Und wieder ne Kaufberatung, Digicam bis 270 EUR

Bud

Commander
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
197
Renomée
0
Hallo!!

Wie viele hier möchte ich mir eine Digicam zulegen, kann mich aber aufgrund mangelndem Fachwissen und Erfahrung nicht entscheiden. Der Einsatzzweck sind Landschaftsfotos bzw. Fotos vom Kieler Hafen und dem ganzen Umland. Das ein oder andere Mal fotografiere ich auch Fahrräder, Autos usw.. Die Cam sollte für eBay Bilder in guter Qualität machen.

Ausgeben möchte ich, wie bereits erwähnt, nicht mehr als 270,00 EUR. Ausstattungstechnisch sollten unbedingt Akkus, ein Ladegerät und wenns geht ne Tasche dabei sein. Die Kamera sollte von Haus aus über ein wenig Speicher verfügen, da ich mit dem Ding auch gerne mal nen vertonten Videoclip aufnehmen will.

Hab mich im Vorfeld schonmal auf die Suche gemacht und folgende Kameras gefunden:

Sony Cyber-Shot S90
Nikon Coolpix 5900

Leider hab ich (wie bereits erwähnt) keine Ahnung, welche Cam für mich am besten wäre. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern und vielleicht sogar etwas zu den beiden von mir genannten Modellen sagen.

Vielen Dank!
Bud
 
Für deine Ansprüche würde eine Canon Ixus 30 vollkommen genügen. Damit macht man Abzüge bis Din A4 problemlos.

Schön kompakt ist sie obendrein und gute Fotos macht sie auch (eigentlich die besten der Ixus Reihe).

Schau mal in den anderen Thread - da hab ich schon mal geantwortet mit Links etc.
Die Kamera kostet 199 und eine schnelle große Speicherkarte 43 Euro bei Amazon.de

Dazu dann noch für 10-15 Euro einen Li-Ion Zweitakku bei Ebay und schon bist du komplett.

Die Nikon ist zweifellos gut, aber denke dran, dass du sicherlich noch Akkus, Ladegerät und Speicherkarte brauchst. Die Sony dagegen würde ich mir nicht kaufen.
 
Hm, aus welchem Grund die Sony denn nicht? Ich dachte Sony ist in dem Bereich praktisch ne Autorität. Bei beiden (Sony u. Nikon) wären Akkulader sowie Akkus dabei.
 
Also die Sony wohl nicht wegen den teuren Speicher-Sticks

Akku und Ladegerät sind auch bei der Ixus dabei. Ich hab sie selbst und bin rundumzufrieden damit :)
 
Wie schaut das bezgl. der Unterschiede zw. Ixus 30/40/50 aus. Habe mal gelesen, dass die 30 besser sein soll, als die beiden teureren großen Brüder.
 
Bud schrieb:
Wie schaut das bezgl. der Unterschiede zw. Ixus 30/40/50 aus. Habe mal gelesen, dass die 30 besser sein soll, als die beiden teureren großen Brüder.

Bei der Ixus 30 sind auch Akku & LAdegerät dabei. Und laut Tests (hab vorhin über Google massig gefunden) ist die Ixus 30 die mit der besten Bildquali von den dreien.

Gruß
 
Die größten Unterschiede zwischen IXUS 30/40/50 sind die anzahl der Megapixel 3,2/4,0/5,0

Die Bildqualität leidet bei höheren Megapixeln, weil die Camera aufgrund ihrer Größe das Bild nicht so gut einfangen kann. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Aber das soll der Grund sein warum die Bildqualität leidet. Ich hab das in nem Digicamforum gelesen. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr.
[EDIT]
gOhAsE schrieb:
die Ixus 30 macht die besten Bilder, da sich nicht so viele Pixel auf dem
beschränkten Platz des Bildsensors tummeln müssen (vereinfacht gesagt).
Das wollte ich sagen ;)[/EDIT]

Ich denke das wird auch nur Leuten auffallen die das professioneller machen, auch wenn die dann nicht unbedingt zu IXUS greifen.

Ich kann die IXUS 30 auf jedenfall empfehlen, sie bietet auch das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - die Ixus 30 macht die besten Bilder, da sich nicht so viele Pixel auf dem beschränkten Platz des Bildsensors tummeln müssen (vereinfacht gesagt).

Einen nachgebauten Zusatzakku zur Ixus bekommt man für wenig Geld bei Ebay z.B.
Was ich im anderen Thread schon geschrieben habe:
Man sollte mit den Nachbauten allerdings vorsichtig umgehen, wenn man diese in der Kamera laden muss, da es ärgerlich wäre, wenn so einer in der Kamera explodiert (- externes Ladegerät ist da von Vorteil, haben aber meist nur die Kameras der höheren Klasse). Sprich: Nicht runterfallen lassen, da diese Nachbauten angeblich nicht so robust und vor allem kurzschlusssicher wie die Originalakkus sind.
 
Soooo, hab jetzt die Ixus 30 + 512 MB Kingston Elite + Tasche bestellt. Vielen Dank für die Kaufberatung.

MfG
 
Hi!

Da ich hier im Forum und auch in zahlreichen Tests nur Gutes über die Ixus 30 gehört habe, viel die Entscheidung die auch zu kaufen recht leicht. Ich war gerade dabei die Kamera samt Ledertasche und 512MB SD Speicherkarte zu bestellen, als mir ein Bericht über die angeblich noch bessere Pentax Optio S5i in´s Auge stach!
Der Mehrpreis von etwa 40€ stört nicht, wenn sich dafür erkennbare Vorteile gegenüber der Ixus erkennen liessen. Abmessungen und Gewicht sind ja auch nahezu identisch! Der Blitz und manche "Qualitäts-Features" sollen bei der Pentax besser sein.

Hat jemand Erfahrungen mit der Optio S5i und was würdet ihr mir empfehlen? Ixus 30 oder S5i?

Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quälgeist schrieb:
Hi!

Da ich hier im Forum und auch in zahlreichen Tests nur Gutes über die Ixus 30 gehört habe, viel die Entscheidung die auch zu kaufen recht leicht. Ich war gerade dabei die Kamera samt Ledertasche und 512MB SD Speicherkarte zu bestellen, als mir ein Bericht über die angeblich noch bessere Pentax Optio S5i in´s Auge stach!
Der Mehrpreis von etwa 40€ stört nicht, wenn sich dafür erkennbare Vorteile gegenüber der Ixus erkennen liessen. Abmessungen und Gewicht sind ja auch nahezu identisch! Der Blitz und manche "Qualitäts-Features" sollen bei der Pentax besser sein.

Hat jemand Erfahrungen mit der Optio S5i und was würdet ihr mir empfehlen? Ixus 30 oder S5i?

Gruss :)

Beide! Pentax stellt sehr gute Kameras her.
Die Optik der Pentax findet sich übrigens auch auf den etwas günstigeren
Casio EX-Z40/550/55/57/750
 
Naja, dass beide empfehlenswert sind hab ich mir auch fast schon gedacht... ;)

Ach was, es soll die Ixus werden. Mit der bin ich bestimmt sehr zufrieden und viel falsch machen kann man da wohl nicht.

Danke,

Gruss :)
 
Wie ist die Auslöseverzögerung bei der Ixus30?

Mache gerne Bilder auf Party und Ausflügen und da gilt es, Momentaufnahmen zu machen. Ohne groß nachzudenken, ungestellt.

Mache es zur Zeit mit meiner HP Photosmart 735. Die Gefällt mir auch gut, nur leider speichert sie so langsam und die Einsttungsfuktionen lassen bissl zu wünschen übrig. Mache also oft aus diesem Grund Bilder mit Blitz am Tage, um die Belichtungszeit gering zu halten.

röwe
 
Zurück
Oben Unten