Spezialistenfrage: Reale Netzwerkkarten (WinXP)

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hallo,

mein Beitrag ist etwas komplex und keiner genauen Rubrick zuordenbar, aber da ich zur Zeit an einem kleinen Tool programmiere, auf das sich die Frage bezieht, schreibe ich es mal heir ins Forum.

Ich ermittele z.Z. per Skript aus der MIB (Managment Information Base) die Netzwerkkarten und ihre MAC Adressen, die auf einem WinXP Rechner installiert sind.
Leider bekomme ich hier auch Netzwerkkarten angezeigt, die eigentlich keine sind. D.h. mir werden die "realen" Netzwerkkarten ausgegeben und noch zusätzliche wie z.B. "Paketplaner-Miniport", "1394-Netzwerkadapter" und noch mindestens 5 mehr.
Kennt jemand eine Möglichkeit die realen von den "software-Karten" zu trennen oder erst garnicht mit abzufragen?
Kann ich sie vielleicht an Hand der MAC Adresse aussortieren?
Oder bekomme ich meine Informationen auch irgendwie anders? (immerhin zeigt die Systemsteuerung/System - Anzeige von Windows doch auch nur die realen Netzwerkkarten an.)
 
Sollte möglich sein. Anhand der ersten Stellen einer MAC-Adresse kann man ja sehen welcher Hersteller die NIC fabriziert hast.

Da würde ich mir einfach die wichtigsten Hersteller raussuchen und die MAC-Adressen in eine Abfrage einbauen das er nur diese Adressen übernehmen soll.

Hier findest du schon mal 4 Stück:

http://www.netzwelt.de/lexikon/MAC-Adresse.html
 
Du kannst die Karten auch Anhand der Layer2 Typen aussortieren, sofern die MIB diese Information enthaelt.

Du koenntest dann (Pseudocode):

while (NETWORK_TYPE == {802.3*;802.5;X3*}) {

mach_das_was_auch_immmer_du_vorhattest(MAC_ADRESSE);
}
--

802.3* stuende fuer alles Ethernetartige, da gab es ja viel.
802.5 Token Ring falls du das erlauben moechtest
X3 entsprechend fuer den ganzen FDDI Kram
 
Terminatrix schrieb:
Sollte möglich sein. Anhand der ersten Stellen einer MAC-Adresse kann man ja sehen welcher Hersteller die NIC fabriziert hast.

Da würde ich mir einfach die wichtigsten Hersteller raussuchen und die MAC-Adressen in eine Abfrage einbauen das er nur diese Adressen übernehmen soll.

Hier findest du schon mal 4 Stück:

http://www.netzwelt.de/lexikon/MAC-Adresse.html

und wenn man die mac-adresse veraendert hat? und wenn man evtl einen treiber einsetzt, der ein vorhandenes interface virtualisiert und dessen mac-adresse uebernimmt? und wenn es morgen einen neuen hersteller gibt?

denkt doch mal nach und postet nicht solche ekligen hacks.
 
@Terminatrix: Ich muß TCM hier zustimmen, das ist keine "ordentliche" Lösung. Trotzdem Danke.

@Tom24: Ich schaue mal anach, ob die MIB diese Info enthält.

@all: Ein paar Netzwerkkarten kann ich herausfiltern, da diese keine MAC haben.
Das Hauptproblem besteht darin, dass Windows bei jedem Start eine Netzwerkarte mit neuer MAc erzeugt. Diese muß ich irgendwie herausfiltern.
 
Zurück
Oben Unten