Speicherdurchsatz unter Win64

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

ich hab gerade festgestellt das der Athlon64 in unserem Lab (3500+ auf Asus A8V-Deluxe mit 2x 512mb Infineon DDR 400MHz CL3) unter dem Speicherbenchmark von Everest (Lesen) Eine Bandbreite von 7858mb/s ausspuckt. Kann das einer reproduzieren und erklären? Oder ist das ein Bug des Speicherbenches unter 64-bit? Ist ja jenseits der maximalen theoretischen Bandbreite!

Gruß Hotstepper
 
schon mit sandra verglichen ?
 
Wenn der RAM nicht übertaktet ist, dann ist das unmöglich.
 
Das ist ziemlich sicher ein Bug von EVEREST. Ich hatte mit einem S754 3000+ in XP64 RC1 und RC2 auch Speicherdurchsätze jenseits von gut und böse (weiß es nicht mehr genau wie hoch, aber wesentlich höher als im normalen WinXP, jenseits von 4000MB/s und das bei Standardtakt). Bei einem Single-Channel System kann das bei allem guten Willen (für nen Moment hofft man noch, dass es stimmt) nicht stimmen.

Alternative Erklärung:
Da die EVEREST Speicherbenches allesamt sehr Cachelastig sind könnte es etwas mit dem CPU-internen Cache zu tun haben.
 
Interessanterweise kommen aber nach umstellen der Energieoptionen auf Desktop wieder normaler Werte heraus. --> 5400mb/s

Ich mein das Board unterstützt AI-Overclocking, aber zum einen warum sollte es das dann unter WinXP nicht gemacht haben, und zum anderen sind 78xxmb/s ja wirklich unglaublich!
 
Hotstepper schrieb:
Interessanterweise kommen aber nach umstellen der Energieoptionen auf Desktop wieder normaler Werte heraus. --> 5400mb/s

Ich mein das Board unterstützt AI-Overclocking, aber zum einen warum sollte es das dann unter WinXP nicht gemacht haben, und zum anderen sind 78xxmb/s ja wirklich unglaublich!
Das sieht eher nach dem Takt/Zeit-Problem mancher Software in Bezug auf Cool'n'Quiet (welches du ja dann durch die "Desktop"-Einstellung deaktiviert hast). Wenn der Rechner nichts tut, kann der Takt auf 1GHz oder auch eine Zwischenstufe sinken (könnte beim 3500+ 1,8 GHz sein, genaueres in den Datasheets). Dann misst so manche Benchmark-Software in dieser Zeit, wieviel Taktzyklen in einer Zeiteinheit vergehen und nimmt diesen Wert für die späteren Messungen, wo dann der Takt allerdings nicht mehr der gleiche ist.

Das theoretische Maximum von 2xDDR400 ist 6104 MiB/s oder 5,96 GiB/s (oder einfach 6,4 Mrd. Byte/s).
 
Hotstepper schrieb:
Ich mein das Board unterstützt AI-Overclocking, aber zum einen warum sollte es das dann unter WinXP nicht gemacht haben, und zum anderen sind 78xxmb/s ja wirklich unglaublich!
Ich sags jetzt mal so:
Ich habe timings von 2.5-3-3-7 1T, also besser als deine (du hast ja nur CL=3 angegeben, daher denke ich jetzt einfach, dass du keine OCZ EB hast ;)) und nen RAM-Takt von 273MHz und erreiche gerade mal 7849MB/s.
Okay, vielleicht kann der iMC durch Win64 noch was rausholen, aber so viel nicht *buck*

Von C&Q aus nen RAM-Test zu starten is übrigens lustig- erstmal ist man da nämlich schockiert ;D
 
Zurück
Oben Unten