1700+ auf NF7-S 1.2 plötzlich nicht mehr overclockbar??

sammler275

Commodore Special
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
390
Renomée
0
Hallo Leute,

meine CPU oder mein Board scheinen irgendwie Probleme zu machen.

Ich habe einen 1700+ JIUHB auf nem ABIT NF7-S 1.2 seit über einem Jahr ohne Probs auf 10x200Mhz laufen.

Seit heute lässt er er sich jedoch nicht mehr so betreiben.
Es funzt lediglich die default-Einstellung mit 133Mhz Bustakt.

Das wundert mich sehr, weil ich absolut GAR NICHTS verändert habe!!
Kein Transport, keine Haustiere, nicht gg. den Tower gestoßen oder sonstwas.
Gekühlt werden CPU, GraKa & der Chipsatz mit ner WaKü. Dicht ist alles, ich sehe kein Problem... *noahnung*

CMOS-reset habe ich vorhin gemacht - geholfen hat es nicht.

Vielleicht weiß hier jemand, was mit der CPU oder dem Board los ist?!?! *noahnung*
 
Tomekkk schrieb:
Hallo Leute,

meine CPU oder mein Board scheinen irgendwie Probleme zu machen.

Ich habe einen 1700+ JIUHB auf nem ABIT NF7-S 1.2 seit über einem Jahr ohne Probs auf 10x200Mhz laufen.

Seit heute lässt er er sich jedoch nicht mehr so betreiben.
Es funzt lediglich die default-Einstellung mit 133Mhz Bustakt.

Das wundert mich sehr, weil ich absolut GAR NICHTS verändert habe!!
Kein Transport, keine Haustiere, nicht gg. den Tower gestoßen oder sonstwas.
Gekühlt werden CPU, GraKa & der Chipsatz mit ner WaKü. Dicht ist alles, ich sehe kein Problem... *noahnung*

CMOS-reset habe ich vorhin gemacht - geholfen hat es nicht.

Vielleicht weiß hier jemand, was mit der CPU oder dem Board los ist?!?! *noahnung*

Wie isses denn wenn Du die VCore erhöhst? Geht die CPU dann etwas höher? Unter Umständen hat die elektronische "Alterung" durch die Übertaktung eingesetzt... :-/ (Mein XP 2.500+ braucht seit kurzem auch mehr Saft um rockstable @ 3.200+ zu laufen)
 
Hatte sie immer auf 1,65V laufen, 1,675V haben nichts gebracht.

Ich kann ja noch etwas mehr probieren...

EDIT Mit 1,70 Vcore scheint es wieder zu laufen. Mal sehn, was Prime & Kollegen dazu meinen! ;)

Wird wohl tatsächlich die Elektronenmigration gewesen sein. :o

Auf jeden Fall dank ich Dir für den schnellen und guten Tipp!! *great* *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr du ihm zusetzt, desto schneller geht er auch kaputt. Das sollte dir aber klar sein. :)
 
Ich musste meinen 2100+ auch schon 2 mal runtertakten.
Von 2100mhz auf ~2130mhz und jetzt auf ~1950mhz. Mit dem Takt läuft er jetzt seit fast 1Jahr (vcore:1.675v). Hoffe das hält sich noch ne Weile so ...

Soweit ich weiß, verstärkt sich die Elektronenmigration exponentiell zur Vcore. Also verstärkst du den Effekt durch erhöhen der Spannung sehr. Wenn du den Multi auf 9.5 reduzierst, merkst du den Unteschied nichtmal.

mfg hasufel
 
Zuletzt bearbeitet:
wonzs schrieb:
Je mehr du ihm zusetzt, desto schneller geht er auch kaputt. Das sollte dir aber klar sein. :)

Das sollte eigentlich JEDEM overclocker klar sein...; die overclockte Hardware kann jeden Moment verrecken, das ist das Risiko bei diesem Hobby *g*
 
Ich wollte es nur nochmal sagen. ;)

Mein 1700+ läuft mit eingestellten 1,550V (real 1,49V-1,50V, wegen meinem DFI ;)) auf 10*200 MHz (2000 MHz). Eingestellte 1,675V (real 1,61-1,62V) brauche ich für 10*220 (2200 MHz). Für 10*235 MHz (2350 MHz) brauche ich eingestellte 1,8V, was in echt ca. 1,74V-1,76V ist. Ich habe da einen guten erwischt. :)
 
Zurück
Oben Unten