Overclock-Probleme

Ango1987

Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.578
Renomée
7
Standort
Hibu
Hallo,

ich habe ein Problem beim Overclocken meiner CPU!
Mit der Biosversion 1006 konnte ich meinen Rechner auf 2480 Mhz übertakten.
Meine Einstellungen:
Vcore: 1,4
HTT: 275
Multi: 9
HTT-Multi: 3
DDRMax: 333 Mhz
PCI ist fest

Mehr als 275 ging net auch wenn ich meinen Ram runtergestellt hab. Deshalb hab ich dann mal das neueste Final-Bios(1007) draufgemacht.
Mit diesem Bios kam ich mit den gleichen Einstellungen nicht über einen HTT von 240!

Woran kann das nun liegen? Kann es der Ram sein?
Danke für eure Hilfe!


PS: Vielen Dank an Tecfreak!
 
Wenn er auf 2480 Mhz läuft hab ich unter Last ca. 55°C und sonst so gegen 35°C.
 
hast du mal mehr vcore gegeben?
 
stell mal den htt auf 2x und den speicher lässt du testweise als 266er laufen.
rein rechnerisch hast du zwar noch viel luft mit dem 3xHT, aber mein board macht irgendwann auch nur noch bei 2x mit....auch wenn der refernztakt dann bei 500-600mhz läuft.......und von der performance her ist der HT schon fast das letzte, was von interesse ist ;) gut bedient bist du mit 700-1050mhz HT.

edit: hör mal auf meinen vorredner...so langsam müsste die cpu mehr vcore brauchen.
meine cpu macht nur etwas über 2300mhz mit standard vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch schon mal mehr VCore gegeben und es half nix ... erstmal danke für die Antworten!
Das mit dem HTT-Multi test ich dann mal.
 
wieviel vcore hast du denn gegeben? wenn du nicht das hammerstepping hast, dann sollten es schon mindestens 1.5V sein. zum testen stell halt mal 1.6V, 2xHT und 266er RamTeiler ein. damit wirds laufen...zu 99%!
 
Ich tippe einmal auf die RAM-Timings. Es kann aber auch sein, dass der PCI-Fix nicht funktioniert. Wenn das alles nichts hilft würde ich wieder das alte BIOS drauftun.
 
Also ich hab im Moment das alte Bios(1006) wieder drauf.

Vcore hab ich, denk ich noch zu wissen, bis 1,55 gegeben.
Test gleich nochma ... danke! :)
 
Mein Rechner geht jetzt mehr übertakten! :)
Hab den Ram auf 266 und den HTT-Multi auf 2x ... Vcore hab ich auf 1,55!
Mein FSB hab ich auf 285 primestable bekommen.

So nun will ich noch schauen in wie weit ich die Vcore und den Ram wieder zurückssetzen kann! :D

Vielen Dank!
 
freut mich, wenn ich helfen konnte!
mit diesen einstellungen müsstest du nach oben hin noch einige mhz reserven haben.
im grunde nur noch FSB hochschrauben und dann die vcore anpassen. viel erfolg!

edit: aso...und wenns dann doch nochmal instabil wird, probierst du, wie andre_gin meinte, die ram timings zu entschärfen oder aber den rams einfach etwas mehr volt zu geben.
kannst ja mal nen screenie rüberwachsen lassen, wenn du den optimalen takt hast.
zum vergleich:


der screen ist erst ein paar std alt.....bin noch ganz stolz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von deinem Winni ist echt net schlecht! Respect.
Aber man sollte doch keinen x,5 Multi nehmen oder?
 
Ich wüsste nichts was gegen einen 0,5er Multi sprechen würde ;D
Ich habe es zwar noch nicht getestet aber eigentlich müsste es gleich schnell sein. Dass viele sagen, dass ein 0,5er Multi schlecht ist kommt daher, dass bei DDR400 der RAM dann etwas langsamer läuft aber das ist ja beim OCing egal weil man sich seinen Speicherteiler sowieso selbst bestimmt.
 
jo...im overclocking guide steht halt, dass man möglichst ganze teiler nehmen soll.
habe das auch normalerweise stets gemacht, aber für superpi brauche ich nen hohen ramtakt. und bei 300FSBx9Multi=2700mhz untertakte ich die rams viel zu sehr. dann komme ich leider nur auf 35s in superpi.
siehe


hab deshalb dann den FSB höher genommen und nen kleineren multi...und es hat dann tatsächlich was gebracht.
 
wenn dein board den hohen takt schafft....dann ja.
ansonsten lässt du auf 9.
 
TheMaxx schrieb:
jo...im overclocking guide steht halt, dass man möglichst ganze teiler nehmen soll.

Da spielt bei vielen noch das Märchen von dem angeblich asynchronen Speichertakt eine Rolle.

Bei x8.5 resultiert bei DDR400-Einstellung in CPU/9 als Speichertakt.

Und da das nicht "1:1" ist, sehen da viele noch rot... ;)

Gruß, Flox
 
Zurück
Oben Unten