KV2 Extreme nur mit 1,424 V

tuton29

Cadet
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
11
Renomée
0
Habe seit einigen Tagen jetzt das Eliteproup KV2 Extreme verbaut. CPU-Z zeigt mir in den Einstellungen als V-Core 1,42 V bis 1,440 V an, obwohl ich im Bios als V-Core-Wert 1,55 V eingegeben hat.
Meine Frage deshalb: Zeigt CPU-Z mir einen falschen Wert oder wird der (Winchester) Prozzi tatsächlich nur mit max. 1,44 V befeuert obwohl im Bios ein höhrerer Wert eingegeben wurde ?

Wenn ja dann postetet mir bitte eine Möglichkeit dies zu ändern, da ich gerne noch etwas mehr aus dem Winni raushohlen möchte als bisher ! :)
 
Hast du schon getestet was passiert wenn du den VCore veränderst? Ändert sich der in CPU-Z angegebene Wert analog dazu? Welche Spannung wird den im BIOS angezeigt? Normalerweise ist der gemessene Wert genauer als der eingestellte.
 
Ich kann einstellen was ich will (Ausser natürlich untervolten) Der Wert bleibt immer gleich.
Im Bios wird das gleiche angezeigt. Die VCore reagiert auf keine Veränderung die von mir eingestellt wird. Wird immer mit 1,42 oder 1,44 angezeigt. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Fixlisten der für Dein Mainboard vorhandenen BIOSupdates an. Sollte Dein Problem dort nicht oben stehen schick ElitegroupSUPPORT mal ne Mail und schildere ihnen Dein Anliegen.

lg Flo
 
So...habe von ECS folgende Antwort erhalten...:

Mit der "VID Control" kann man nur vorgeben mit welcher Kernspannung der Prozessor starten soll. Die unterstützten VID Spannungen sind in der CPU fest programmiert. Spannungen über bzw. unter den von der CPU maximal unterstützten Werten können aus programmiertechnischen Gründen zwar ausgewählt werden sind aber nicht verwendbar! Das BIOS nimmt dann den Standardwert. Wenden sie sich bitte an AMD die können ihnen genau sagen welche VID Spannungen ihre CPU unterstützt. Das KV2 unterstützt keine Vcore Änderung über CPU Spezifikation.

--
Mit freundlichen Grüssen

Elitegroup Computer
Systems GmbH
Support
*noahnung*
 
Hmm, der Typ kannte sich wohl nicht aus. Schau mal ob irgendwo auf der Packung oder der Anleitung des Mainboards etwas von "oveclocking tools" oder Spannungsänderungen steht. Wenn ja könntest ihm die beworbene Funktion vorhalten.
Was sagen denn die anderen Leute hier? Meldet Euch!
Aja noch was: In der Regel schreiben Supportfirmen dass man den genauen Wortlaut nicht veröffentlichen sollte. Wenn das auch bei dir der Fall war würde ich die Antworten nicht wörtlich wiedergeben.

mfg Flo
 
In der Mail von ECS hab ich keinen Hinweis auf eine evtl. wörtliche Veröffentlichung gefunden. Trotzdem danke für den Hinweis. Laut Verpackung gibt es ein Overclocking-Tool zum Board. Werde glaube ich nochmal schreiben !!
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal bevor ich das Board wieder verkauft habe. Egal bei welcher eingestellten Spannung (von 1,35V - 1,55V) lief die CPU real immer auf 1,424V - 1,44V. Wenn du das Problem gelöst hast schreib mal hierrein, würde mich im Nachhinein auch mal interessieren.

MFg
Christian
 
Und hat es was gebracht mit den Overclocking Tool?
Würde mich interessieren. Wollte auch das KV2 Extreme kaufen!
 
Dieses Overclocking Tool habe ich nicht verwendet. Man kann dort nur den CPU Gesamttakt in die Höhe schrauben - ohne jedoch die V-Core erhöhen zu können. Also für den Overclocker nicht zu gebrauchen. Mein Winchester läuft ja schon mit dem möglichen ohne die V-Core zu erhöhen ! Für Höhere Taktfrequenzen müsste ich die V-Core enheben können !
 
ich will ja nix sagen.... aber wundert es euch nicht, dass ECS mit oc features wirbt? ein hersteller der für (qualitativ schlechte) billig boards bekannt ist baut nicht mal eben so ein oc board... ich habe zwar keine tests oder ähnliches zu diesem board gesehen doch ich würde aus meiner sicht jedem davon abraten dieses board zu kaufen, der oc'en will....

holt euch'n dfi oder'n abit....
 
Nailbomb schrieb:
ein hersteller der für (qualitativ schlechte) billig boards bekannt ist baut nicht mal eben so ein oc board... ich habe zwar keine tests oder ähnliches zu diesem board gesehen doch ich würde aus meiner sicht jedem davon abraten dieses board zu kaufen, der oc'en will....

holt euch'n dfi oder'n abit....

Woher hast du denn das qualitativ schlecht? Wie gesagt, du kennst keine Tests und kannst die Qualität der Boards auch sicherlich nicht beurteilen. Übrigens hat z.B. das Abit NF7 die höchste RMA-Quote aller Sockel A Mainboards, soviel mal zur Qualität.
 
Christian18 schrieb:
Woher hast du denn das qualitativ schlecht? Wie gesagt, du kennst keine Tests und kannst die Qualität der Boards auch sicherlich nicht beurteilen. Übrigens hat z.B. das Abit NF7 die höchste RMA-Quote aller Sockel A Mainboards, soviel mal zur Qualität.

ich habe genug mit ecs zu tun gehabt, genug defekte ecs boards ausgetauscht, mich genug über die dinger geärgert. sry aber ich würde einfach niemals auf die idee kommen, mir ein ecs board zum overclocken zu holen...

was das nf-7 angeht, bei nem board das wirklich was hergibt kann ich auch mit nem ausfall leben ;)
 
So.... nachdem ich eine weitere enttäuschende Antwort vom ECS-Service erhalten habe muss ich leider mitteilen, dass dieses Board für Overclocker wirklich ungeeignet ist. So gut die Tests waren und das Zubehör gigantisch ist rate ich jedem (der overclocken möchte) von einem Kauf dieses Boardes ab. Leistungsmäßig ist das Board echt spitze und auch zuverlässig. Bin dahingehend auch absolut zufrieden. ECS schrieb mir, dass das KV2 Extreme definitiv keine Erhöhung der V-Core über die Spezifikation der jeweiligen Prozessoren zulässt.
Abschließend möchte ich erwähnen das mein Winchester 3000+ absolut stabil mit 2200 MHz (A 64 3500+) läuft und auch sonst Top ist. Dahingehend gibts nichts zu meckern. Eine Vorverurteilung bezüglich der Qualität des Boardes weise ich deswegen zurück.

Einziges Manko ist halt die fehlende Overclockingeigenschaft durch die V-Core-Einstellung ! Dahingehend beruft sich ECS auf die CPU-Spezifikation durch AMD (welches übrigens nachzulesen ist!). Dies soll der Beschädigung der CPU durch übertriebene Stromzufuhr verhindern - Ist natürlich auch ein Argument aus Sicht des Mainboardherstellers !

Drum nochmal - wer ein stabiles und schnelles 939-Mainboard möchte und das Overclocken im Rahmen hält, ist mit dem Board auch gut bedient. Alle Overclocker, die mehr aus den Prozessoren rausholen möchten, sei ein anderes Board nahegelegt.

Ich übrigens behalte das Board. Habe keinen Bock auf ne Neuinstallation und erneute Umbaumaßnahmen. Und zufrieden bin ich auch. Die CPU-Temperatur liegt im Idle-Modus bei 30 Grad (Luftkühlung) und die Kiste läuft wie gesagt bei 2200 MHz. Es wäre wahrscheinlich noch mehr aus der CPU rauszuholen - aber wie gesagt - ob 3500+ oder 3800+ oder sogar 4000+ gibt sich im Endefekt doch nicht viel.
8)
 
Zurück
Oben Unten