Spannungsenkung schädlich?

brushless

Cadet
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
11
Renomée
0
Hi

Ich benutze die Software "Centrino Hardware Control 1.6" um die Wärmeentwicklung an meinem Laptop zu senken (Acer Extensa 3001 1,5GHZ). Die Akkulaufzeit ist für mich weniger relevant da ich selten den Battmodus verwende aber der Lüfter läuf nun wesentlich seltener! Für die die die Arbeitsweise der Software nicht kennen: Man kann die Corespannung beliebig den jew. Stepstufen zuordnen.
_______Orignal____Modifiziert____Takt
Multi
x6_____0,988______0,876___600MHZ
x8_____1,068______1,036___800MHZ
x10____1,148______1,116___1000MHZ
x12____1,228______1,212___1200MHZ
x15____1,340______1,292___1500MHZ

Nun, das Laptop läuft mit diesen Einstellungen wunderbar, man spürt die gesunkene termische Belastung des Systems, allerdings frage ich mich was die Spannungswandler auf dem Mainboard dazu sagen schließlich wird der Rechner mit 19 Volt vom Netzteil versorgt. Ist es möglich das ich obengenannte Bauteile bei diesem Eingriff überlaste? Was sagen die Elektroniker dazu?

Gruß
 
weniger VCore = weniger W = weniger V = weniger A ... na is doch prima. alle beteiligten komponenten haben weniger zu tun, als im normalzustand. gemütliches joggen is net so anstrengend wie scharfen rennen ;)
 
Ich kann mich da nur anschließen: Geringere Spannung bedeutet geringere Belastung der Komponenten. Solange die CPU stabil läuft (mit Prime oder vergleichbaren Programmen testen), ist die Absenkung zu befürworten. Geringere Wärmeentwicklung heißt auch höhere Lebensdauer der Komponenten. Bei einem Laptop wirkt sich das gleich auf jede Menge Komponenten aus, da hier alles relativ nahe beisammen liegt.

Ist das ein Banias oder Dothan? Tippe auf Banias.
 
Naja. Eigentlich schon aber irgendwie auch wieder nicht. Weiss zwar nicht ob das einfach am altern oder vom übertakten her kommt . Naja. Jedenfalls ist mein Prozzi jetzt fast 2 Jahre alt und ich ließ ihn immer als 3000+ mit 1.55 Volt laufen. Wenn ich mal richtig Leistung gebraucht hab dann ließ ich ihn bei 2400Mhz und 1.75Volt laufen. Ging alles ohne Probleme. Kühlung war immer gut gegeben. Vor kurzem (naja. ca. 3-4Monate) hab ich wieder etwas rumprobiert und siehe da. er braucht jetzt 1.825 Volt um bei 2400Mhz ohne Fehler zu laufen. also 0.075 Volt mehr als zu Anfangszeiten! Also hat sich das Ding schon ein wenig abgenützt kann man so sagen. Und das auf 1.55Volt. Also 0.1 Volt weniger als normal...Würde nicht sagen das es schädlich oder so ist ihn auf weniger Spannung laufen zu lassen aber bringen tuts wahrscheinlich auch nix.Ausser weniger Wärme und weniger Stromrechnung.
 
Du hast ihn aber auch ÜBER den Spezifikationen betrieben, was für die Lebensdauer sicher nicht von Vorteil ist. Der von dir geschilderte Zusammenhang könnte stimmen, es gibt meiner Meinung aber keine gute Begründung dafür. Solange nicht reihenweise Undervolter von solchen Problemen berichten, kann man dies noch nicht als gesichertes Wissen betrachten.

Edit:
Jetzt seh ichs erst, dass ist ja normalerweise ein 2500+. Da wundert mich gar nichts mehr...
 
Es is normalerweise schon ein 2500+ aber bei 1.65Volt. Hab ihn aber über die ganze Zeit (also ca.98%) zwar als 3000+ (fsb200) laufen lassen jedoch bei 1.55Volt. Also dürfte das doch nicht wirklich schädlicher sein...Denk ich mal. Hatte mal ein Tool das die Abwärme berechnet. Die ist dann ungefähr gleich zu nem Standard 2500+.
 
Die Wirkung auf die CPU ist auf jeden Fall positiv aber was sagen die Spannungswandler dazu die ja mehr zu tun bekommen? Eine komische Wirkung des Undervolting habe ich bemerkt, die Tastatur verschluckt manchmal Zeichen d.h. wärend ich hier Tippe muß ich immer wieder fehlende Zeichen feststellen und korrigieren, beim langsam tippen tritt das nicht auf.

Gruß
 
@Joe:
Der Chip läuft zwar mit einer geringeren Spannung aber einem höheren Takt. Solange er stabil läuft sollte dies eigentlich keine negativen Auswirkungen haben. Nichtsdestotrotz ist er übertaktet.
Dass du später eine höhere VCore benötigt hast, kann verschiedene Ursachen haben. Das muss mit dem Undervolting gar nichts zu tun haben.

@brushless:
Die Spannungswandler haben auch so genug zu tun, da der Pentium M auch standardmäßig heruntergetaktet wird, wobei auch die Spannung veringert wird. Jetzt arbeiten sie auf niedrigerem Niveau, was meines Erachtens keine negativen Auswirkungen hat.
Das von dir beschriebene Problem ist allerdings eigenartig. Wenn du die CPU wieder mit normalen Spannungswerten betreibst, sind diese Vorkommnisse weg? Falls ja, tippe ich auf zu geringe Spannung.
 
Das hab ich ja e gemeint dass es wahrscheinlihc nichts bringt. Kein Schaden aber auch kein Vorteil.Meiner Meinung nach.Ausser eben Temp und Strom.Aber dass er damit ein längeres Leben hat glaub ich weniger...
 
@Starcraftfreak
Genau, bei Spannungserhöhung ist das Tastaturphenomen weg, aber ansonsten läuft er absolut stabil, keine Abstürze ect. . Es betrifft scheinbar nur die 600MHZ-Stufe wenn ich Programme im Hintergrund laufen lasse schaltet er hoch und verhält sich normal.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten