Wie AGP-Fix aktivieren?

Cheeses

Lieutnant
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
69
Renomée
0
Hallo!

Meine Ausstattung:
MSI K8N Neo-FSR (S754) mit NForce3
Sempron 3000+ (Palermo)
2x 512 MB MDT PC3200 CL2,5
Radeon 9100 AGP 64 MB DDR (bin kein Zocker ;)

Habe hier sehr stark den Verdacht, dass AGP-Fix nicht aktiviert ist, was das Board ja eigetnlich haben sollte. Also ich komme nicht mal auf 240 MHz, da bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz, allerdings macht der Rechner seinen PC-Speaker-"piep", also er hängt nicht wirklich, nur die Grafikkarte will anscheinend nicht. Wenn ich die AGP-Spannung auf 1,6 V anheb, kommt dann nämlich auch ein Bild! :) Aber das ist ja kein Zustand...
Und alle anderen möglichen Fehlerquellen hab ich ausgeschlossen (RAM gedrosselt, CPU-Multiplier mal testweise auf 4x gestellt).
Also spricht eigentlich alles dafür, dass AGP-Fix nicht geht. Aber wie aktivier ich den? Das einzige was ich im BIOS gefunden hab, ist die AGP-Takt-Frequenz-Wahl von 66-100 MHz. Aber das scheint ja prozentual mit dem Bustakt anzusteigen...
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man auf 67 MHz stellen soll, weil bei 66 MHz kein aber dafür bei 67 MHz AGP-Fix aktiviert sein soll. Hat aber auch nichts geholfen...

Hat jemand ne Idee?
Ciao Josef
 
Wenn du es auf 66MHz stellst, sollte es doch "fix" sein. Alled hab ich auch schon des öfteren Empfhlg für "Radeon" GK gelesen mit 67MHz. Also einstl., dann sollte sich der auch nich mehr ändern.
"das mit 67 hat nen anderen Grund, der mir aber grad nich einfällt"

kann man von dem eigentl sehr guten (400MHz DDR) Speicher wirklich soviel erwarten, wie du eingestellt hast? :]
Der DS MDT PC3200 soll ja etwas besser übertaktb. sein als der SS, aber irgendwie find ich die 240MHz selbst bei entschärften Timings recht viel.
"muss aber sagen das ich bish. keine Erfahrung mit MDT Speicher hab, und auch kein A64 Sys"

wenn überhaupt würd dir vDimm Erhöhung was bringen, aber bin kein OC'er, und will da eigentl auch keine Emphlg. geben. "persnl. würde ich da nich mehr wie 2,7v einstell, für den Speicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AGP Frequenz auf 67 MHz stellst ist AGP / PCI Fix auf jeden Fall aktiviert. Wenn nicht dann auf 68! Aber wenn es dann immer noch net geht ... sch**ss Board ;)
 
@nebula: ich hab ja keinen 1:1 Takt für den RAM drin. Den hab ich auf 133 MHz (3:2) eingestellt, dass ich den RAM als Fehlerquelle gleich ausschließen kann.

@Crmk: ich mein mit 68 MHz gings auch nich :( An was kanns denn noch liegen? Hab sonst echt alles runtergeschraubt (HTT auf 3x vergessen zu erwähnen)
Und scheiß Board sollte es eigentlich nich sein:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=166309&page=2&pp=25
Da is schon jemand auf 290 MHz gekommen...

Kann eigentlich die Anzahl der installierten RAM-Bausteine den max. stabilen Bustakt beeinflussen, auch wenn die RAMs runtergetaktet sind? Mal schaun ob was passiert, wenn ich ein RAM-Modul rausnehm...
 
Also ein RAM-Modul rausnehmen brachte nichts.
Aus Verzweiflung hab ich mal ein stärkeres Netzteil drangehängt (450 W Levicom), bringt auch nichts.

Dass der AGP-Fix nicht funzt, da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher... dass mit 1,6V AGP-Spannung ein Bild kommt und bei 1,5 V nicht war wohl Zufall. Manchmal kommt ein VGA-Signal bei 240 MHz, manchmal nicht...

Eigentlich hab ich nur noch eine Idee... dass ich so ein schlechtes Board erwischt hab, das einfach nicht über 240 MHz stabil läuft. Aber kanns da so starke Toleranzen geben, dass andere mit dem gleichem Modell 290 MHz schaffen?
 
Hab das gleiche Board mit einem Sempron ;)

sempronneu.JPG


Stelle mal den Speicher auf 100 MHZ, bei mir ist das allerdings erst ab 295 so, das ich den Speicher dann auf 100 stellen mus, warum auch immer da PC4300 RAM :]

Welches Bios verwendest du ?
 
Boah nee 345 MHz! *massa* Also so große Toleranzen kanns doch echt net geben.
Okay das mit denn 100 MHz test ich morgen... jetz penn ich erst mal.
 
Achso BIOS hatte ich gleich das neueste (1.6) draufgemacht, vorhin auch testweise nochmal 1.5 ausprobiert -> kein Unterschied.
 
Und stelle den LDV mal auf 3x oder 2,5x, anders wird der sonst nicht mehr starten
 
Hey! Der Tipp mit den 100 MHz fürs RAM wars! :D
Jetz gibts erst ab 290 MHz en Bluescreen... Muss jetz mal testen, bis wieviel es noch wirklcih stabil läuft.
Nur blöd, dass der Speicher nur um die 135-140 MHz läuft. Da hätt ich auch meinen alten PC2100 RAM behalten können :/
Aber denk mal, der Performance-Verlust ist nicht so gravierend, als wenn ich auf 230 MHz bleiben würde, nur damit das RAM auf 200 MHz läuft...
 
Hmm also bei 275 MHz gabs eben Fehler beim TMPG AVI -> MPG rechnen. :/ Mal 270 MHz probiern
 
Na also, hast du mal versucht den LDV auf 3x oder 2,5x zu stellen ?

Das mit dem Speicher finde ich auch sehr seltsam, daher werde ich mir wohl das DFI UT250 wieder holen, damit hatte ich dies nicht ;)
 
Ja hab im Moment auf 2,5x. Hmm hab mal CPU und RAM-Spannung bissl hochgesetzt. Jetz gehts auch mit 281 MHz grad schon ne ganze Weile.. Naja werd da noch bissl rumprobiern. Nee, also Mainboard wechsel ich jetz net nochma aus.
 
Zurück
Oben Unten