Opteron vs. A64

rudi821

Commodore Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
490
Renomée
2
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
Ich hab da ma son paar dumme fragen.
Wie schnell ist eigentlich so ein Opteron bei 2,2Ghz?
Mit welchem P-rating beim A64 kann man das vergleichen?
Vom Takt her wäre es ja ein 3500+ dann noch der L2 cache von 1mb macht dann +200
also 3700+. *noahnung* *kopfkratz
Ist der Opteron core an sich schneller als der des A64?
 
rudi821 schrieb:
Ich hab da ma son paar dumme fragen.
Wie schnell ist eigentlich so ein Opteron bei 2,2Ghz?
Mit welchem P-rating beim A64 kann man das vergleichen?
Vom Takt her wäre es ja ein 3500+ dann noch der L2 cache von 1mb macht dann +200
also 3700+. *noahnung* *kopfkratz
Ist der Opteron core an sich schneller als der des A64?
Bei gleicher Revision (z.B. E) und gleicher Menge L2 Cache und dual channel RAM unterscheiden sich Opteron (1xx) und A64 nur noch beim Sockel und Speichertyp. Der Opteron arbeitet mit registered RAM, was einen kleinen Performance-Nachteil bringt (durchschn. irgendwo bei 1 bis 2 Prozent), aber wichtig für Server ist.

2003 waren die Dies in Opteron (Rev. C0), A64 und A64 FX sogar noch komplett gleich.
 
wenn ich das richtig verstehe bringen aber nur die 10mb L2cache etwas mehr. *kopfkratz
also ist son 4000+ A64 deutlich schneller als ein Opteron?
 
rudi821 schrieb:
wenn ich das richtig verstehe bringen aber nur die 10mb L2cache etwas mehr. *kopfkratz
also ist son 4000+ A64 deutlich schneller als ein Opteron?
1) Welche K8-CPU (egal ob Opteron oder A64), hat denn 10MB L2 Cache? Du meinst wohl 1MB.
2) Deutlich schneller als ein Opteron mit 2.2GHz. Es gibt den Opteron allerdings bis 2.6GHz (Opteron 152), welcher dann performancemäßig eher mit einem FX-55 (bis auf den RAM) vergleichbar ist.
3) Wenn bedingungslose Stabilität nicht so wichtig wie dies z.B. in Firmen ist (daher arbeitet der Opteron auch mit Reg. RAM, was die Zuverlässigkeit des Systems erhöht), muss es nicht unbedingt ein Opteron sein.

AMD verfolgt beim Opteron eine etwas eigenartige Preispolitik. So ist z.B. der Opteron 152 billiger als ein FX-55 (130nm), wird allerings auf dem fortschrittlicheren 90nm Prozess gefertigt und bietet SSE3, also im Vergleich zum FX-55 gewissermaßen einen Mehrwert, dazu kommt, dass er eigentlich in einer anderen Liga spielt. Nur darfst du den Preisaufschlag beim RAM und beim Mainboard nicht unterschätzen.
 
Der athlon 64 hat einen Ht takt von 1000 Mhz der Opteron nur 800 Mhz.

AMD verfolgt beim Opteron eine etwas eigenartige Preispolitik. So ist z.B. der Opteron 152 billiger als ein FX-55 (130nm), wird allerings auf dem fortschrittlicheren 90nm Prozess gefertigt und bietet SSE3, also im Vergleich zum FX-55 gewissermaßen einen Mehrwert, dazu kommt, dass er eigentlich in einer anderen Liga spielt. Nur darfst du den Preisaufschlag beim RAM und beim Mainboard nicht unterschätzen.

Meines Wissens nach hat der 152 kein SSE3 und wird noch in 130nm produziert, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
 
walljumper schrieb:
Der athlon 64 hat einen Ht takt von 1000 Mhz der Opteron nur 800 Mhz.

[...]

Meines Wissens nach hat der 152 kein SSE3 und wird noch in 130nm produziert, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Schau für Details zu allen Opterons hier nach. Da sind schon sehr viele Modelle mit 1GHz HT dabei. Interessanterweise fehlt dort aber der 152. Da aber scheinbar alle 1xx-Modelle noch als irgendwelche Cx-Revisionen enthalten sind, fehlen wohl noch die neueren Revision E 1xx-Modelle. Hinweise zu denen gibt es bei AMD selbst z.B. hier und speziell hier. Zitat:
Q: Does Model 152 include any additional features that were previously unavailable?
A: AMD has made some significant enhancements to the AMD Opteron processor 100 Series with Direct Connect Architecture beginning with Model 152. Performance enhancing features include support for SSE3 software instructions as well as an increase in the HyperTransport™ technology bus frequency from 800MHz to 1GHz (improving individual link throughput from 6.4GB/s to 8.0GB/s).

In addition, with a BIOS update provided by the OEM or solution provider, AMD Opteron processor-based platforms shipped after May 2004 can be enabled with AMD PowerNow!™ technology with Optimized Power Management (OPM) in the first half of 2005. AMD PowerNow! technology with OPM for the AMD Opteron processor is designed to optimize the performance of AMD Opteron processors with Direct Connect Architecture based on application and end-user demand. This reduces thermal output and can help lower TCO associated with electrical and cooling needs.
Note: The features of the new AMD Opteron processor models will be implemented in Models 142 through 152. Use the Ordering Part Number (OPN) to determine if these benefits apply to your AMD Opteron Processor. For more information visit
http://www.amd.com/processorquickrefguide
Lustigerweise ist der angegebene Link der gleiche wie oben, wo diese neuen 1xx-Modelle noch fehlen.
 
Zurück
Oben Unten