AMD Athlon xp 2800

Volkan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
255
Renomée
0
Hi!

Ich wollte fragen auf wieviel ich meinen AMD Athlon xp2800 Bartonkern (2083MHZ)Übertakten kann.
Kühler hab ich denn Coppersilent2 bis 3500


Geht der mit dem Kühler locker auf 3200 ??


System:Asus A7V600,Amd Athlon 2800,512 RAM PC 3200 400 MHZ,120 GB, Windows XP Pro
 
??????

oder muss ich ein neuen Kühler kaufen..?
Wenn ja welchen.. ?
 
Naja meiner läuft momentan @ FSB 210MHzx11 mit 1,75Vcore 1A Stabiel und auch relativ flink!

Kommt halt drauf an was du so noch als rest hast, denn da kommts wohl auch auf Ram und Board an.

Den Kühler kannst du bestimmt behalten. Obwohl ich bei meinem CopperSilent 2 einen regelbaren Lüfter drauf hatte.
 
Wahrscheinlich weil diese Frage sehr oft gestellt wird und die Antwort immer die selbe ist: Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Jeder Prozessor schafft unterschiedlich viel. Ich nehme mal an, das due mit der Kühlung nicht viel schaffen wirst der Coppersilent ist für OC Mist. Der Kühlt nur was er muß, läuft dafür aber leise. Aber wer weiß, probiers aus, dein Prozi kann eigentlich nicht kaputtgehen, wenn er zu heiß wird bootet der Rechner neu.
 
Andre170481 schrieb:
Naja meiner läuft momentan @ FSB 210MHzx11 mit 1,75Vcore 1A Stabiel und auch relativ flink!

Kommt halt drauf an was du so noch als rest hast, denn da kommts wohl auch auf Ram und Board an.

Den Kühler kannst du bestimmt behalten. Obwohl ich bei meinem CopperSilent 2 einen regelbaren Lüfter drauf hatte.


Asus A7V600 und 512 RAM hab ich
 
Der Barton 3200+ läuft mit 2200MHz und das sollte für deinen 2800+ eigentlich kein Problem sein, sind ja nur 120MHz mehr ;) Interessant wäre ob er dabei auch mit FSB 200 läuft, sprich 11x200. Mit Glück brauchst du dabei nicht mal die Vcore erhöhen, mein Barton 2500+ , den ich hier noch rumliegen habe, läuft auch @3200+ mit 11x200 und Standard Vcore ;D . Probieren geht über Studieren ;)

PS: Und ob der Kühler ausreicht kannste anhand der Temperaturen dann immer noch sehen (falls du die Vcore erhöhen musst).
 
Ich kaufe eine GF 6600 GT deswegen wollte ich denn CPU damit der leistung macht ..

Kenn mich aber mit dem takten überhaupt net
 
Um zu sehen ob dein Barton auch mit 200MHz FSB läuft stell doch einfach mal im BIOS auf 10(Multiplikator) x 200MHz(FSB) ohne dabei die Vcore zu erhöhen. Du hast dann zwar nur 2000MHz anstatt 2083MHz aber du siehst ob er den FSB 200 mitmacht (sollte er eigentlich). Danach teste ob er mit folgender Einstellung läuft: 11(Multiplikator) x 200MHz(FSB) Lass dabei die Vcore erstmal so wie sie ist, also auf 1,65V. Wenn er so stabil läuft ist gut, wenn nicht dann erhöhe die Vcore auf 1,75V, noch mehr würde ich nur mit einem geeigneten Kühler empfehlen. So kannste dich rantasten, passieren kann dabei nichts solange du mit dem jetzigen Kühler nicht über 1,75V bei der Vcore gehst.

PS: Dein RAM ist PC3200 (DDR400) und macht 200MHz FSB auf jeden Fall mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wegen der Kühler guckst Du am besten hier 8)

Ich würd bei Restposten von Online-Shops oder ebay oder hier im Marktplatz nach nem Kühler suchen und dann mit den Bewertungen von Orthy vergleichen.

Wahrscheinlich ist deine CPU gelockt, so dass Du den Multi nicht frei wählen kannst, aber über den fsb kannst Du ja immer noch takten :)

berichte weiter
 
Weist du wíe du ein Biosreset machst? Dann!

CPU FSB auf 200 Stellen , erstmal den Ram auf SPD lassen und die CPU Vcore auf 1,725 (bei mir geht bis 1,8 mit Termaltake Silent Boost bei gut durchlüftetem Gehäuse )
UND den Multi mal auf 11,5.(2300MHz) !!!!

Und dann Booten, und wenns geht ins XP und Prime Testen. Und zwar den "CPU-Stress Test" ersteinmal laufen lassen mit nem Tool was dir die Temp Infos vom Board und von der CPU anzeigt.
So kannst du sehen was deine CPU mit den ca. 0,075 V mehr macht und stabiel bleibt.


So findest du raus, indem du mal mit dem Multi spielst, wo deine CPU zu einem guten OC Wert im vergleich zu Temperatur liegt. (Angenommen Idle38/Stress58 bei 2300MHz)

Bei gutem Temps und nem Primeabsturtz nach 20-30m (besser länger, nicht kürtzer), kannst du auch bissel Vcore mehr geben und mit nem höheren Multi testen. (angenommen 12 dann 2400MHz)



Vorallen durch den VIA-Chipsatz würde ich mal kucken was die PCI-Frequenzen machen wenn sich der außerhalb von 166/200 bewegt.
 
Hi

Vcore hab ich 1.7V gemacht

FSB hab ich nicht gefunden..

Also im BIOS jetzt

Mf
Volkan
 
Volkan schrieb:
Hi

Vcore hab ich 1.7V gemacht

FSB hab ich nicht gefunden..

Also im BIOS jetzt

Mf
Volkan


Es ist schlecht das alles jemandem zu erklären der sich damit wenig oder kaum auskennt, hast du evtl. einen Kumpel oder Bekannten der davon Ahnung hat und dir das zeigen kann? Ich kenn dein Mainboard nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Grundsätzliches: Der Takt des Prozessors ergibt sich aus dem Multiplikator und dem Takt des FrontSideBus (abgekürzt=FSB), beides kann man im BIOS einstellen. Wie man eine bestimmte Taktfrequenz erreicht wurde hier schon ein paar mal erwähnt (Beispiel: 11 x 200 MHz FSB=2200MHz). Allein durch Erhöhung der Vcore wird der Prozessor nicht höher getaktet, die höhere Vcore ist nur nötig um den Prozessor beim Übertakten stabil zu betreiben.
Dein 2800+ läuft normalerweise mit den von dir genannten 2083MHz und einem FSB von 166MHz, daher müsste der Multiplikator im Augenblick bei dir im BIOS auf 12,5 stehen! Schau mal ob du diese beiden Werte (166MHz FSB/ Multiplikator 12,5) im BIOS findest, falls ja dann ändere diese so wie ich es in meinem zweiten Beitrag (gestern 18.29 Uhr) beschrieben habe.
 
War wieder im BIOS

Und da stand CPU Frequency multiple 12.5x

Und CPU Extermal 166/33

Kann aber daran nichts änder..,weil ich da net rein kann..
 
Volkan schrieb:
War wieder im BIOS

Und da stand CPU Frequency multiple 12.5x

Und CPU Extermal 166/33

Kann aber daran nichts änder..,weil ich da net rein kann..


Das ist schon mal gut das du es gefunden hast. Ich kenne das Board leider nicht und bin auch nicht der BIOS-Fachmann, aber eigentlich müsste man da reinkommen bzw. man muss vorher etwas einstellen um die Einstellungs-Option zu aktivieren. Findets du in dem Menü irgendwo etwas wo man "User define" einstellen kann? Oder wo man evtl. auf "manual" umstellen kann?

PS: Jetzt wäre jemand hilfreich der das gleiche Board besitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkan schrieb:
Ich schau ma nach

komme in 5 min wieder hoffe finde was :)


Oder mal hier im Mainboard-Forum gezielt um Hilfe bezüglich BIOS-Setup für Dein Board bitten, das führt am schnelllsten zum Erfolg. Bin mir sicher man kommt an die Einstellungen ran.....
 
Ich habe auch einen Barton 2800+ und der läuft stabil auf 2312Mhz 1,725V 186*12,5.
Kann man den multiplikator so einfach senken?
Ist der nicht beim Barton gesperrt?
oder nur nach oben?
 
"User define" einstellen kann? Oder wo man evtl. auf "manual" umstellen kann?


hab das gefunden war aber disable und sowas..
 
Dragoran schrieb:
Ich habe auch einen Barton 2800+ und der läuft stabil auf 2312Mhz 1,725V 186*12,5.
Kann man den multiplikator so einfach senken?
Ist der nicht beim Barton gesperrt?
oder nur nach oben?


Weiss nicht genau ob er gesperrt ist, wenn dann normalerweise nach oben. Aber selbst wenn dem so ist, dann kann man immer noch über den FSB übertakten, so wie du es auch gemacht hast.
 
Matzinger schrieb:
Weiss nicht genau ob er gesperrt ist, wenn dann normalerweise nach oben. Aber selbst wenn dem so ist, dann kann man immer noch über den FSB übertakten, so wie du es auch gemacht hast.


also bei mir is das gesperrt
 
Volkan schrieb:
"User define" einstellen kann? Oder wo man evtl. auf "manual" umstellen kann?


hab das gefunden war aber disable und sowas..


Ich fürchte so kommen wir nicht weiter. Am besten du findest jemand mir dem gleichen Board der dir genau sagen kann wo du es einstellen kannst (falls es möglich ist). Mein Tipp: Hier im Mainboard-Forum gezielt um Hilfe bezüglich BIOS-Setup für Dein Board bitten, das führt am schnelllsten zum Erfolg. Bin mir sicher man kommt an die Einstellungen ran.....

Edit: Ist jetzt auch erstmal egal ob der Multiplikator beim Barton 2800+ gesperrt ist oder nicht, übertakten über FSB geht immer!
 
Zurück
Oben Unten