erklärung: php include?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

kann mir einer kurz erklären wie ich am einfachsten einen php include verwende?

ich möchte z.b. die datei inhalt.htm in der datei index.htm laden. muss dazu sagen das ich 0 ahnung von php habe, aber der php include ist der langgesuchte ersatz für mein iframe problem.

cu itchy2
 
PHP:
<? include("DATEINNAME"); ?>

mehr brauchst du eigentlich nicht.
In die Datei schreibst du einfach alles rein, was sich an Content nicht ändert (menu usw.). Am besten du machst einen Include für Header und einen für Footer.
Wichtig: Du kannst nur von eigenen Server includen. Von anderen Webadressen geht es nicht.
 
Nochwas: Nehmen wir an, du hast folgende Dateien:
  • index.php
  • include/header.inc.php
  • include/footer.inc.php
  • include/nochwas.inc.php
Wenn nun header.php sowie footer.php von index.php mit
PHP:
include("include/header.inc.php");
/* ... */
include("include/footer.inc.php");
eingschlossen wurde und die header.php aber noch die nochwas.inc.php einschließen soll, dann muss die auch mit
PHP:
include("include/nochwas.inc.php");
eingeschlossen werden und nicht mit
PHP:
include("nochwas.inc.php");
. Das liegt daran, dass der Code aus der header.inc.php sozuagen dann in der index.php steht und von da aus ist das Verzeichnis include ja eine Ebene tiefer. :)
\²³/​
 
Da du sicher das Includen anstatt Frames verwenden willst fehlt dir noch folgender Code:

PHP:
<?php 
	switch ($action) {
		case "home"; include("home.php"); break; 
		case "beispielseite"; include("bspseite.php"); break; 
		case "bsp2"; include("bsp2.php"); break; 
		default: include("home.php"); break; 
    } 
?>

Das musst du da hinsetzen, wo der Code dynamisch ersetzt werden soll.
Das ganze geht also von einer index.php aus, die die einzelnen dokumente includet (hier: home.php, bspseite.php und bsp2.php). Als Links (im Menü zB) gibst du dann bei diesem Beispiel index.php?action=home an um die home.php zu includen. (die Variable action lässt sich natürlich auch beliebig ändern!)
Denke, dass sollte dir nun klar sein.

flO ;)
 
Du must den die Varibale $action mit $_GET['action'] aufrufen... ;)
\²³/​
 
das ist wieder die Register_Globals = Sicherheitslücke? - Diskussion!

Ich finde, das das KEINE sicherheitslücke ist!
wenn man im skript selber den wertebereich eingrenzt (das z.b. ne ID nicht größer als x sein darf etc.) macht es doch keinen unterschied, ob jemand die variblen übergeben kann oder nicht!

wenn ich mir den formular-code einer seite angucke, sehe ich doch was für variablen gehen! meist reicht schon ein blick auf einen link... ob dann die variable per GET oder nicht geholt werden muss, egal...
 
Zurück
Oben Unten