Übertakten eines 2200+ AXDA ?

Soran

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
758
Renomée
29
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

ich hab einen AXDA 2200DUV3C AJUGB mit 1,6V gekühlt durch einen Arctic Copper Silent 2 Rev.2.
Mein Mainboard ist ein ASUS A7V600 Rev.1.0, der Speicher (512 MB Infineon PC-400, 256 Apacer PC-333, 256 MB Nanya PC-333). Nur mal so habe ich den Multiplikator verändert (14x) und siehe da, die CPU fuhr anstandslos hoch. Hab ich nun ein unlocked Athlon?
Nach ein paar Versuchen hab ich einfach mal 11x166=1826 eingestellt und auch hier läuft die CPU ohne Probleme mit 1,6V weiter. Nun bin ich gerade am testen mit Prime95 und diversen anderen Programmen.
Die Temparatur geht auf: idle/load 41/47°C. *ist aber gerade kalt in meinem Zimmer*
Ist die Anhebung des FSB-Takts von 133 auf 166 nicht zu viel? Aber wenn die L1/L2 Caches das mitmachen... am Takt hat sich ja intern nichts geändert, oder? (1800~1826MHz).

Würdet Ihr da weitermachen, ode eher abraten? ???
 
Hallo,

habe die CPU nun mit 11,5x166=1916MHz@1,6V zu laufen.
Das Board liest die CPU nun als 2800+ aus. Temperaturen 41/47°C.
Mal sehen ob ich noch höher gehe, aber vorerst bin ich schon zufrieden. ;D
 
Hi,

da ich weiß das du Dir keinen 400ér RAM holen wirst fällt FSB 200 schonma aus.
Ich denke schon das deine CPU unlocked ist, denn sonst wär er, nach anheben des Multis garnicht oder mit der alten Taktrate hochgefahren. Ansonsten gilt wie immer: Langsam aber sicher an die Grenze takten und eventuell Spannung erhöhen. Für Speicher gilt das selbe, eventuell Latenzen verringern.


Kaplah!
 
So,
nun läuft die CPU mit 12x166=2000MHz@1,6V. Temp.: 41/48°C.
Wird von Windows als 2400+ ausgelesen, CBid sagt 2500+, WCPUID: 2800+.
Was mich wundert ist, dass der Vcore von 1,6V immernoch ausreicht.
Habe Prime95, Grafikbenches usw. laufen lassen. Müßte die CPU nicht viel wärmer werden?
???
Eine Frage hätte ich noch: Wie kann denn eine FSB 133 CPU anstandslos mit 166MHz laufen? Ist die downgelabelt ?
Hört sich vielleicht komisch an, aber hat wer Vermutungen?
 
Der CPU ist der FSB egal.

Eine CPU läuft mit 20x100 oder mit 10x200 gleich ;)
Hat mir zumindest mal einer gesagt XD

Für die CPU ist nur der am Ende resultierende Geschwindigkeit (d.h. FSB x Multi) entscheidend ;) (schreibt man das so o_O?)
 
Hi,

also Recht hat er. Das einzige was dem CPU-FSB limitieren könnte wäre der Mainboard-Chipsatz. Laufen tut er, solange das Verhältnis FSB-Multiplikator die CPU nicht überfordert. Falls er dann doch mal stottert *buck* den V-Core ein wenig rauf und dann halt testen.

Kaplah!
 
computerblicker schrieb:
Der CPU ist der FSB egal.

Eine CPU läuft mit 20x100 oder mit 10x200 gleich ;)
Hat mir zumindest mal einer gesagt XD

Für die CPU ist nur der am Ende resultierende Geschwindigkeit (d.h. FSB x Multi) entscheidend ;) (schreibt man das so o_O?)

Ja, ok! ;D Ich meinte halt die resultierende Geschwindigkeit...
Mich wundert halt nur das die CPU das so mitmacht.
Da mein Mainboard bis FSB200 geht, werd ich mal sehen was da eventuell noch geht.
Aber ich fürchte, da wird erstmal neuer Speicher fällig. :(

Vielen Dank.
 
Hab gestern 200MHz angetestet: 9x200 aber da ging dann nichts mehr. *noahnung*
Naja, kann ja sein das der ASUS CPU-Schutz angesprungen ist, oder was auch immer.
Nun läuft er halt auf Nummer sicher mit 11.5x167.
Das reicht vorerst aus und die Temperatur ist mit 47°C super.
 
Moin,

*auch mal Senf dazugeb* :
Das ist doch schon sehr ordentlich..... ;D , die CPU macht wahrscheinlich noch mehr mit. :]
Mein kleiner Erfahrungschatz sagt mir, das Du wahrscheinlich bis fsb 170-172 kommst. Dafür brauchst Du aber wahrscheinlich noch mehr Vcore, so 1,625 schätze ich. Parallel würd ich auf jeden Fall dem RAM auch VDimm 2,7 geben, sonst macht das RAM wahrscheinlich dicht.

Nu aber Butter bei die Fische: Du hast doch einen 512 PC400 Riegel :) , zieh einfach die beiden anderen PC 333 Riegel und versuch obs dann mit 9*200 geht (Vcore min. 1,6, VDimm 2,6-2,7)- nicht wundern, vieleicht zickt Windoof wegen weniger RAM 8-(

Klappt das, teste bis wohin Du damit gehen kannst. Wenns sich lohnt, kannste ja nen 2ten PC400 512 MB Riegel kaufen, kost nicht die Welt. (kannst ja die alten im Marktplatz verticken/tauschen ;) )

bis denn

PS: dreh nicht an den RAM-Latenzen, erst wenn Du ein stabiles Sys hast..
 
maender schrieb:
aus diesem

Nu aber Butter bei die Fische: Du hast doch einen 512 PC400 Riegel :) , zieh einfach die beiden anderen PC 333 Riegel und versuch obs dann mit 9*200 geht (Vcore min. 1,6, VDimm 2,6-2,7)- nicht wundern, vieleicht zickt Windoof wegen weniger RAM 8-(

Hab mal die PC333 Riegel runtergenommen... CPU läuft nun stabil mit 10x200 !
Da noch etwas Geld da war, hab ich nun 1GB PC400.
Läuft alles primestable! ;D
Ich denke viel mehr werde ich erstmal nicht aus der CPU rausholen (wollen). ;)
 
Nur mal so, eher weil es eine "schönere Zahl" ist, habe ich nun 10 x 202 = 2020 MHz eingestellt. Da läuft der PCI-Bus noch mit 33MHz.
Weil: 2200+@2020 ;D
Eventuell teste ich irgend wann mal , ob mehr geht.
 
So, als "krönender Abschluss" des Threads und weil es eventuell nichts mehr zu schreiben gibt, folgt eine OPN64 Info zu der CPU.



Ach ja, bin gerade auf der Suche nach einem XP-M 2800+ DTR für weitere Versuche...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241140 <- DAS HAT SICH ERLEDIGT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten