Athlon 64 Fragen

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Hi P3DNOWler,

endlich ist es soweit ich hab meinen Athlon 64 (siehe Signatur) zu laufen doch jetzt stellt sich mir da ein paar Fragen.
1. Wie funktioniert das mit dem Cool´n´Quiet Treiber, muss ich da quasi nach der Installation von Windows noch was installieren oda einstelln? Hab schon einen "Athlon 64 Processor Driver" von der Abit CD für mein Board installiert.

2. Jetzt wirds gleich nen bisschen interessanter ;) der A64 Winchester 3000+ läuft ja standard mäßig mit 1800MHz @ 1.4V richtig ? ich hab meinen jetzt auf 2000MHz ohne Spannungserhöhung und wollt mal fragen aus erfahrungsberichten wie weit darf man gehen und welche Ergebnisse kann ich erwarten??

3. Ich hab das 3rd-Eye von Abit mit dem man auch übertakten kann ist das ratsam oda sollte ichs doch lieba im guten alten BIOS machen ? P.S man kann so ziemlich alles in Windows verändern (vCore, Takt etc.)


so das wars fürs erste ...
vielen dank im vorraus für eure antworten

Gruß AMD-Hammer
 
AMD-Hammer schrieb:
Hi P3DNOWler,

endlich ist es soweit ich hab meinen Athlon 64 (siehe Signatur) zu laufen doch jetzt stellt sich mir da ein paar Fragen.
1. Wie funktioniert das mit dem Cool´n´Quiet Treiber, muss ich da quasi nach der Installation von Windows noch was installieren oda einstelln? Hab schon einen "Athlon 64 Processor Driver" von der Abit CD für mein Board installiert.

Du musst nur den CPU Treiber installieren, im Bios C&Q enablen und im Windows im Energieschema "Minimaler Verbrauch/Laptop" einstellen.
Dann sollte C&Q funzen.

AMD-Hammer schrieb:
2. Jetzt wirds gleich nen bisschen interessanter ;) der A64 Winchester 3000+ läuft ja standard mäßig mit 1800MHz @ 1.4V richtig ? ich hab meinen jetzt auf 2000MHz ohne Spannungserhöhung und wollt mal fragen aus erfahrungsberichten wie weit darf man gehen und welche Ergebnisse kann ich erwarten??

Teste dich langsam hoch! Die Winchester gehen aber sehr gut, 2400 bis 2600 MHz kannst du erwarten, je nach Speicher. ;)

AMD-Hammer schrieb:
3. Ich hab das 3rd-Eye von Abit mit dem man auch übertakten kann ist das ratsam oda sollte ichs doch lieba im guten alten BIOS machen ? P.S man kann so ziemlich alles in Windows verändern (vCore, Takt etc.)


so das wars fürs erste ...
vielen dank im vorraus für eure antworten

Gruß AMD-Hammer

Übertatke lieber per Bios, ist sicherer. Unter Windows kannst du dir schnell das Windows zerschießen!

MfG 8)
 
James Ryan schrieb:
Teste dich langsam hoch! Die Winchester gehen aber sehr gut, 2400 bis 2600 MHz kannst du erwarten, je nach Speicher. ;)

Ich will erstmal die CPU asynchron zum RAM takten da ich mir später noch PC500(oda besser) holen will. Oda meinste das der PC400 das mit macht? (Beide Riegel von Infineon 1x CL2.5 und 1x CL3)

Und wie sieht´s mit dem vCore aus ? wie gesagt bei mir ist 1.4 V standard! Ich hab aba schon einige im Forum gesehen die haben das ding auf 1.6V und mehr!! Ist die Standardspannung von Prozzi zu Prozzi anders (ich mein natürlich von Beispielsweise Winchester zu NewCastle usw.)

Danke und Gruß
AMD-Hammer
 
wenn dein sytem stabil läuft brauchst du den VCore nicht erhöhen.

Kann man den 3000+ echt bis zu 800 Mhz übertakten ??? braucht man da nen übermäßig teuren Kühler oder langt sogar der boxed aus ?
 
hallo!
ich hab ebenfalls den a643000+ auf dem abit av8 third eye.
ich kann die guru oc software unter windows leider nicht empfehlen.....sehr instabil...hat einen absturz nach dem anderen zur folge. ich nutz es nur um evtl lüfter zu steuern und um temps auszulesen. aber letzteres geht ja auch mit dem third eye. übertakte lieber im bios!

den 3000+ winchester kann man durchaus gut übertakten...zwar nicht jeden, aber einige. hier im forum hab ich schon welche mit über 28000mhz gesehen, die auch stable waren. man kann im grunde den boxed kühler drin lassen, wenn die zu übertaktende cpu nicht soviel vcore braucht. bis 1.5V braucht man imho keinen anderen kühler....darüber wirds zu heiss!
kannst dir hier einen schönen aussuchen
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115

ich kann den zalman7000 empfehlen. habe selber die Al-Cu variante und bin sehr zufrieden!

gruss m
 
Bloodflowers schrieb:
wenn dein sytem stabil läuft brauchst du den VCore nicht erhöhen.

Kann man den 3000+ echt bis zu 800 Mhz übertakten ??? braucht man da nen übermäßig teuren Kühler oder langt sogar der boxed aus ?

Für's richtige Übertakten reicht der boxed meiner Meinung nach nicht aus, außerdem wäre er mir zu laut. ;)

MfG 8)
 
Hi

Ich habe seit Dienstag ebenfalls ein A64 3000+ Winni zusammen auf dem Asus A8N-SLI laufen.Gestern etwas probiert und bin jetzt bei ca.2200Mhz angekommen.Weiter noch nicht probiert reicht mir aber auch erstmal. Spannung laut Bios 1.45V.
Temperatur nach 5x3Dmark05 ca 43 Grad mit SilentBoost K8
Da gleich meine Frage welche Spannung hat der 3000+ überhaupt ab Werk?
Mein Speicher 2x512 MDT PC 400 läuft mit ca.204Mhz 2,5-3-3-8 2,65V

Also bin mit meinem neuen Sys super zufrieden.

Mfg
Knuffi
 
Der 3000+ Winni hat 1,4 Volt Standard.

MfG 8)
 
Hier im Markplatz werden im Augenblick viele Winchester (3000+/3200+) angeboten die mit 2600MHz bis 2700MHz stabil laufen ;) Vor zwei Monaten wären die noch weggegangen wie warme Semmeln, aber jetzt warten alle lieber auf Venice und San Diego *suspect*
 
James Ryan schrieb:
Der 3000+ Winni hat 1,4 Volt Standard.

MfG 8)

Hallo

Danke für die Info :)
Dann werd ich mal sehen wie weit ich runter gehen kann.

Mfg
Knuffi
 
Also ich hab jetzt meine ersten OC-Ergebnisse.
PrimeStable:
223HT * 9 Multi = 2007 MHz @ 1.4V
229HT * 9 Multi = 2063 MHz @ 1.4V
komischerweise bringt eine VCore Erhöhung absolut keine Punkte beim Übertakten

Bei 2063MHz ist dann auf einmal schluss, ich kann mir das allerdings nicht erklären.
Von 1800(1836MHz bei meinen Abit Board) auf 2000 ist aba nicht wirklich doll und DaWizarD von dem ich den Prozzi hab, sagte mir das er doch um einiges höher geht!!

Ich hab übrigens PC400 Speicher von Inf., wird dieser mit übertaktet?? kann ich das unterbinden??

Gruß AMD-Hammer
 
AMD-Hammer schrieb:
Ich hab übrigens PC400 Speicher von Inf., wird dieser mit übertaktet?? kann ich das unterbinden??
Ja und ja. Wahrscheinlich ist dieser sogar das Problem. Du kannst im BIOS DDR333 einstellen. Bei DDR400 (200 MHz Speicherbasistakt) wirkt ein Divider von 9 (1800/9=200), bei DDR333 von 11 (ergibt dann 163,6 MHz, also etwas weniger als die optimalen 166,7 MHz). Bei dieser Einstellung und deinem OC-Referenztakt von 229 MHz wäre der Speichertakt somit erst 187,5 MHz, also noch etwas vom Originaltakt entfernt.
 
Dresdenboy schrieb:
Ja und ja. Wahrscheinlich ist dieser sogar das Problem. Du kannst im BIOS DDR333 einstellen. Bei DDR400 (200 MHz Speicherbasistakt) wirkt ein Divider von 9 (1800/9=200), bei DDR333 von 11 (ergibt dann 163,6 MHz, also etwas weniger als die optimalen 166,7 MHz). Bei dieser Einstellung und deinem OC-Referenztakt von 229 MHz wäre der Speichertakt somit erst 187,5 MHz, also noch etwas vom Originaltakt entfernt.
*klick* aaaAAAAHHHHH jetzt hab ichs verstanden :o ... ich untertakte den Speicher erst um ihn dann wieda zu "übertakten"(normal takten) eigentlich ganz clever.

Gut das werd ich nach Ferierabend erstmal ausprobieren und morgen dann die ergebnisse präsentieren.

Danke an alle die ihr Brain zermartert haben speziell an den Dresdenboy

Gruß AMD-Hammer
 
Und nimm lieber den Hypertransport von 5x auf 4x herunter, nicht daß dir der auch abkackt. Also mein 3000+ Winchester läuft @2385, 265 HT x4 mit der DDR333 Einstellung, was 217(434) MHz macht. Ab 270 bekomme ich bei Prime Fehler ausserdem bekomme ich thermische Probleme. VCore ist auf den regulären 1.4V
 
RedDogXXL schrieb:
Und nimm lieber den Hypertransport von 5x auf 4x herunter, nicht daß dir der auch abkackt. Also mein 3000+ Winchester läuft @2385, 265 HT x4 mit der DDR333 Einstellung, was 217(434) MHz macht. Ab 270 bekomme ich bei Prime Fehler ausserdem bekomme ich thermische Probleme. VCore ist auf den regulären 1.4V

Wieso von fünf??? Der Multiplikator ist doch 9!!
 
AMD-Hammer schrieb:
Wieso von fünf??? Der Multiplikator ist doch 9!!
Die Hypertransport-Verbindung (wird für Zugriff AGP, PCI usw. genutzt), läuft bei den Winchestern mit 1000MHz Takt (5x200). RedDogXXL meint also, daß du die HT-Geschwindigkeit im BIOS heruntersetzt (wenn dort in MHz angegeben, dann von 1000 auf 800 MHz oder niedriger, wenn als Multiplikator angegeben, auf 4).
 
beim HT-takt (auch referenztakt genannt) musst du halt nur beachten, dass du ähnlich wie beim speicher, nur so weit übertaktest, wie es das board verträgt.
bsp:
mein board hat standard 1000mhz FSB (200mhz x 5).
ich kann nun den FSB bis auf ca 210 anheben, bis das ganze instabil wird. liegt daran, da bei FSB210 x 5 = 1050 mhz referenztakt anliegen. und da geht mein board langsam in die knie. mit einem HT-teiler von x4 umgehe ich das ganze, untertakte allerdings das board. 220FSB x 4 = 880mhz referenztakt. beim referenztakt musst du allerdings noch wissen, dass dieser für die performance als letztes von interesse ist. im benchmark und auch sonst merkst du von einem untertakteten referenztakt überhaupt nix!
weiterhin hab ich bei mir beobachtet, dass je höher du mit dem FSB gehst, das board, was den referenztakt angeht, irgendwie empfindlicher wird.
bsp:
mit 250FSB kann ich immernoch HTx4 fahren, dann liegen glatte 1000mhz an.
gehe ich nun noch höher, muss ich schon HTx3 wählen, auch wenn ich dann weit unter der spezifikation von 1000mhz liege. mit htx3 komme ich bis 280FSB....dann ist wieder schluss. mit HTx2 gehts dann wieder bis über 320FSB.
habe auch schon bei leuten stabile referenztakte von 1200mhz gesehen.....aber wenn dir deine hardware lieb ist und du ein stabiles system willst, dann untertakte an dieser stelle lieber, anstatt zu weit drüber zu sein. für die performance bringt es nix!
lasse mich gern vom gegenteil überzeugen....
 
Danke das hat mir eben sehr geholfen...also lass mich kurz mal zusammenfassen.
Es gibt den HTT(FSB) der CPU, den HTT des Boards und den Takt des Speichers.
Wenn ich den Prozssor übertakte(sonst nix ändere) steigt im selben verhältnis der Speichertakt. wenn ich den Speicher von 400(200) auf 333(166) senken kann ich den speicher wieda bis 200MHz "übertakten" (das heißt soviel wie 34MHz auf CPU und RAM).
Wenn ich den HTT des Boards senke kann ich ebenfalls noch ein bisschen was raus holen da der Referenztakt des Boards nicht überschritten wird...

So ich hoffe das war jetzt richtig so??!?
Wenn nicht dann korrigiert mich.

Danke an alle schlauen köpfe
AMD-Hammer
 
ich habs mir einfach so gemerkt:
deine basis ist der FSB. stelle diesen beliebig ein....
dann kommt der multiplikator ins spiel, woraus sich der cpu-takt ergibt.
mit dem "HT-multiplikator" ergibt sich der referenztakt.
mit dem speicherteiler wird der speichertakt angepasst.

im grunde musst du nur noch wissen, was deine hardware an takt verträgt...dementsprechende teiler und multis setzen...evtl mit mehr volt der höher geforderten leistung anpassen. und die ramtimings zunächst entschärfen.....häufig ist dies der grund, warum das system nicht bootet.

wenn du willst schick ich dir ein tool zum erechnen der einzelnen werte. damit geht alles viel bequemer.
 
habs auf amd-hammer geschickt *rose*
 
Also mein HTT ging 275x4 immernoch also 1100 MHz Ausserdem wisst ihr was kurios war, als ich wieder Sandarteinstellungen machte, um dann später nochmal das übertakten zu testen bin ich auf 2385 MHz gegangen 265x4 HTT und DDR333 so wie schon weiter oben beschrieben, allerdings hatte ich vergessen den AGP/PCI teiler runter zu nehmen so daß der mit 88/44 gelaufen ist, und was soll ich sagen, komischerweise lief alles, Primestable und 3DMark03, Pinnacle DVB-Sat Karte, meine Soundkarte und auch die Fritz! ISDN obwohl 44 MHz PCI Takt.
 
so so jetzt sind erste ergebnisse da mit denen ich zufrieden bin...allerdings gibt es wieda ein problem. aber erstmal zu den ergebnissen.

CPU-HTT= 278 MHz
RAM= PC 266 (178.7MHz)
MoBo-HTT= 3x
vCore= 1,55 V
CPU-Multi= 9
Takt= 2502MHz

höher geht er nicht (Windows zeigt an das irgend eine Datei im Ordner system32 fehlt)

So nun mein Problem, der Rechner läuft mit 2502MHz fast stabil und zwar kann ich zocken, benchen(außer 3dMark03) etc und nixx geht schief. tolle ergebnisse etc.
Wenn ich allerdings Prime starte bootet der Rechner nach knapp ner Stunde neu und wenn ich 3dMark starte hängt er sich beim ersten Benchmark auf, wobei ich allerdings sagen muss das ich den Taskmanager gehen kann und bei 3dMark "keine Rückmeldung" steht. ich kann es beenden und wunderbar!! Übrigens hängt sich 3dMark imma beim selben Frame auf (527-erster Benchmark). allerdings lahmt er imma nen bisschen dannach, aber er läuft. kann sich das einer von euch erklären?? Ich bin am Ende meines Lateins. Ach übrigens mit ner Spannungserhöhung auf bis zu 1,65V ist es nicht getan!!

Bitte helft mir.

AMD-Hammer
 
für mich hört es sich ganz so an, als hättest du so langsam die grenze deiner cpu erreicht. wenn selbst 0.1V mehr vcore nix mehr bringt....mehr würd ich auch nicht mehr draufgeben. würde jetzt nur um wirklich sicher zu gehen, wirklich ALLES entschärfen was zu entschärfen geht. rams mit teiler 133 o. sogar 100, timings alle in den keller! den HT auf 2x setzen. FSB lässt du gleich.....kannst nur um sicher zu gehen nochmal mit 1.6V oder 1.65V hochfahren. dann prime. wenns nix bringt dann wars das.

mir ist die kiste auch mal abgeschmiert, ähnlich wie bei dir beschrieben. hab nen bench gemacht (RENDERBENCH), der lief durch in auffällig langsamer zeit. dann war windows nur noch in zeitlupe zu bedienen...für ca 1minute. danach gabs nen bluescreen. mehr vcore hat allerdings dann geholfen.

hörte auch mal von einem der dann noch den AGP von 8x auf 4x setzte, dabei fastwrite auf OFF...aber das brachte bei mir auch nix mehr. evtl AGP takt auf 67mhz fixen. wenn du mutig bist 74mhz....das hab ich mich aber auch nicht mehr getraut.

grüssle
 
alles klar... danke!
ach übrigens schönes kleines Tool ist sehr nützlich brauch ich net immer erst meinen taschenrechner suchen ;D .

Ich werd mal sehn was sich machen lässt.

AMD-Hammer
 
Zurück
Oben Unten