Kaufberatung: Digitaler Fotoapparat :D

Wurschtler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
576
Renomée
0
Ich brauch eine Cam, mit der ich mein ganzes Ebay Zeugs fotografieren kann.
Muss also nichts besonderes sein, sollte aber für Nahaufnahmen was taugten.

Außerdem sollte sie einfach zu bedienen sein und Treiber/Software zur Übertragung auf den PC wäre auch nicht schlecht. Ich will keine Tausend Funktionen, weil ich die eh nicht brauche.

Ich hab zwar schon eine etwas ältere (Kodak EasyShare CX4230) aber die geht mir sowas von auf den Senkel....
Die schaltet sich nur nach Laune ein. Übertragung auf den PC funktioniet auch oft nicht.
Die wird immer nicht erkannt, dann wird sie mal erkannt, aber nicht der Speicher, kann also nix kopieren.
Die Software nervt auch total und muss bei einer Neuinstallation jedesmal Daten aus dem Inet saugen.


Also ich nehme gerne alles, blos kein Kodak!
Ich hab aber absolut kein Plan, was etwas taugt und was nicht.

Helft mir. :D
 
Hm es wär noch schön zu wissen wieviel du maximal dafür ausgeben möchtest. :)
 
Wurschtler schrieb:
Ich hab zwar schon eine etwas ältere (Kodak EasyShare CX4230) aber die geht mir sowas von auf den Senkel....
Die schaltet sich nur nach Laune ein. Übertragung auf den PC funktioniet auch oft nicht.
Die wird immer nicht erkannt, dann wird sie mal erkannt, aber nicht der Speicher, kann also nix kopieren.
Die Software nervt auch total und muss bei einer Neuinstallation jedesmal Daten aus dem Inet saugen.

Canon ist, was das angeht, leider kaum besser.
Die mitgelieferte Software (Zoombrowser *schauder*) liegt bei mir ungenutzt in der Schublade herum.
Ein Kartenlesegerät war das erste was ich mir danach gekauft hatte.

Gegen dieses Problem fällt mir momentan nur Olympus ein, welche sich Treiber- und Problemlos als externes Laufwerk ins System einbindet.
Zumindest die Olys die ich kenne.

Ansonsten gibt es gute und schnelle Kartenlesegeräte schon ab 10€, eine lohnenswerte Investition denke ich.

Für eBay würde ich einfach mal gucken was so an alten 2 MPixel Cams noch zu kaufen gibt.
Mehr als 150€ würde ich dann auch nicht ausgeben.
 
Nicht viel. ;)

Es werden hauptsächlich nur Ebay-Fotos damit gemacht.
Ich brauch also keine Ausstattung und keine großartigen Funktionen.

Ich will einfach qualitativ einigermaßen anständige Bilder bei Nahaufnahmen (muss ja nicht mal was besonderes sein) und eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Bilder auf den Rechner zu bekommen.

So um die 50€ hab ich mir vorgestellt.
 
Wurschtler schrieb:
Nicht viel. ;)

Es werden hauptsächlich nur Ebay-Fotos damit gemacht.
Ich brauch also keine Ausstattung und keine großartigen Funktionen.

Ich will einfach qualitativ einigermaßen anständige Bilder bei Nahaufnahmen (muss ja nicht mal was besonderes sein) und eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Bilder auf den Rechner zu bekommen.

So um die 50€ hab ich mir vorgestellt.


WOW..
schonmal an eine Webcam gedacht?

Also für 50€bekommt man neu nix brauchbares, auch nicht für eBay.
Von Qualität will ich da garnicht anfangen zu reden.

Schau mal ob Du irgendwo eine alte gebrauchte Cam bekommst...
 
unter 100€ wirst Du wohl nichts brauchbares finden.
Spontan fällt mir die Powershot A60 (2 MPIxel) ein, die es wohl für 100€ gibt.
Ansonsten würde ich einfach auf Angebote bei Saturn, Media Markt und Co warten.

Für 150€ bekommt man dort schon oft echte Schnäppchen!

Und schneller als Dir lieb ist benutzt Du so eine Cam auch für normale Bilder.
 
Canon Powershot A400, ca. 120€

Als Wechseldatenträger binden sich mittlerweile alle Kameras mit USB Anschluss ein.
 
Luanne schrieb:
Canon Powershot A400, ca. 120€

Als Wechseldatenträger binden sich mittlerweile alle Kameras mit USB Anschluss ein.

Jein, man braucht sehr oft trotzdem spezielle Treiber (WIA) und die gibt es dann auch nur für WinXP.
W2k bleibt man (bei Canon) beim nahezu unbrauchbaren TWAIN hängen..
Die IxusII (1 Jahr alt) habe ich noch nicht als externes Laufwerk unter WinXP gesehen , genausowenig die A60.


Die Olympus bindete sich schon vor Jahren Treiberlos als Standard-Laufwerk (auch unter W2k) ein, was ich um einiges besser finde, wenn man am fremdrechner ist und natürlich die Treiber nicht zur Hand hat.
 
Liegen zwar alle etwas über deiner Preisgrenze - aber die Ricoh Caplio Serie ist nett. Haben alle n' sehr feinen Makro-Modus und die Modelle haben tw. ne sehr kurze Auslöserzeit ... fein als "Freizeitcam" ..
 
HP hat auch sehr brauchbare Kameras - und zumindest die älteren lassen sich problemlos als Laufwerk konfigurieren. Meine 635 hat sich trotz billiger Optik (sagen die Fachgreise) in den letzten 12 Monaten Chile als elektronisch Sorgenfrei in den unzähligen Inet-Cafes erwiesen. Ärger hatte ich nur mit dem immensen Stromverbrauch und einer korumpierten SD-Card, weil beim löschen der ACCU aufgab, Das alles soll aber inzwischen bei den aktuellen Modellen wesentlich besser geworden sein. Meine 635 kann ich nicht empfehlen - aber HP hat ganz praxixnahe Kameras - als Underdog.
 
Zurück
Oben Unten