Schnellster Prozessor für Sockel-A

hansmeiser

Cadet
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Jau,
meine Frage steht da oben eigentlich ausformuliert.
Als Basis hab ich hier ein A7N8X rev 1.04 und wollte wissen ob der Barton oder der Sempron für mich eher geeignet ist. Bisher habe ich auch nur 333er RAM im System und für den Barton (korrigiert mich hier, falls ich irre) wäre doch 400er RAM sinnvoll (zudem ist nichtmal gesagt, dass das auch mein Board mitmacht). Wenn man dann z.B. den FSB von der CPU auf 200Mhz stellt und den FSB vom RAM auf 166Mhz, hat man dadurch große Performanceeinbußen zu erwarten? Und wie siehts da im Vergleich zum 166FSB Sempron aus?

PS: Gesucht hab ich schon ;)
 
schnellste cpu?

xp mobile 2,6+ und dann ordentlich übertakten. günstiger als irgendwelche xp3200+ geschichten und schneller.

und man muss kein meister im kühlen sein.
 
Da der Sempron ein Sparpaket ist, ist definitiv der Barton der schnellere von beiden.
Der schnellste Sockel A Prozessor ist meines Wissens nach der XP-m 2600+ denn den bringt man immer locker auf 2,5ghz und von der Architektur her ist er dem Barton gleich. Man hat den Vorteil, daß man sich den FSB aussuchen kann und dann den Takt per Multi einstellt. In deinem Fall gingen mit dem mobile maximal 166x15 = 2500 und das reicht ja.
Den Barton gibt es in verschiedenen Varianten. Die gängigste ist mit 166mhz fsb (wäre für dich also passend) und es gibt aber auch einen mit 200mhz fsb (der wäre für dich nix, es sei denn du betreibst fsb und memory asynchron - hat nachteile). der maximale ist glaube ich der 3000+ (mit 166fsb) und hat 2167mhz. wir schon oben erwähnt, ist der mobile von der architektur gleich (er hat zwar normal 133fsb aber wen juckt das?), hat also bei gleicher taktrate und gleichem fsb die gleiche power. da man aber locker über die 2167mhz kommt, ist der mobile der schnellste. zudem ist er auch noch billiger als der barton.
die frage ist nur: macht dein board den mobile gescheit mit....
kaum ein board unterstützt den mobile offiziell (was egal ist, hauptsache er läuft), inoffiziell läuft er wohl auf den meisten boards aber es gibt auch welche, auf denen er nicht richtig läuft.
bei deinem board, sollte er aber denke ich mal laufen, da der chipsatz ja auch nicht gerade besonders alt ist.

was den sinn und unsinn von ram angeht (ob 333er oder 400er). es ist immer das ram sinnvoll, das du synchron zu deiner cpu betreiben kannst (beim mobile also so viel wie geht. wenn board und ram z.b. 250fsb mitmachen, kann man das durchaus so machen und die cpu mit 10x250 betreiben). 400er ist also nicht sinnvoll, wenn man eine cpu hat, die nur 166fsb hat (und sich auch nicht gescheit übertakten läßt, so daß man die 200 erreichen würde).

ich denke mal, das sollte soweit genügen =)
 
nanana 2500mhz is hoch gegriffen, 2200-2400 ist eher die regel.
 
Dymas schrieb:
nanana 2500mhz is hoch gegriffen, 2200-2400 ist eher die regel.

eben, meiner macht 2,2Ghz bei 1,6V mit - für 2,3 wären schon >1,7V fällig.
Allgemein halte ich wenig davon, die Qualität von bestimmten Produktserien an einigen Positivbeispielen festzumachen - das ist wie die Geschichte mit den 6800LE: ein Artikel in der Chip und ein paar Glückspilze mit freischaltbaren Pipes und jeder kauft sich so ein Ding und ist hinterher enttäuscht, dass u.U nicht mal 12/5 geht.

Also, Speicher behalten, 3000+ mit FSB333 kaufen und glüklich sein ;)

so long

JCD
 
Selbst mit 2200 hat man mehr als der Barton 3000+ also wo liegt das Problem?
Und ich habe noch von keinem gehört, der nicht 2400mhz gepackt hätte (ohne massiven vcore). Meiner rennt auch locker die 2400 bei 1,65. Höher hab ich jetzt noch gar nicht mal probiert, weil ich keine so hohe leistung brauche und ihn lieber silent habe. mir würde auch 2000 als max reichen, aber da ich unter 1,65 eh nicht drunter kann (board macht das nicht) nehm ich halt mit, was geht
 
Nabend!
Wie siehts eigentlich mit dem Barton 3200+ mit 200mhz FSB? Der ist doch auch noch ein bissl schneller als der 3000er barton!
Bin nämlich auch am überlegen mein Pc aufzurüsten!
 
Da du deiner Sig nach dem OC nicht abgeneigt bist, kann man dir nur den 2600+ XP-m empfehlen!
 
Der XP-M ist dem 3200+ vorzuziehen, finde ich. Brauchst du Leistung, taktest du die CPU auf 2.2GHz + X hoch und bist damit über dem Niveau des 3200+. Ansonsten wird eben runtergetaktet und Strom (und Nerven wg. Lüfter) gespart. Geht z.B. mit CrystalCPUID auch automatisch.
 
Wieso redet Ihr alle von Barton oder Sempron? Der 3000+ Sempron ist doch ein Barton! ??? *noahnung*

Also eigentlich ist egal ob Sempron oder Athlon XP, nen Barton mit 512kB Cache sollte schon drin sein. Ob mit 166 oder 200MHz FSB, hängt dann vom Board und RAM ab, wie weit man übertakten kann (für den Fall, daß der Multi gelockt ist).
 
Bis zum 2800+ ist das auch richtig.
 
wo schon der sempron name fällt...

ist zwar keine garantie aber die dinger scheinen auch dammt gut zu gehen.

bin leider per FSB beschränkt aber meiner (3000+ Barton kern) läuft 2,2GHz mit 1,575V.. was noch weniger als serienspannung ist. denke es wäre auch noch mehr drin.

achja serientakt sind 2000Mhz und kostet nur um die 70 euro

und nochmal zu dem kommentar: "Da der Sempron ein Sparpaket ist, ist definitiv der Barton der schnellere von beiden." schwachfug Barton=Sempron (gilt nur für 3000+) ... nur wurde beim sempron das Rating an den celeron angepasst und beim barton an den P4.

somit sind 3000+ sempron (2000MHz) nicht vergleichbar mit 3000+ Bartons (2166MHz)

sondern ein sempron 3000+ wäre gleich mit einem Barton 2700+ (den es nicht gibt!)

ABER es gibt viele gründe warum ein sempron 3000+ bessere bzw. genausoeine qualität hat wie ein Barton 3200+

die kernspannung der Semprons wurde im vergleich zum barton gesenkt,
1,6V vs. 1,65V
die semprons machen in der regel auch noch 2,2GHz bei 1,6V und wenn nicht "darf" man für den barton vergleich 1,65V anlegen ... und da sollte es schon JEDER Sempi schaffen.

somit dürfte der unterschied zwischen 2GHz Sempi und 2,17Ghz Barton technisch = 0 vom preis aber knapp 25-30 euro betragen.

die angaben sind wie immer ohne gewähr, aber auf 200MHz boards dürften 2400Mhz drin sein und somit kommt man doch für 70euro gut weg... und wenns doch nicht klappt wars zumin günstig ;)
 
Wie siehtn das bei meinem Board mit dem erkennen des XP-m 2600+ ? Gibts da probleme oder funktioniert das einwandfrei?
 
Wird wohl oft nicht namentlich erkannt. Aber das ist kein Prob, FSB u. Multi , also somit Proz.-takt kann man auch so verändern.
 
Normalerweise wird der XP-M auf den nForce2-Boards nicht mit Namen erkannt, läuft aber problemlos!
 
Du solltest spannung und Multi einstellen können. ;D

Für den XP-M speziell, nein.
 
Wos grad um Sempron und XP-M übertakten geht.
Gibs eigentlich beim XP-M sowas wie ne max. FSB-Grenze unabhängig von RAM und Board oder machen die theoretisch jeden FSB mit?
 
Die meisten sind durch das Board beschränkt, aber es gibt manche, die nichtmal 200 MHz hinkriegen wollen...
 
najo geht drum, da mein board so knapp die 250mhz knackt.
also einfach mal probieren ja?
 
Ich habs bisher auch erst bei einem vom Bekannten gesehen...
 
da bin ich wieder ;)
habe z.zt. noch einen xp2000+ im kasten, der von einem spire wisper rock iv gekühlt wird. wenn ich den xp-m2600+ nich oc'en will, sollte der kühler doch - auch im hinblick auf die geringere verlustleistung -noch ausreichen, oder?
 
Zurück
Oben Unten