K7S5A und cpu Fragen

Til

Cadet
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
35
Renomée
0
ich habe mir vor 2 wochen ein k7s5a pro (rev.5.0) für 10€ besorgt..was ich für das alte ding fair finde :]
und habe dann auf der ecs site (stinkefinger richtung ecs - selten solch sche*** site gesichtet) nach den unterstüzten protzis gesucht.

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Support/CPU_Support.aspx?DetailID=269&MenuID=48&LanID=4

der site zu entnehmen ist: die maximale bestückung ist AMD Athlon XP Prozessor 2600+ .mit 256K L2 und nem FSB 266

nun hab ich als pcneudepp (hab ab dem 1200mhz tbird aufgehört mich mit pc zu beschäftigen)
von denn unterschiedlichen XP's null ahnung - und hab mich in die foren gestürzt um wieder land zu sichten...ist mir leider noch nicht ganz gelungen *noahnung*
und somit habe ich noch fragen

1.
ich hab zwar gecheckt das der von ecs als max cpu benannte Athlon ein Tbred ist, aber nicht warum ich bespielsweise keinen barton aufs bord stecken kann um z.B. auf 512 K L2 cache zu kommen.
das ich nicht die volle Mhz -*leistung* eines 2800+ Barton bekomme könnt ich verkraften, hätte ich doch doppelten L2 cache usw.
2.
ich habe einwenig auf K7jo.de gestöbert und was von oc bios gelesen, durch die man den fsb *höher* stellen kann als mit dem ecs orginal bios
könnte man so nicht auf einen barton (333FSB) hochschrauben? oder ist das nur was für hardcore oc'er (ich stelle meinen pc nicht für 200mhz mehr in kühlschrank ;) )
3.
ich bin mit den *neueren* sempron cpus nun völlig perplex geworden ... wieso schreiben leute in foren (weis nicht mehr wo) das der nun garnicht geht...und was soll das mit den mobile cpus .. sind die ausschließlich für notebooks ?
ich kann mich dunkel daran erinnern das ich gelesen habe, dass leute die auch in ihren desktop pc stecken haben...
und dann las ich noch was von einem barton mit 266 mhz fsb..find den aber nicht in den onlineshops
naja
wenn mir jemand auf die sprünge helfen kann oder vielleicht einige aufschlussreiche links mit übersichtlichen, idiotensicheren erklärungen hätte, wäre ich dankbar..

ich bin das googln einfach leid :-[

thx im vorraus

der til,
welcher noch viel lernen will :]
 
zu 1.:
den Barton 2800+ gibt es in drei verschiedenen Versionen
- die "normale" Desktopversion mit 512K L2 Cache, 166Mhz FSB, 2,08Ghz
- die Multiprozessorversion mit 512K Cache, 133Mhz FSB, 2,133Ghz
- die Mobilversion als "Desktopreplacement" (512/133/2,133) (d.h. gleicher Stromverbrauch wie die o.g. Versionen aber mit einigen Laptop-exklusiven Features.

An Deiner Stelle würde ich die Finger von Experimenten mit den verschiedenen Versionen des 2800+ lassen - wenn Du die FSB166(333) Version in Deinem ECS betreibst, wird der Prozessor nur mit 1666Mhz laufen; diesen Leistungsverlust gegenüber einem korrekt betreibenen 2400+ kann der grössere Cache nie ausgleichen
Bei den beiden anderen sieht es so aus, dass man sich nicht sicher sein kann, dass das BIOS die richtige Spannung anlegt - ist keine Seltenheit, dass bei einer unbekannten CPU die Vcore gerne etwas höher eingestellt wird als gesund für den Prozessor ist.

zu 2.: nein, das K7S5A ist KEIN OC Board - mag sein, dass die Rev. 5.0 einen höheren FSB erreichen könnte als ältere Versionen aber ich würde sowas nicht unbedingt riskieren.

zu 3.: Sockel A Semprons laufen immer mit FSB166 - keine Chance, so einen ohne grössere Modifikationen auf Deinem Board laufen zu lassen (zumindest, wenn Du die CPU mit dem richtigen Takt laufen lassen willst).
Wie gesagt - ein Athlon XP M oder MP (mobile, multiprozessor) wird eher nicht auf dem Board laufen, trotz des richtigen FSB.


mein Tip - versuch noch einen XP2400+ zu bekommen, das ist für Dein Board die einzige verbreitete und bezahlbare CPU.

so long

JCD
 
danke für die info...

nun such ich aber schon seit 2 wochen nach einer 2400+ cpu...
doch die leute wollen immer 50€<
und das find ich doch ein bissel fett für gebraucht

oder net?
 
JCDenton schrieb:
zu 1.:


zu 2.: nein, das K7S5A ist KEIN OC Board - mag sein, dass die Rev. 5.0 einen höheren FSB erreichen könnte als ältere Versionen aber ich würde sowas nicht unbedingt riskieren.


JCD
is klar das es kein oc board ist...ich meinte auch eher das man durch ein spezielles inoffizielles bios ( wie bei k7jo beschrieben) die fsb hochstellen kann...das orginal bios macht das, soweit ich gelesen habe und wie du auch sagst nicht...aber ich bin auch nicht wirklich dahintergestiegen was das mit diesen inoffizellen bios aufsich hat...
 
Das Board wird sicher noch ein bisschen höher gehen können mit dem FSB, aber 166/333 wird man AFAIK nicht erreichen. Dafür ist der SiS735 einfach nicht ausgelegt. Außerdem gibts nicht die richtigen AGP und PCI-Teiler, so dass die Peripherie kräftig überfordert wird.

Die Tbreds werden halt langsam selten, und was selten ist, wird teuer. Versuch irgend eine Art von AthlonXP mit 133/266 FSB zu bekommen. Wenn du noch nen 2400+ für gut 50 Euronen auftreiben kannst, ist doch ok....

Ob ein XP-Mobile in dem Board laufen würde, kann dir ja vielleicht jemand bei K7jo.de sagen.....
 
50 euro ist doch ok es gibt noch si viele sockel 7 boards die nur FSB 133 haben das die nachfrage nach den teilen einfach nicht sinkt. könnten sogar noch etwas teuerer werden wenn man die überhaupt noch bekommt.. die werden ja gern oft von daus zerstört ;)
 
klar wären 50€ ok...doch irgendwie bekomme ich keinen...hab schon auf p3dnow teccentral und fdluxx gepostet...
 
pass aber auf, dass du bei deiner Suche keinen Athlon XP mit "Thorton-Kern" kaufst. die werden vom Board trotz FSB133 nicht unterstützt.

und eine möglich Alternative zu einem Thoroughbred-XP wäre noch ein Applebred-Duron. das ist ein Thoroughbred mit halben Cache...
 
fin schrieb:
pass aber auf, dass du bei deiner Suche keinen Athlon XP mit "Thorton-Kern" kaufst. die werden vom Board trotz FSB133 nicht unterstützt.

Die werden zwar nicht korrekt erkannt, laufen aber ohne Probleme, hab selber ein Jahr lang nen Thorton 2400+ auf nem Rev3.1 am laufen gehabt: Das BIOS erkennt zwar nur nen "unkown processor", es werden aber alle Features erkannt und initialisiert.

Allerdings sollte schon das aktuellste offizielle-, oder noch besser Cheepo-/HoneyX-BIOS drauf sein, ansonsten könnte es passieren, dass nicht mal TBreds richtig erkannt werden.
 
Mit dem aktuellen Bios sollten sogar Thortons richtig erkannt werden. Auch sollten die Mobilversionen und die MP ohne Probleme laufen - die 1,45V mobiles werden anscheinend aber mit 1,55V befeuert.

Das K7S5A schluckt eigentlich alle Sockel-A Prozessoren.
 
Zurück
Oben Unten