Oldschool-Overclocking: Abit Kx7 333R @ 242 FSB

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde,

mir und meinem Kumpel Redflash ist chronisch langweilig. Aus diesem Grund testen wir ständig Hardware und basteln hier und da. Vor ein paar Wochen dann fiel uns ein betagtes Abit Kx7 333R in die Hände. Für alle, die vor dem NForce4 nix kennen: das ist ein Board mit Kt333 und hat maximal einen 5er Teiler für den PCI-Takt. ;)

Als wir noch einen Duron von Redflash´s Arbeitskollegen testen sollten fiel uns auf, dass das Kx7 bis 232 FSB bootete. :o Da wir beide fast immer das gleiche denken, waren wir uns nach einem Blickkontakt schnell einig, dass wir noch mehr wollten. ;D gesagt, getan. Wir bastelten folgenden Rechner zusammen:

- Abit Kx7 333R (Redflash)
- Thunderbird 1200 B (Redflash)
- 256 MB TwinMos/Winbond BH5 (MusicIsMyLife)
- Western Digial WD400 (Redflash)
- Antec TruePower 430 (MusicIsMyLife)
- S3 Trio 64V (MusicIsMyLife)
- OCZ DDR-Booster (MusicIsMyLife)
- meine komplette Wasserkühlung

Im Bios wurden bis auf 1T maximale Timings eingestellt (inclusive CPU Command Decode FAST), Windows wurde bei 222 FSB installiert - kein einziges Problem mit 44 MHz PCI-Takt. Komischerweise bootet das System über 232 FSB nicht, dafür können wir im Windows den FSB schön verstellen. Und das ist bisher das Maximum:

CPU-Z_Kx7_243.jpg


CPU-Z Validation

Bis 241 läuft alles recht "entspannt". Wir können diese Frequenz immer mit SetFSB einstellen und im Windows "arbeiten". Darüber wird es haarig, BSOD´s, Freezes und Reboots sind an der Tagesordnung. Aber ab und zu klappt es dann doch, etwas höheres einzustellen.

Egal wie, 242,83 MHz finde ich persönlich schon richtig geil, leider dürfte das noch kein Weltrekord sein. Dazu dürften uns (soweit ich das bei XS.org gefunden habe) noch 2 MHz fehlen. Ich bin aber optimistisch, dass wir die demnächst auch noch schaffen, schließlich haben wir uns mit dem Kx7 nicht sonderlich lange beschäftigt. Und außer einem VCore-Mod ist auch nichts dran gemacht.

Da ich gerade etwas anderes teste, wird es noch ein paar Wochen dauern, bis das Kx7 wieder in den Benchmarkrechner kommt. Dann wollen wir unser Glück mal mit besserer Kühlung probieren. Bis dahin freut euch mit uns über diesen fantastischen Wert. ;D

MfG Jens
aka MusicIsMyLife

PS: Für alle, die bei 37 MHz PCI-Takt die Hose voll haben - 242,83 / 5 = 48,566 MHz PCI-Takt.... ;)
 
Ist das Brett ungemoddet? Auf jeden Fall nice. ;D

Ich hab hier auch ein potenzielles Opfer, ein ECS 741GX-M mit SiS 741GX-Chipsatz, bootet Knoppix bis FSB 254 (async.) und laeuft dabei auch recht stabil, mehr FSB kann ich aber nicht im BIOS einstellen. Das Datenblatt zum PLL (ICS 952701BF) waere hilfreich, dann koennte ich dem Brett nen Turbo-PLL-Mod verpassen, nur finde ich das nirgends. :(
 
LOCHFRASS schrieb:
Ist das Brett ungemoddet? ....


Nur ein VCore-Mod, sonst nix.


@Tobias:

Mach doch, wäre bestimmt ein geiles Ergebnis. ;D
 
Nicht schlecht *great*
Ein schöner FSB Takt für den KT333 und einen neuen WR werdet ihr sicherlich auch noch schaffen8)

BTW:Ist das das Projekt für welches du vor einer Weile eine GraKa gesucht hast, die 100MHz AGP-Takt schafft? *suspect*

mfg
alzen
 
w00t :o KT333 owned ;D
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Board für nen FSB von 133MHz ausgelegt...

Die S3 ist doch eine PCI-Graka, gell? (Kam bei mir bei meinem Pentium200 zum Einsatz ;D) Die scheint ja ordentlich was zu vertragen. In Sachen AGP sollten die meisten nVidia Karten aber sonst keine Probleme machen.
Ist die Festplatte am normalen IDE oder am RAID-Controller angeschlossen? Ich hab auf meinem alten KT333 Brett die Erfahrung gemacht, daß der RAID-Controller mehr Takt vertragen hat, als der normale IDE...

Wie weit ist das eigentlich stabil? Also primestable, benchstable, bootstable... Mich würde es ja mal brennend interessieren wieviel FSB man im Alltag fahren könnte. Ich habe mich damals nur an 200MHz für den Dauerbetrieb gewagt. :] (immerhin 50% über Norm!!)
Die Timings sind aber ja mal richtig fett... will gar nicht wissen, ob das mit lockereren Einstellungen weiter geht...

Naja... bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt :) Nur weiter so! ;D
 
Low Rider schrieb:
w00t :o KT333 owned ;D
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Board für nen FSB von 133MHz ausgelegt...

Die S3 ist doch eine PCI-Graka, gell? (Kam bei mir bei meinem Pentium200 zum Einsatz ;D) Die scheint ja ordentlich was zu vertragen. In Sachen AGP sollten die meisten nVidia Karten aber sonst keine Probleme machen.
Ist die Festplatte am normalen IDE oder am RAID-Controller angeschlossen? Ich hab auf meinem alten KT333 Brett die Erfahrung gemacht, daß der RAID-Controller mehr Takt vertragen hat, als der normale IDE...

Wie weit ist das eigentlich stabil? Also primestable, benchstable, bootstable... Mich würde es ja mal brennend interessieren wieviel FSB man im Alltag fahren könnte. Ich habe mich damals nur an 200MHz für den Dauerbetrieb gewagt. :] (immerhin 50% über Norm!!)
Die Timings sind aber ja mal richtig fett... will gar nicht wissen, ob das mit lockereren Einstellungen weiter geht...

Naja... bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt :) Nur weiter so! ;D


Die S3 ist eine PCI-Grafikkarte, lief auf meinem Kr7a bereits bei 50 MHz PCI-Takt. Die Festplatte war bisher nur am normalen IDE-Controller, ohne größere Probleme. Einzig beim Versuch, 243,83 MHz zu packen, habe ich mir ein W2K zerschossen. War aber nicht weiter schlimm, bei den Takten rechnet man mit sowas. Den Highpoint konnten wir bisher nicht ausprobieren, weil wir keine passende Treiberdiskette zur Hand hatten.... :] ;D

Prime habe ich bis 222 FSB getestet, Memtest bis 226 - alles ohne Mods und ohne DDR-Booster. Und da auch die Windowsinstallation bei 222 FSB sauber durchlief sage ich mal, dass das ganze bis dahin Alltagsstabil ist. Vielleicht sogar noch höher, aber das habe ich nicht mehr getestet.

Leider haben wir bisher keine Grafikkarte gefunden, die derartige AGP-Takte mitmacht. Von den 3 Testkandidaten Asus GeForce2 GTS, Elsa Gladiac GeForce2 Ultra und Gainward GeForce3 Ti 200 hat bisher keine einzige höhere Takte als 215 FSB im 3DMark mitgemacht. Von Kamui hab ich das Angebot, seine GeForce4 Ti 4200 zu probieren. Beim nächsten Anlauf werd ich das Angebot mal annehmen.

Speicherbenchmarks haben wir glaub ich bis 235 gemacht, höher haben wir nicht probiert. War auch nicht unsere Absicht, die reinen MHz haben gezählt. Außerdem war bei 235 der Durchsatz lausig, da mit 2T und mit extrem niedrigem Prozessortakt.

Das mit den Timings ist so eine Sache.

Ob CPU Command Decode NORMAL oder FAST spielt keine Rolle, die Speicherspannung können wir variieren, VCore und V I/O laufen auch mit verschiedenen Werten. Selbst die Speichertimings haben wir entschärft, aber alles ohne Erfolg. Irgendwas hält uns da auf, nur leider habe ich noch nicht rausgefunden, was es ist. Entweder ist es die Festplatte oder die S3 ist am Ende.

Aber das werden wir noch genauer überprüfen, zu gegebener Zeit. :)

@alzen:

Ja, genau für das Spielchen habe ich die Grafikkarte gesucht. :)
 
@ TobiasAlt

Naja vieleicht gibt´s ja noch ein besseres Board! (ich hoffe natürlich nicht aber irgendjemand ist immer schneller ;-) )
 
ich bin ja mal gespannt...

intressant wie sich die KT333 Board immer wieder aus dem untergrund an die spitze des intresses kämpfen.

ich muss mir unbedingt mal 400er ram zum testen holen und schauen wieviel FSB meine hardware mitmacht.
 
snooopy365 schrieb:
ich bin ja mal gespannt...

intressant wie sich die KT333 Board immer wieder aus dem untergrund an die spitze des intresses kämpfen.

ich muss mir unbedingt mal 400er ram zum testen holen und schauen wieviel FSB meine hardware mitmacht.
Meinst du daß dir 400er RAM reichen wird? Hol dir lieber gleich mindestens 433er ;D
 
Low Rider schrieb:
Meinst du daß dir 400er RAM reichen wird? Hol dir lieber gleich mindestens 433er ;D

na fürn screeni dürfte 400er mit schlechten timings und viel volt(epox gibt bis 3,2V) auch bis 250MHz zu gebrauchen sein ;)

aber wollte das system eh im alltag laufen lassen so wird wohl meine TV karte (so erfahrungsgemäß) das erste sein was aussteigt... und da dürfte 400er ram noch reichen mit leicht erhöhter spannung ... rechne eigentlich nicht mit mehr als 205-210MHz so um den dreh.

btw: außerdem hab ich nen gelockted semperon ... somit wären wohl 210-217 auch die oberste grenze denke ich (2500-2600MHz CPU takt) ... und 243MHz erstmal undenkbar...

wobei die idee von einem 2916MHz Semperon hätte was intressantes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicIsMyLife schrieb:
Leider haben wir bisher keine Grafikkarte gefunden, die derartige AGP-Takte mitmacht. Von den 3 Testkandidaten Asus GeForce2 GTS, Elsa Gladiac GeForce2 Ultra und Gainward GeForce3 Ti 200 hat bisher keine einzige höhere Takte als 215 FSB im 3DMark mitgemacht. Von Kamui hab ich das Angebot, seine GeForce4 Ti 4200 zu probieren. Beim nächsten Anlauf werd ich das Angebot mal annehmen.
Ich glaub ich nutz die noch verbleibenden drei Tage schulfrei, um mir das NF7, JIUHB, TwinMOS-RAM und eben die Geforce4 ordentlich ranzunehmen ;D
Dann guck ich mal, ob die GraKa für derartige Taktfrequenzen geeignet ist- so du das willst (könnte ja sein, dass du das selber machen willst ;))
Auf dem NF7 kann ich die AGP-Frequenz ja künstlich hochziehen.
snooopy365 schrieb:
na fürn screeni dürfte 400er mit schlechten timings und viel volt(epox gibt bis 3,2V) auch bis 250MHz zu gebrauchen sein ;)
Ach, hol dir UTT, die packen die 230 auch noch mit 2-2-2-5 1T :)
 
was hat man mit solch einem chipsatz und dem hohen fsb für einen speicherdurchsatz?

mfg Lynx
 
The_Lynx schrieb:
was hat man mit solch einem chipsatz und dem hohen fsb für einen speicherdurchsatz?

mfg Lynx



Der Durchsatz ist ja noch von anderen Faktoren abhängig, so zum Beispiel die Anzahl der Speicherbänke und der Prozessortakt.

Und da weder der Prozessortakt schön hoch ist und auch der Speicher nur eine einzige logische Speicherbank besitzt - zusätzlich noch mit 2T, ist der Durchsatz entsprechend gering. Soweit ich mich erinnere hatten wir bei 222 FSB einen Wert von ~2,7 GB/s.

Zum Vergleich:

Mein erstes Kx7 lief 2002 mit einem 512er TwinMos/Winbond BH5 und einem Palomino bei 205 x 9 = 1.845 MHz. Die Timings waren damals absolut identisch mit den jetzigen. Und damals hatte ich einen Speicherdurchsatz von ziemlich genau 3 GB/s.

Daran sieht man, wieviel der Prozessortakt und die Anzahl der logischen Speicherbänke ausmacht.

@Kamui:

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das gerne mal testen. Falls sie gut läuft würden wir sie dann mal ausprobieren.
 
Boah, jetz hab ich Blut geleckt....

Ich hab ein langes Wochenende
Ich hab ein KX7-333R :-* mit Treiberdiskette ;)
Ich hab ein paar Bröckel RAM
Ich hab nen Duron 700 ;D

Das wird ein Spaß!

MfG Ventus
 
Ventus2cx schrieb:
Boah, jetz hab ich Blut geleckt....

Ich hab ein langes Wochenende
Ich hab ein KX7-333R :-* mit Treiberdiskette ;)
Ich hab ein paar Bröckel RAM
Ich hab nen Duron 700 ;D

Das wird ein Spaß!

MfG Ventus



Viel Spaß.... ;D

Hoffentlich packt der Duron 1,2 GHz?!?
 
Mir ist auch chronisch langweilig... hab hier noch nen P1 166Mhz rumliegen. sind die eigentlich "multiplikator locked"?

Wo liegt der gegenwärtige Weltrekord für P1 OC?
 
MusicIsMyLife schrieb:
Der Durchsatz ist ja noch von anderen Faktoren abhängig, so zum Beispiel die Anzahl der Speicherbänke und der Prozessortakt.

Und da weder der Prozessortakt schön hoch ist und auch der Speicher nur eine einzige logische Speicherbank besitzt - zusätzlich noch mit 2T, ist der Durchsatz entsprechend gering. Soweit ich mich erinnere hatten wir bei 222 FSB einen Wert von ~2,7 GB/s.

Zum Vergleich:

Mein erstes Kx7 lief 2002 mit einem 512er TwinMos/Winbond BH5 und einem Palomino bei 205 x 9 = 1.845 MHz. Die Timings waren damals absolut identisch mit den jetzigen. Und damals hatte ich einen Speicherdurchsatz von ziemlich genau 3 GB/s.

Daran sieht man, wieviel der Prozessortakt und die Anzahl der logischen Speicherbänke ausmacht.

@Kamui:

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das gerne mal testen. Falls sie gut läuft würden wir sie dann mal ausprobieren.

mal eine frage zu den speicherbänken... läuft 1 speicher wirklich schneller als 2?? hatte das anders im kopf.
 
snooopy365 schrieb:
mal eine frage zu den speicherbänken... läuft 1 speicher wirklich schneller als 2?? hatte das anders im kopf.


Kommt drauf an.

Bei nur einer einzigen logischen Speicherbank kannst du auf dem Kt333 viel einfacher 1T Command laufen lassen, was den Speicher dann widerum schneller macht als wenn er 2 logische Speicherbänke mit 2T hat.

Sofern du aber 2 logische Bänke hast und diese mit exakt gleichen Timings ansteuern kannst, wird das immer schneller sein als bei nur einer Bank. Der Grund hierfür ist das bessere Bank Interleaving.

Alles in allem sind diese Unterschiede aber minimal.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Viel Spaß.... ;D

Hoffentlich packt der Duron 1,2 GHz?!?

Ist interessant mit dem Duron, ich hab den geschenkt bekommen aus der Nachbarschaft, ist ein alter Spitfire mit 1,6V Standardspannung, dem schon ein kleines Eckchen fehlt - läuft aber trotzdem noch

Auf jeden Fall interessiert das Ding überhaupt nicht, dass ich die L1 Brücken mit nem Bleistift geschlossen habe.... der Multi von 7 lässt sich nicht verändern.

Naja, dachte ich, machstes halt per Draht in den Sockel stecken...
Das interessiert das Ding auch nicht... tsss
Zur Probe hab ich dann kurz den 2000er Palo meines Bruders ausgeliehen, und siehe da, der fährt sofort mit dem verdrahteten Multi (5) hoch....

Weiß da wer weiter?!
Merci !
 
könnte mir vielleicht jemand mein bios-rom flashen??? habe es zerschossen *traurig* . könnte mir in den arsch beissen. habe/wollte die speichertimings etwas schärfer stellen, habs abgespeichert und dann ging/geht nix mehr :[ . mein zweiter ist auch wohl hinüber. kann doch nicht war sein. *motz* .
 
Zurück
Oben Unten