verwendet DDR2 definitiv

Starcraftfreak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
851
Renomée
7
In dem letzten WinHEC - Artikel bei Anandtech findet sich eine interessante Passage bezüglich AMD und DDR2-Speicher. Man hat dort in einem Gespräch mit Barry Crume (Director of Product Planning für Server/Workstation bei AMD) erfahren, dass AMD auf den DDR2 Zug aufspringen werde:
The other interesting comment from Barry was that he stated AMD will be using DDR2 in a future processor. We had asked if they might simply skip DDR2 altogether and head straight to DDR3, and he said they would not be doing so.

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2403&p=9

PS: Wenn es da schon einen Thread gibt, wo das dazupasst, dann bitte einfach hineinmergen, ich hab ihn nicht gefunden (wollte auch nicht länger als 2 Minuten suchen ;) ).
 
Irgendwo nachvollziehbar. Dem K8 ist die Bandbreite eher egal, dem kommt es vorwiegend auf Latenzen an. Also wartet man solang, bis DDR2 mit DDR1 vergleichbare Latenzen liefert, was spätestens bei DDR2-800 der Fall sein dürfte.

Würde AMD dagegen auf die ersten DDR3 Riegel anspringen wäre nix gekonnt, weil die zu Begin wieder armseelige Latenzen haben.
 
Hatte schon fast vor Augen dass AMD DDRII doch nicht verwendet sondern auf schnellere bzw andere [bestehende] Bustechnologien setzt. Aber hier folgt AMD wohl evolution statt revolution ;)
 
Slider schrieb:
Hatte schon fast vor Augen dass AMD DDRII doch nicht verwendet sondern auf schnellere bzw andere [bestehende] Bustechnologien setzt. Aber hier folgt AMD wohl evolution statt revolution ;)
AMD kann sich eine eigene Rambus-Story nicht leisten.
 
Für mich stellt DDR-RAM in seinen Ausbaustufen alles andere als eine Revolution dar. Ist doch alles der selbe Mist, nur jeweils etwas weiter getrieben. Die Latenzen sind einfach nach wie vor grauslig.

@SKYNET

Auch nur 1mal...
 
naja, wir werden sehn wodrauf AMD letzendlich setzen wird, ich tippe auf DDR3 b.z.w. einen mem-controller der beides kann.
 
> ich tippe auf DDR3 b.z.w. einen mem-controller der beides kann.

Das vermute ich auch :-)

Vorteile dieser zweifach-Lösung:

- Ein neuer Sockel (M2) muss sowieso her, zwei Desktop-Sockel erscheinen mir nicht zweckmäßig: Singlechannel ist für ein Dualcore Produkte nicht sinnig und je einen Sockel für DDR2 und DDR3 wird den MB Herstellern nicht schmecken. Für Opteron Linie erwarte ich frühestens mit der Einfürung des K10 Quadcore einen neuen Sockel, der dann aber gleich 6-8 FBDIMM Kanäle unterstützt)

- Mainboards könnten beide Speicherarten unterstützen (DDR2 und DDR3 Module verwenden die gleichen Sockel, sind aber verschieden gekerbt). Das macht die Platform stabiler und langlebiger.

- Memory Tunig je nach Auffgabe/Verwendung: Für mobile (und unter bestimmten Umständen für Overclocker) gleich DDR3, für Mainstream das günstigere DDR2

AMD wird erst auf DDR2 umsteigen, wenn es wirklich notwendig wird. Bis dahin müssen erst mal die Preise der Module fallen und sich ein deutlicher Performancevorteil einstellen. Mit den Spekulationen um DDR500 weis nicht ob das nächstes Jahr schon soweit sein wird.
 
1) DDR2-667 mit CL4 (oder sogar CL3, so wie bei corsair) ist gar nicht so schlecht, wenn man die latenzen mit DDR-Speicher mit diesem Takt vergleicht (findet sich gar nicht so leicht). Zugegeben, DDR2-533 mit CL4 ist ein Rückschritt gegenüber DDR400 CL3. OCZ hat jetzt DDR2-800 mit CL4 angekündigt, zwar keine Massenware, aber immerhin.

2) Eine Doppellösung klingt gar nicht abwegig. Würde ich befürworten ;)

3) Der neue Sockel ist Realität und erstmals auf Bildern zu sehen: http://www.pcpop.com/doc/0/86/86886.shtml
 
Zurück
Oben Unten