3000+ Winchester oc...

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

ich habe meinen 3000+ auf 2200 laufen. Da ich mit diesem Takt mein System noch ordentlich im Gleichgewicht halten, und ich die HTF und auch den Ram nahe am "normal" Takt fahren kann, bietet das in meinen Augen das beste Verhältnis aus Leistung und akzeptablen Temperaturen.

Allerdings habe ich dabei ein Problem...
Ich habe meinen FSB auf 256 angehoben, und den Ram auf DDR333 gesenkt.
Das alles läuft auch ziemlich gut, nur habe ich ein Problem mit der Spannung.

Bei aktiviertem Cool and Quiet ergibt jeder eingestellte Spannungswert zwischen 1.400v und 1.500v knapp 1.400-1.4200v. So allerdings läuft z.b. Prime95 gerade mal 2 Minuten durch. Hebe ich die VCore auf 1.525 an läuft er auch damit, und alles funktioniert stabil. Doch dabei erreicht meine CPU Temp knapp 51°, was mir zuviel ist, da der Lüfter dann deutlich hörbar ist.

Deaktiviere ich aber Cool and Quiet, wird jeder vn mit eingestellte Spannungswert ordentlich übernommen, und mein Rechner rennt z.b. bei 1.450v ohne probleme.

Gibt es keine Möglichkeit Cool and Quiet zu aktivieren, so das er aber trotzdem den eingestellten Spannungswert als VCore annimmt?

Vielen Dank,

Beste Grüße
Mario
 
Ich glaube das man beim Overclocken immer das QnC ausschalten sollte.
Du müsstest aber sicherlich noch weiter runter als ,45 Vcore kommen ... meiner läuft mit 1,375 Vcore bei 2480 Mhz stabil! :)
 
meiner braucht 1.575 volt für fsb 256 (2304 mhz) :(
ist das ok wenn der winnie mit 52°C läuft? wie weit reduziert sich die lebensdauer gegenüber 45°C ungefähr?
 
Cool`n`Quiet ist eine Stromsparfunktion ... natürlich senkt die den VCore und somit läuft die CPU nicht mehr stabil aba wenn Prime läuft fordert das doch leistung von der CPU da dürfte der sich eigentlich nicht runtertakten und volten??!!!??
 
sehr schön ist diese übertaktungsgeschichte etc. hier erklärt.
sehr sehr lesenswert!

gruß AMD-Hammer
 
Das habe ich schon 4 Posts vorher geschrieben! :] Aber es schaut ja keiner rein, wenn man denen nicht alles vor die Nase setzt! SuFu benutzen!
 
Zurück
Oben Unten