Sind VIA Chips Mist o. spinnt das Board?

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
528
Standort
P3d VIP Lounge
es gibt da 2 dinge, die mich äusserst nachdenklich machen...und vielleicht kann einer von euch mal licht ins dunkle bringen.

1) ich habe ein etwa "2monate altes" abit av8 3rd eye ivm. 3000+winnie. diese kombi lief bei mir schon einige male mit FSB von 280. bis 290 konnte ich booten, bekam aber auf brechen und biegen nix mehr stabil. und da ich die leistung eh nicht benötigte, ausser um mal ein paar benches zu machen, suchte ich irgendwann den maximalen takt, den meine cpu mit standard vcore verträgt...und das sind FSB257-258mhz, Multix9, LDTx4 und 333DDR. so lief das system dann ca 1monat, bis plötzlich meine ide laufwerke nicht mehr erkannt wurden und ich nicht mehr booten konnte. hab dann nen riesen schreck bekommen und erstmal wieder alles auf standard getaktet. damit lief wieder alles. leider kam ich nach ausgiebiger recherche, was mit meinen ide lw los sei, auf kein ergebnis und da dachte ich es muss das scheiss nt sein.
also nt gewechselt, sofort wieder auf 257FSB hochgestellt und tada es ging wieder stabil. nun dacht ich mir, wahrscheinlich war es ja das nt, welches mich damals gebremst hat....hab dann mal wieder FSB280 probiert, aber rechner bootet nichtmal. dann zurück auf FSB 266...bluescreen beim booten. maximal bekomme ich nun meinen standard vcore takt (257) stabil. kann sich das board so verschlechtern, dass es irgendwann an seine bestleistungen nicht mehr rankommt? seltsam finde ich das.

2) weiterhin ist mir schon bei bekannten aufgefallen, dass die mit via chips jedesmal bei FSB 280 hängen bleiben. gleiches bild bei einigen forumsmitgliedern. demnach bremst das board meine cpu ja um einiges aus! da müssten noch locker 100-200mhz drin sein. schaffen es via chips nicht höher? dann würde ich nämlich ruckzuck auf ein nforce3ultra umsteigen....aber auch nur, wenn dieses wirklich die vorteile bietet, welche ich mir erhoffe. nach einer bestimmten marke möchte ich mich im grunde garnicht richten...hauptsache es bietet einige reserven, was das übertakten angeht und zickt nicht gleich rum....soll schliesslich dann in ca einem jahr einen venice aufnehmen! was könnt ihr mir da preislich zwischen 70-150€ empfehlen?

danke schonmal!
 
Probier doch mal einen LDT von 3x, mit 4x isser ja bei 257 schon um 28Mhz übertaktet. Da ich selber kein A64 System habe kann ich nicht sagen ob das zu viel ist aber >1000Mhz scheint ja ziemlich empfindlich zu reagieren.
 
den LDT hab ich natürlich entsprechend dem FSB angepasst, AGP ist bei mir immer 66mhz fix.
 
TheMaxx schrieb:
dann würde ich nämlich ruckzuck auf ein nforce3ultra umsteigen....aber auch nur, wenn dieses wirklich die vorteile bietet, welche ich mir erhoffe.

wenn du gescheit OCen willst kommste um nen nforce3 (oder noch besser nforce4) nicht drumherum. Wie mag zwar auch gute Features haben, also für den "Normalo" ausreichend, aber fürs richtige OCen isses nix
 
irgendwie unangenehm...ich glaub ich hab doch scheisse geredet!
irgendwie hab ich grad folgendes hinbekommen:



und ich hab keine ahnung wie bzw, was ich vorher falsch gemacht hab! wahrscheinlich hab ich doch irgendwas vergessen...ramteiler, ramtimings oder so.
leider liest cpu-z meine vcore falsch aus..das sind keine 1,4V sondern 1,6V!
 
ram läuft nur auf 133mhz. sind ja "nur" MDT PC400er. aber der ramtakt scheint schon einiges auszumachen.
überleg grad, ob ich die cpu verkaufen sollte....ist bestimmt ne kleinigkeit wert :D
mein kleines goldstück...

edit: ich mein natürlich ramteiler 133
 
mein av8 ging auch urplötzlich auf 300mhz referenztakt, nach ewiger fummelei, was es nun genau war (erst immer ~266mhz) weiss ich bis heute nicht ???
 
darkcrawler schrieb:
mein av8 ging auch urplötzlich auf 300mhz referenztakt, nach ewiger fummelei, was es nun genau war (erst immer ~266mhz) weiss ich bis heute nicht ???

ja...ich werd auch nicht draus schlau. wenn ich das richtig sehe, betreibst du es aber dann doch nicht bei diesem takt. bist du mit dem FSB wieder runtergegangen, weil der vcore die cpu zu heiss werden lässt oder weil du angst ums board hast?
kann man denn ein board dauerhaft mit so hohem takt betreiben?
 
nein, ich bin dabei mein 1.sys aufzulösen, das av8 ist nicht mehr eingebaut, hab jetzt i.m. nur noch das kv8 pro und ein gigabyte k8ns 939 in betrieb
 
@TM30
habe mal versucht den niedrigen speichertakt zu umgehen. so bin ich auf ~196mhz ramtakt gekommen. leider steigt bei 335mhz FSB meine graka aus :D
 
Zurück
Oben Unten