oc 3000+ Asus A8V Del Rev 2, komisches Phänomen

10er

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
234
Renomée
0
Standort
Schwaben
moin moin,

ich hatte heute Morgen ein wenig Zeit und habe meine Übertacktungsversuche wieder aufgenommen. Schon nachdem ich diese Sockel 939 CPU erworben hatte, habe ich natürlich gleich erste oc-Tests gemacht und wurde bitter enttäuscht. Der Standard-Ref-Takt ließ sich um nichts in der Welt über 218 hinaus bringen, wirklich eine massive Entäuschung.
Eine Bios-version später (1009), juckt es mich wieder und zusätzlich habe ich die RAM-Latenzen meines doch etwas älteren Corsair XMS 2,5 manuell sehr zahm (3,5,5,8) festgezurrt. Und siehe da, es geht doch. Bei 228MHz Referenztzakt alles wunderbar. Ich gehe gerade wirklich MHz für MHz hoch und jedesmal 10 min Prime.
Der Wechsel auf 229 jedoch bringt wunderliches zu Tage, erst startet Prime nicht mehr und ich dachte: "Och nöööö, schon Schluß?"
Dann aber öffne ich CPUZ und bin sehr erstaunt, bitte Anhang anschauen. Ist da tatsächlich ein CPU-Takt von 262 und nicht 229 zu sehen. CPU-Takt und Speicher passen dazu. Bei 230 gehts dann auf einmal ganz normal weiter. Prime läuft wieder, Takt stimmt. Ich bin begeistert, wenn diese CPU auf einmal doch über 2300 Echttakt schafft, aber wundert mich doch alles sehr.

Kennt das jemand, bzw bin ich der einzige mit dem Phänomen?
 
Ist wirklich mal lustig, habe mein's eben auch mal auf 229MHz gestellt, aber da war alles normal.
Ich glaube, du bist der einzige mit dem Phänomen. Die neueste BIOS-Version ist übrigends die 1.011.
 
Zurück
Oben Unten