Digicam günstig wie möglich worauf achten?

Bastardo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.049
Renomée
0
Standort
Pfalz, Germersheim (Nähe Landau, Mannheim, Speyer)
ich will mir eine digicam anschaffen, wer hätte es gedacht ;)

ich will so wenig wie möglich geld ausgeben.

auf was muss ich dabei achten? spezielle marken?

mp?
opt zoom?
digi zoom?
auflösung?

sollte halt schon keine mit normalen batt. sein, die saugen die ja aus ohne ende ;)

danke für die infos schonmal
 
Bastardo schrieb:
ich will mir eine digicam anschaffen, wer hätte es gedacht ;)

ich will so wenig wie möglich geld ausgeben.

auf was muss ich dabei achten? spezielle marken?

mp?
opt zoom?
digi zoom?
auflösung?

sollte halt schon keine mit normalen batt. sein, die saugen die ja aus ohne ende ;)

danke für die infos schonmal

Kommt drauf an, was du machen willst, und wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt. MP ist relativ egal, alles ab 3MP reicht dicke zur normalen, nicht vergrösserten Ausbelichtung. Nicht vom "Megapixelhype" anstecken lassen. Optischer Zoom ist nett, 3x sind quasi Mindeststandard, je nach Model sind bis 12x möglich (Superzoom, z.B. von Panasonic, Minolta).
Digi Zoom kannste vergessen, unwichtig. Auflösung = Megapixel, das hast du doppelt :-)

Sonst noch wichtig: möglichst schnell (kurze Fokuszeiten, kurze Auslöseverzögerung), besonders wenn dir Schnappschüsse (Partys!) wichtig sind.

Viele billige Digicams haben Schwierigkeiten, im (halb)dunkeln zu fokussieren, falls das dein Einsatzgebiet ist sollte die Cam mindestens über ein AF-Hilfslicht verfügen.

Was für dich richtig ist, ist schwer zu sagen, da du nicht sagst was du eigentlich fotografieren willst. Wenn es eine möglichst kleine Cam sein soll, wäre eine ixus30 von Canon vielleicht was für dich. Wenn es größer sein darf, wird die Auswahl schon unüberschaubarer. Wenn's viel Zoom sein soll, vielleicht eine Minolta Z1/2/3, ebenfalls recht günstig.

So als allgemeine Herstellerempfehlung: eigentlich bauen die meisten hersteller, die man früher schon bei Kameras angetroffen hat (Canon, Nikon, Minolta, Fuji, etc.) ordentliche und gute Kameras. Vorsicht bei Aldi-Angeboten, und NoNames, sowie bei Firmen, die man eigentlich mehr als Computerfirmen kennt (nein, den "Druckerhersteller" der auch Kameras baut will ich namentlich jetzt NICHT nennen :D), diese Teile zeichnen sich oft durch umständliche Bedieunung und laaaaange Wartezeiten aus.

Tipp: wenn möglich, vor Ort testen. Wenn nicht, schau mal bei Amazon vorbei, was sich da in den Bestenlisten tummelt. Wenn dir da was gefällt, dann frag hier nochmal konkret mit Modellbezeichnung nach.

Alle aktuellen Kameras kann man auch mit Akkus betreiben, wobei normale AA-Zellen natürlich den Vorteil haben, dass sie zum einen billig sind, und man zur Not auch mal auf normale Batterien zurückgreifen kann. Viele Kameras haben jedoch herstellerabhängige Spezialakkus, hier auf jeden Fall mindestens einen Ersatzakku einplanen.

cu,

Jackie
 
Möglichst billig? Aiptek PenCam, knapp 20 Euro. Da kannste auch Akkus reinpacken.
 
Bastardo schrieb:
ich will mir eine digicam anschaffen, wer hätte es gedacht ;)

ich will so wenig wie möglich geld ausgeben.
Kauf die (eventuell auch gebraucht) eine von den kleinen Canon Powershots (A60 mit 2MPix oder A70/75 mit 3,3 MPix).
Ich selber hab ne A60. Das Ding hat 3fach optischen Zoom, ist ziemlich fix bei Anschalten, fokussieren, Auslösen, hat jede Menge manueller Eingriffsmöglichkeiten, wenn man mit den Automatiken nicht zufrieden ist, und ne handvoll Panoramaprogramme.
Gefüttert wird es mit 4 normalen (AA)-Akkus, mit gut geladenen 2200 mAh-Akkus hab ich lockerst über 500 Fotos (auch teils mit Blitz) gemacht.
Einziger Nachteil ist das etwas kratzempfindliche Gehäuse/Display.

Finger weg von den typischen RTL-Shop-Angeboten mit utopischen, interpolierten Pixel-Auflösungen.

Cherry
 
Bastardo schrieb:
also ich möchte im grunde dinge fotografieren die ich in ebay reinstelle.

und dann vielleicht noch etwas meinem hobby nachgehen sonnenuntergänge und schöne landschaften zu verewigen! ;)

was ist denn z.b. damit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a137196.html

sieht gut aus immerhin 8x opt. zoom und nur 135 euro ???

was ist denn jetzt damit leute???

könnt ihr mir was zu der kamera sagen? ob die empfehlenswert ist?
 
Hab auch schon überlegt ob ich mir die Yakumo zulege,
habe mich aber dann für diese > Hier < (Konica Minolta DiMAGE Z20) entschieden.

Was diese Kamera leistet ist für den Preis ungeschlagen.

5,0 Megapixel
Mit den Akkus komme ich ca. 400-600 Bilder je nach nutzung des Blitzes
0,5 sek einschaltzeit
schneller Autofokus 0,3 sek
kann alles mögliche auch manuell einstellen
ISO 50 - 320
Blende F3,2 - F8,0
Belichtung 1/2000 - 4 Sekunden
Sehr viele voreingestellte Programme
Sehr gute Automatik einschalten losknipsen
Makroaufnahmen ab 1cm vor der Linse
Filtergewinde ist auch nich übel, mit einem UV Filter ist auch gleich die Linse geschützt.
Bedienung ist auch sehr gut und einfach
Optischer Sucher
8-fach Optischer Zoom
u.s.w.

Nachteile:
Der TFT ist mit 1,5" fast ein wenig klein geraten (ich nutze aber meistens den optischen Sucher)
 
was sagst du zu diesem satz: ?

Die Dimage z20 sieht zwar optisch sehr spektakulär aus, aber was nutzt das einem wenn man dafür einen Verlust der Stabilität in Kauf nehmen muss? Noch zu erwähnen wäre das im Vergleich zu der Z10 das Rauschen vor allem im 5mp Bereich sehr zugenommen hat
 
Bastardo schrieb:
was sagst du zu diesem satz: ?

Die Dimage z20 sieht zwar optisch sehr spektakulär aus, aber was nutzt das einem wenn man dafür einen Verlust der Stabilität in Kauf nehmen muss? Noch zu erwähnen wäre das im Vergleich zu der Z10 das Rauschen vor allem im 5mp Bereich sehr zugenommen hat

Das lässt sich beheben, wenn man die Empfindlichkeit manuell auf
ISO 50 oder maximal 100 einstellt.
 
Herkömmliche Filme haben eine Lichtempfindlichkeit, angegeben
in ISO, ISO50 = wenig lichtempfindlich, sehr feinkörnig und detailliert,
ISO 3200 = sehr lichtempfindlich, aber gröbkörnig, schlechte Schärfe.

Beim digitalen Equivalent des Films, dem CCD, ist die Lichtempfindlichkeit
variabel, typisch von ISO50 bis ISO400. Normalerweise wird diese
Lichtempfindlichkeit von der Kamera automatisch angepasst, bei viel
Licht ISO 50, bei sehr wenig Licht ISO 400. Mit zunehmender
Empfindlichkeit "mehr ISO" nimmt leider auch das Bildrauschen zu.

Bei mehr als 100 ISO lassen fast alle Kameras schon nach.
Bei guten Kameras kann man die Empfindlichkeit manuell einstellen.
Also ISO 50 vorwählen und immer rauschfreie Bilder bekommen, der
Nachteil sind natürlich längere Belichtungszeiten bei wenig Licht.
 
Zurück
Oben Unten