Mobile Sempron in Desktop-Board?

stromsparer

Redshirt
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen betreibe ich einen Mobile Athlon XP in einem Desktopboard (Asrock K7S41). Obwohl er mit 1,6 V Vcore läuft und diese sich mit dem Board nicht ändern lässt, ist der Kühlaufwand trotzdem verschwindend gering. Kein Gehäuselüfter, Standard CPU-Lüfter - max. 36 Grad im Gehäuse unter Vollast und um die 50 Grad CPU-Temperatur. So gefällt mir das!

Jetzt kommt die nächste Ausbaustufe - dazu hätte ich folgende Frage:
Passt ein Mobile Sempron 2800+ (1,25 V Vcore, 25W TDP) in folgendes Board:
http://www.geizhals.net/a118573.html

Mit welchen Problemen hätte ich zu rechnen?

Danke an alle!
Stromsparer
 
Eigentlich geht es nach dem Prinzip Try and Error.
Hier eine Sammlung der Mainboards, die mit den "alten" Mobile A64 laufen:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1321894&enterthread=y

Ich habe ein LowVoltage Athlon 64 2800+ 35W TDP auf einem MSI K8TM-ILSR laufen.
Undervolted auf 1.05V bei 1.6MHz - halbpassiv mit einem Arctic Cooling Silencer 64 Kühlkörper ( ein 12cm Lüfter @ 800 Touren reicht für das ganze System).

Das MSI-Board hat den Vorteil(zumindest hab ich es auf ein paar Seiten gelesen und bei mir hat es zugetroffen) das es bei einer nicht erkannten CPU trotzdem bootet mit 800MHz Takt und 1.2V. Im obigen Thread kann man auch nachlesen, das einige Boards keinen Mucks von sich geben.

Um dann Takt, Spannung und CnQ selbst hinzubiegen muss CrystalCPUId verwendet werden.

Grüße,
Tom
 
Riesengrosses Dankeschön!

Ich glaub besagtes MSI-Board wirds werden. Bin mit meinem jetzigen nämlich deswegen unzufrieden, weil man Vcore nicht ändern kann. Und 1,6 V bei einer 1,4 V - CPU ist halt auch net das Gelbe vom Ei...das geht besser! Da das MSI die Vcore schön weit runterdrehen kann und offensichtlich Mobile CPU verkraftet, wirds das werden. Dann noch einen Mobile Sempron mit 25W TDP dazu und ich bin glücklich!

Nochmals danke, hast mir wirklich sehr geholfen!
Stromsparer
 
Ebay Artikelnummer: 6767561606.

Mit diesem Ding, das 80 W hergibt, muss doch folgender PC zu betreiben sein:

MSI Micro ATX Board
Mobile Sempron mit 25W TDP
512 MB RAM
Samsung Festplatte
Benq DVD-Brenner
TV-Karte

Mein "alter" PC mit Desktop Athlon XP 2800+ hat voll ausgelastet (an einer USV gemessen) 70 W gezogen. Der Neue müsste da locker mit 50 auskommen...

Was meints ihr dazu? Das ganze noch in ein kleines, schnuckeliges Gehäuse und jeder Shuttle-Barebone-Besitzer wird neidisch...

Gute Nacht!
Stromsparer
 
Habs in einem Silverstontek LC02 mit der passiven Gigabyte GeForce 6600 TurboForce(GV-N66256DP) und einer Laptopfestplatte laufen.
Es war zwar noch ein bisschen Laubsägearbeiten nötig, aber es passt.
Ich muss mir auf alle Fälle noch einen größeren Chipsatzkühlkörper draufmachen und die PCIe-zu-AGP-Bridge wird auch beunruhigend warm.
Der AGP-Slot muss wegen der Riser-Karte auf AGP4x gedrosselt werden.

Die Tücken liegen immer im Detail :)
Ist halt ein Hobby.
Und bitte nicht sauer sein, sollte er nicht booten, eine Garantie kann ich nicht geben.

Grüße,
Tom
 
Echt? Da gibts Leute, die vor mir die Idee hatten?

Das Problem mit der Grafikkarte hab ich nicht, da ich nur onboard verwende. Hab alle billigen Grafikkarten durch, bis ich gemerkt hab, dass meine Onboard-Grafik ein weit besseres Bild ausgibt (auch in höheren Auflösungen), als jede bisher von mir getestete Graka unter 100 Euro. Und mehr geb ich dafür nicht aus, da ich nicht spiele. Und zum Surfen und DVD-Schauen reicht onboard auch...

Von daher wär so ein Ding ideal für mich, da ausser Mainboard, TV-Karte und Festplatte nichts anderes in den PC reinkommen würde. Möglicherweise ein DVD-Brenner - da überlege ich aber noch...hängt vom Gehäuse ab, das ich verwenden werde. Apropos Gehäuse: hast du einen Tip? Silverstone sind mir zu teuer...

Ich werd einfach die CPU und 2, 3 Boards zum Testen bestellen. Sollte irgendeine Kombination klappen, bin ich glücklich. Falls nicht, geht halt alles zurück...

Gruss
Stromsparer
 
Zurück
Oben Unten