Keine neuen Athlon 64 in 2005

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

die Überschrift steht da erst einmal und sagt eigentlich schon alles: AMD wird wohl zwar den X2 weiter forcieren und auf den Markt bringen, aber der Athlon 64 wird keinen Leistungszuwach bekommen, so wie Jonathan Seckler, Athlon 64 Produktmanager bei AMD, bestätigte.

Quelle

Hätte ich so nicht unbedingt gedacht....aber auch die Koonzentration auf den Sockel 939 war ja auch ein wenig überraschend.

Greetz
neax :)
 
Hi,

ist das der ahre Grund:

"...Im Gegensatz zum Athlon 64 dürfte die Serie der teureren Athlon 64 FX noch in diesem Jahr um ein neues und schnelleres Modell erweitert werden. Mit dem Athlon 64 FX-57 (mit voraussichtlich 2,8 GHz) wird im dritten Quartal gerechnet. Dies wurde bislang aber noch nicht offiziell bestätigt.

Interessanter Nebenaspekt ist der Konflikt der Namensgebung, den AMD mit der Verschiebung des Athlon 64 4200+ zunächst einmal vermeidet. Schließlich trägt das kleinste Modell der im Juni erwarteten Athlon 64 X2 Dual-Core CPU-Serie dieses Performance Rating. "

Zitat das aus der gleichen Quelle.

Greetz
neax :)
 
Halte ich für unwarscheinlich dass es keinen 4200+ geben wird, dann hätte
AMD den 4000+ nicht um 25% zu reduzieren gebraucgt.

Könnte aber sein dass nur der Namen 4200+ als singl or nicht kommt und
satdessen der FX55 weiter produziert wird. Bleibt sich ja dasselbe.
Aber dass die 2.6GHZ version eingestellt wird und nur der FX57 2,8GHZ produziert
wird halte ich für seh sehr unwarscheinlich.

Was macht AMD denn mit den Cors die die 2.8GHZ gerade nicht schafft,
ist doch sinnvoller die als 2.6GHZ zu verkaufen und mehr zu verlangen als eine 2.4GHZ 4000+
bringen würde.

Tippe auf eine FX55 so um die 600$
 
Alan schrieb:
Halte ich für unwarscheinlich dass es keinen 4200+ geben wird, dann hätte
AMD den 4000+ nicht um 25% zu reduzieren gebraucgt.

Könnte aber sein dass nur der Namen 4200+ als singl or nicht kommt und
satdessen der FX55 weiter produziert wird.

Was macht AMD denn mit den Cors die die 2.8GHZ gerade nicht schafft,
ist doch sinnvoller die als 2.6GHZ zu verkaufen und mehr zu verlangen als eine 2.4GHZ 4000+ bringen würde.

Tippe auf eine FX55 so um die 600$
Ist ja ne wilde Spekulation ...

Fakt ist, daß AMD die 'X2' schon angekündigt hat, aber sie ja erst noch auf den Markt müssen. Auch hat AMD bereits die Single-Core Opteron x52 /2,6 GHz (ca. $630 = FX55 in 90nm) in der Preisliste, was einen FX55 in 90nm nur noch lächerlich und unverkäuflich erscheinen lassen dürfte.

AMD wird den FX57 /2,8 GHz demnächst sicherlich starten und eben ab Juni dann die X2 in den Preisklassen dazwischen. (hier wird schon zum FX57 spekuliert: http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=376479)


Zu den technischen Fähigkeiten von AMD (http://www.bel-hardware.be/SD4000_3.html):
Ein Serien 4000+ BN läuft OC mit 3 GHz / luftgekühlt.
Sobald AMD genügend San Diego Cores fertigt, dürfte die FX57 Selektion für AMD möglich sein. Wir hätten dann zwar eine Takt-Lücke zwischen 2,4 GHz /4000+ /X2 4800+ und FX57 /2,8 GHz, was aber nicht als Nachteil zu betrachten wäre.


Tip: Öfters auch mal bei den Opteronen nachsehen, die werden immer preiswerter und hängen z.B. als x52 sicherlich schon den FX55 ab. Und da gibts jas noch Updates, vermutlich im Spätsommer dann einen x54 mit 2,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich persönlich hätte den Athlon 64 4200+ erwartet. Nicht, dass sich AMD mit dem X2 da selber im Weg steht....

Greetz
neax :)
 
Hi,

die Vermutung leigt nahe, das AMD erst einmal die X2 also die Dualis pusht. Sie sind ja nun als Hardware bei eingen getestet worden. Die Ergebnissse sind dabei durchaus vielversprechend. Ein guter Start - hoffen wir, dass die Verfügbarkeit und die Preisgestaltung seitens AMD vom Markt akzeptiert wird.

Ein Athlon 64 mit 4200 und höher würde einer Erfolgreichen Einführung der Dualis z.Z im Weg stehen.

Greetz
neax :)
 
Ich bin der Meinung, dass AMD nicht mehr viele Highend-Single-Core-CPUs bringen wird.

Neue Software (und neue Spiele) wird für mehrere Arbeits-Threads ausgelegt sein und AMD wird sicher kleinere Dual-Core-Modelle bringen. Dann macht es relativ wenig Sinn, noch Single-Core-CPUs herzustellen, da es kaum Abnehmer geben würde.


Aber wir werden sehen, wie es in so 9-10 Monaten aussieht.
 
Hi,

wir dürfen den FX nicht vergessen....ansonsten stimme ich Dir zu, PatrickG.

Greetz
neax :)
 
AMD muss derzeit einfach keine höher getakteten A64er bringen, was hat Intel denn schon entgegenzusetzen?
AMD hat jetzt erst einmal Zeit durchzuatmen und mal Gewinn zu erwirtschaften!

MfG 8)
 
Hi,

wäre das Potenzial da und wahrscheinlich ist es das, dann könnte AMD aber auch mit höher getakteten Athlon 64 Geld verdienen - nunr würde dann der X2 ins Hintertreffen geraten.

Greetz
neax :)
 
neax schrieb:
Hi,

wäre das Potenzial da und wahrscheinlich ist es das, dann könnte AMD aber auch mit höher getakteten Athlon 64 Geld verdienen - nunr würde dann der X2 ins Hintertreffen geraten.

Greetz
neax :)

full ack. Bei AMD macht man das anders, als bei Intel und torpediert nicht gleich seine neuen Produkte. Ich erinnere mich noch an den Pentium 1, den niemand haben wollte, weil sich jeder den günstigeren und ebenso schnellen 486 DX 100 gekauft hat. Das gleiche passierte bei der Einführung des Pentium 4 Willamette. Offenbar hat AMD da aus Intels Fehlern gelernt :)
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115902781

Ein bißchen kommt schon noch, wie der FX57 (2,8 GHz).
Preislich wird der FX57 aber (zunächst) vom X2 4800+ überboten, bis Sommer '05 dann wieder eine Preisrunde kommt.
AMD bekommt ab Sommer auch von Intel den Smithfield als Konkurrenten, der als DC 3,0 GHz dann $314 kosten soll (http://www.hardtecs4u.com/?id=1106327806,37593,ht4u.php). Glaube kaum, daß AMD dieser massiven Intel-Konkurrenz im 'Mainstream'-Bereich ohne Antwort wiederstehen kann.
 
Ich behaupte mal, dass bei richtiger Vermarktung die Intel DC's weggehen wie warme Semmeln. Da muss AMD mitmachen. Auch wenn die Spieleperformance der Intelfraktion schwächer ist, so muss man doch zugeben, dass sich mit 3 GHZ eigentlich jedes Spiel vernünftig spielen lässt. Besonders, wenn man bedenkt, dass im Hintergrund jeder Mist einfach weiterlaufen kann ohne dem Spiel Ressourcen wegzunehmen.

AMD ist da auf jeden Fall unter Zugzwang.
 
Zurück
Oben Unten