P4 5xx mit EM64T offiziell

Aha - neues Stepping.

Im Prinzip aber logisch mit den 64 Bit, da Intel den gleichen Core vom gleichen Wafer auch als P 840 oder bald Smithfield verwendet.
EIST sollte technisch auch im Core vorhanden sein - die Aktivierung steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich vermute mal, daß Intel ab der großvolumigen Umstellung auf dieses Stepping auch den Celeron 64 (in den oberen Celeron-Klassen) starten wird.

Bzgl. diesem 'E0' Stepping vermute ich viel Feintuning bzgl. Stromverbrauch und Fertigungsverfahren, da ja der Smithfield in brauchbaren Yieldrates erstellt werden soll.
 
rkinet schrieb:
Aha - neues Stepping.

Im Prinzip aber logisch mit den 64 Bit, da Intel den gleichen Core vom gleichen Wafer auch als P 840 oder bald Smithfield verwendet.
EIST sollte technisch auch im Core vorhanden sein - die Aktivierung steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich vermute mal, daß Intel ab der großvolumigen Umstellung auf dieses Stepping auch den Celeron 64 (in den oberen Celeron-Klassen) starten wird.

Bzgl. diesem 'E0' Stepping vermute ich viel Feintuning bzgl. Stromverbrauch und Fertigungsverfahren, da ja der Smithfield in brauchbaren Yieldrates erstellt werden soll.
Ist nicht der P4 6xx auch E0? Daher vermutete ich was wegen EIST. Kenn mich bei Intel-Steppings nicht so aus ;)

Der Celeron mit EM64T wurde am Rande des IDF von einem Intel Mitarbeiter bestätigt. Ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Was den Smithfield angeht, so ist das doch 1 die, nicht 2 "zusammengepappte", wie immer gerne geschrieben wird. Intern sind es natürlich 2 Prescott E0 cores, welche über FSB miteinander verbunden sind.
 
Naja! Ist doch nicht schlecht. Vielleicht wird mein Umstieg doch noch günstiger als ich erwartet hab. Dann wirds ein 5x1er und kein 6xxer. :-) Sind bestimmt günstiger...
 
Joe21 schrieb:
Naja! Ist doch nicht schlecht. Vielleicht wird mein Umstieg doch noch günstiger als ich erwartet hab. Dann wirds ein 5x1er und kein 6xxer. :-) Sind bestimmt günstiger...
Und gar nicht mal soviel langsamer bei gleichem Takt. Lustigerweise bei manchen Tests sogar schneller, weil der L2 Cache des 6xx nun etwas langsamer ist (höhere Latenz).
 
Starcraftfreak schrieb:
Ist nicht der P4 6xx auch E0?

Was den Smithfield angeht, so ist das doch 1 die, nicht 2 "zusammengepappte", wie immer gerne geschrieben wird. Intern sind es natürlich 2 Prescott E0 cores, welche über FSB miteinander verbunden sind.
a) Intel dürfte den 2M Core als Blaupaue genommen haben.
Allerdings bleibt der große Bedarf an geringerem Stromverbrauch, den es beim P 6xx so nicht gibt.

b) Der Smithfield enthält zwei an einer Kante nicht geschnittene Prescott-Cores.
Wie richtig formuliert, ist die einzig gemeinsame Verbindung der Cores der 'alte' Bus, so wie er auch beim Xeon DP (Dual-Socket) genutzt wird.
 
Dresdenboy schrieb:
Und gar nicht mal soviel langsamer bei gleichem Takt. Lustigerweise bei manchen Tests sogar schneller, weil der L2 Cache des 6xx nun etwas langsamer ist (höhere Latenz).
Hängt die Cache-Latenz lediglich von der Größe ab, oder wurde die im Falle des 6xx künstlich heruntergeschraubt?

Hier mal der "Performancegewinn" des größeren Cache: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2353&p=2
 
Joe21 schrieb:
Naja! Ist doch nicht schlecht. Vielleicht wird mein Umstieg doch noch günstiger als ich erwartet hab. Dann wirds ein 5x1er und kein 6xxer. :-) Sind bestimmt günstiger...

Die mögen sicher günstiger sein als die 6xxer. Doch das sind nicht die ersten P4s mit EM64T. Die F-Modelle haben die ja auch grad erst eingestellt und an die bist du nicht angekommen, es sei denn du hießt Hr. Hewlett-Packard oder Hr. Dell. Nur für die wurden die eingeführt. Ich vermute die breite EM64T-Verfügbarkeit soll über die 6xx gewährleitest werden, der Rest geht aml wieder OEMs. Bei den Celerons bin ich mal gespannt, wer die kriegt...
 
Naja. Ganz so "schwarzsehend" bin ich da jetzt nicht. Wird man sicherlich irgendwie auftreiben können. Bei uns Blitzts und Wettert es ganz schön draussen. Hoffentlich schlägt der Blitz ein............... *buck* *buck* *buck*
Brauche was über 3Ghz....... LOL
 
Joe21 schrieb:
Naja. Ganz so "schwarzsehend" bin ich da jetzt nicht. Wird man sicherlich irgendwie auftreiben können. Bei uns Blitzts und Wettert es ganz schön draussen. Hoffentlich schlägt der Blitz ein............... *buck* *buck* *buck*
Brauche was über 3Ghz....... LOL
Diese Modelle wird man leicht bekommen können, sobald sie im Handel sind. Die besagten F -Modelle, die es seit Sommer 2004 gibt, waren nur für Firmenkunden gedacht, welche unbedingt 64-bit haben wollen.
 
http://www.tomshardware.com/business/20050506/gelsinger-06.html

Wozu 64 Bit bei Intel ?

Dazu der Intel Vize Pat Gelsinger:
Of course, raising the virtual memory limits beyond 4 GB of RAM is also a big advantage. "For mainstream applications, 64 Bit makes sense in 2006 and 2007. Many of these half-teraflop algorithms that we'll see in the future like ray tracing algorithms begin to make sense."

nun, 2006 ist bald ...
 
rkinet schrieb:
nun, 2006 ist bald ...
Schade das man dann doch schon seit 2004 x86_64-CPUs im Programm hat. Also soo gering kann die Nachfrage dann doch nich sein, denn es heißt doch immer " as market requires"...
 
Gaudin schrieb:
Also soo gering kann die Nachfrage dann doch nich sein, denn es heißt doch immer " as market requires"...
Da ist richtig.

Intel-Kunden kaufen noch intensiv den So.478, sogar mit P-M Adapter.
Und bei AMD wird der So. A, gerade wg. dem Wechsel auf Socket M2 in H1'2006, noch lange in 2005 auf Nachfrage treffen.

Hat aber alles nur indirekt mit 64 Bit zu tun, das ja technisch viel weniger aufwendig ist, als der Wechsel auf SSE3.
 
Zurück
Oben Unten