Newssplitter (9.5.) - Weitere News des Tages kurz und bündig

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
<b>Neuer Firefox noch diese Woche</b>
Nach dem Bekanntwerden zweier kritischer Sicherheitslücken, hat die Mozilla Foundation bekanntgegeben, dass man noch Anfang dieser Woche eine neue Version des Firefox herausbringen will. (<a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/59390" target="B"target="B">heise online</a>)

<b>Opera 8.01 Technical Preview 1</b>
Da zahlreiche User über Probleme mit der finalen Version von Opera 8 berichteten. Wurde die Opera 8.01 Technical Preview 1 (Build 7583) vor einigen Tagen veröffentlicht, welche insbesonders Abstürze beim Klicken auf Links verhindern soll. (<a href="http://snapshot.opera.com/windows/w801p1.html" target="B">Opera.com </a>)

<b>Computer und Kommunikationsgeräte verbrauchen mehr Energie als Beleuchtung</b>
Laut dem Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) ist der Energiebedarf von Computern und Kommunikationsgeräten auf mehr als ein Prozent des gesamten Energieverbrauchs aller Haushalte angestiegen. (<a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39132994,00.htm" target="B">ZDNet </a>)

<b>Windows Longhorn Build 5048 Review</b>
Laut Paul Thurrot von winsupersite.com ist die aktuelle Developer Preview von Microsofts kommendem Betriebssystem "Longhorn" eine einzige Enttäuschung (<a href="http://derstandard.at/?id=2039721" target="B">derStandard.at </a>)
 
schon wieder ne sicherheitslücke im firefox :]
 
cruger schrieb:
schon wieder ne sicherheitslücke im firefox :]

Ein Browser ist nur "sicher" wenn er selten & anders ist. Wird Firefox noch "größer" könnte es ihm irgendwann wie dem IE ergehen.
 
cruger schrieb:
schon wieder ne sicherheitslücke im firefox :]

sei doch froh, reagieren die füchse so schnell drauf! also ich seh das halb so wild.
hatte noch nie ein problem seit der fuchs drauf ist. klar besteht immer und überall ein risiko. aber ich fühl mich sicher ;D ;D
 
Jensematz schrieb:
Ein Browser ist nur "sicher" wenn er selten & anders ist. Wird Firefox noch "größer" könnte es ihm irgendwann wie dem IE ergehen.

Es gibt nicht nur einen Faktor, der die Sicherheit ausmacht, sondern 2! Einer ist die Verbreitung, einer wie viele Sicherheitslücken es tatsache im Code gibt, bzw. wie gut diese entdeckt und gefixt werden. Und bei letzterem hat Firefox substanzielle Vorteile ;).

Computer und Kommunikationsgeräte verbrauchen mehr Energie als Beleuchtung
Laut dem Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) ist der Energiebedarf von Computern und Kommunikationsgeräten auf mehr als ein Prozent des gesamten Energieverbrauchs aller Haushalte angestiegen.

Und wir machen uns Sorgen wegen hoher Verbrauch = umweltschädlich :]. Bei Stromverbrauch fällt mir immer eine bestimmte Deckenlampe ein, die hier herumhängt - 12 Glühbirnen, glaub 50W. Macht also 600W Energie, nur für's leuchten. Von der Mikro mit 900W will ich garnicht erst anfangen, oder dem Staubsauger mit xyz kW.
 
pipin schrieb:
<b>Computer und Kommunikationsgeräte verbrauchen mehr Energie als Beleuchtung</b>
Laut dem Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) ist der Energiebedarf von Computern und Kommunikationsgeräten auf mehr als ein Prozent des gesamten Energieverbrauchs aller Haushalte angestiegen. (<a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39132994,00.htm" target="B">ZDNet </a>)

Mh, die können doch eigentlich nicht prüfen, ob und wieviele und vorallem welche Geräte an der Steckdose hängen ???

Ob da ein PC oder eine Mikrowelle dranhängt "merkt" der Stromzähler ja nicht ;)

Haben die vlt. eine Umfrage gemacht?
 
Campari schrieb:
Ich finde auch, dass das langsam Überhand nimmt, zumal ohne VERNÜNFTIGE Updatefunktion.

Überhand? Hallo?
Ihr wisst ja genau so gut wie ich, dass der IE auch in der Version 6 oder höher viel mehr Fehler hat bzw. haben wird.
Also ich versteh jetzt die Panik hier nicht...?!?

Das mit der Update-Funktion stimmt schon, die ist noch nix. aber das rüberbügeln geht ja auch immer problemlos vonstatten.
 
SpaceMan schrieb:
Überhand? Hallo?
Ihr wisst ja genau so gut wie ich, dass der IE auch in der Version 6 oder höher viel mehr Fehler hat bzw. haben wird.
Also ich versteh jetzt die Panik hier nicht...?!?

Das mit der Update-Funktion stimmt schon, die ist noch nix. aber das rüberbügeln geht ja auch immer problemlos vonstatten.

Wenn ich's vorher nicht deinstalliere habe ich mit der Zeit n Einträge unter Systemsteuerung/Software

Überhand nimmt es in dem Sinn, als dass ich im Hinblick auf die Fehlerhäufigkeit keinen Unterschied mehr zum IE sehe - allerdings hat der FF Vorteile durch sein Sicherheitsmodell gegenüber den Zonen des IE.
 
Die Frage ist wie viele Sicherheitslücken es gibt von denen du nix weist, und vor allem wie schwer die Sicherheitslücken überhaupt sind.

Den IE kannst du mit einem einfachen JPEG oder BMP zum Abstürzen bringen, und das ist nicht mehr nur ein Fehler, sondern eine echte Peinlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten