PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiller: Die Räuber <-> Lessing: Minna v. Barnhelm

Eddy_MX
11.05.2005, 22:35
Schiller: Die Räuber <-> Lessing: Minna v. Barnhelm

hi leute

da ich am freitag eine deutsch klausur (gym 11) über diese zwei bücher schreibe, wende ich mich noch schnell voller hoffnung an euch.

die bücher:

Friedrich von Schiller: Die Räuber
Gotthold Ebhraim Lessing: Minna von Barhnhelm

wir haben diese zwei bücher ganz gelesen (meh oder weniger) und am freitag schreiben wir darüber eine klausur. ja aber was thema der klausur sein wird hat sie nicht gesagt.
alle schätzen auf einen vergleich der beiden bücher da wir das im unterreicht leicht angefangen haben.

deswegen wende ich mich an euch:
wenn ich die zwei bücher/lektüren gelsen habt bitte gibt mir einige infos zu ihnen.
was zB speziell zu beachten ist und wens geht auch ein vergleich!

aktuelles deutsch-thema ist "Die Aufklärung" (18 Jhd)

bitte um hilfe!!!

vielen vielen dank!!

mfg
eddy

Campari
12.05.2005, 08:07
Was genau möchtest du denn wissen?
Gelesen habe ich beide (zwei sehr schöne Werke), allerdings ist es schon eine Weile her (Abi 2001 ;)); Lessings Minna von Barnhelm habe ich sogar im Staatstheater Cottbus gesehen. Ein tolles Stück.

Beide Werke sind Vertreter des Sturm und Drang - die Räuber ziemlich am Ende, Minna ganz am Anfang dieser Epoche.

Sollt ihr die zentralen Konflikte vergleichen, oder wie?
Minna: Ehre & Liebe (heißt nicht umsonst "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück") ;)
Räuber: Freiheit & Gesetz

Zu sagen wäre noch, dass beide Werke eben nicht in adeligen Kreisen spielen, was charakteristisch für den Sturm und Drang ist, die Aufklärung an sich war ursprünglich den Oberen vorbehalten; ein aufgklärter Adel sollte das Volk aufklären (z.B. Friedrich II - Vertreter des aufgeklärten Absolutismus)

Es dürfte also hilfreich sein, sich nochmal mit den Epochen Aufklärung und Sturm und Drang zu beschäftigen.

Du solltest die Bücher aber lesen, das würde dir am besten helfen, auch um in der Klausur sicher mit den Büchern zu arbeiten ;). Außerdem hast du da vor dir zwei recht gut lesbare Vertreter ihrer Zunft - da kommen womöglich noch ganz andere Kaliber, wie z.B. Antigone *buck*

Eddy_MX
12.05.2005, 18:51
Was genau möchtest du denn wissen?
Gelesen habe ich beide (zwei sehr schöne Werke), allerdings ist es schon eine Weile her (Abi 2001 ;)); Lessings Minna von Barnhelm habe ich sogar im Staatstheater Cottbus gesehen. Ein tolles Stück.

Beide Werke sind Vertreter des Sturm und Drang - die Räuber ziemlich am Ende, Minna ganz am Anfang dieser Epoche.

Sollt ihr die zentralen Konflikte vergleichen, oder wie?
Minna: Ehre & Liebe (heißt nicht umsonst "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück") ;)
Räuber: Freiheit & Gesetz

Zu sagen wäre noch, dass beide Werke eben nicht in adeligen Kreisen spielen, was charakteristisch für den Sturm und Drang ist, die Aufklärung an sich war ursprünglich den Oberen vorbehalten; ein aufgklärter Adel sollte das Volk aufklären (z.B. Friedrich II - Vertreter des aufgeklärten Absolutismus)

Es dürfte also hilfreich sein, sich nochmal mit den Epochen Aufklärung und Sturm und Drang zu beschäftigen.

Du solltest die Bücher aber lesen, das würde dir am besten helfen, auch um in der Klausur sicher mit den Büchern zu arbeiten ;). Außerdem hast du da vor dir zwei recht gut lesbare Vertreter ihrer Zunft - da kommen womöglich noch ganz andere Kaliber, wie z.B. Antigone *buck*

hi

vielen dank

also die räuber habeich gerade zu ende gelesen.
das mit dem adel ist denkich wichtig, danke das du es mir gesagt hast.
also was in der klausur drankommt weiß niemand aber hast du/Sie eine klausur darüber geschrieben?

danke nochmal

mfg
eddy

Campari
12.05.2005, 18:57
hi

vielen dank

also die räuber habeich gerade zu ende gelesen.
das mit dem adel ist denkich wichtig, danke das du es mir gesagt hast.
also was in der klausur drankommt weiß niemand aber hast du/Sie eine klausur darüber geschrieben?

danke nochmal

mfg
eddy

Nein, die Räuber hatte ich in der 9. Klasse ;), Minna in der 12. Klasse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturm_und_Drang
Da kannst du den Punkt hinsichtlich der Trennung Adel/Bürgertum aber noch vieles mehr nachlesen :)

Patmaniac
12.05.2005, 20:45
Hier auch noch ein recht hilfreicher Link: http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/epochen/epochen.htm Er vertritt überings wie ich die Meinung, das Lessing eher in die Aufklärung einzuordnen ist. :) ;)

Campari
12.05.2005, 20:56
http://www.literaturwelt.com/epochen/sturm.html

Hier ist er wieder im Sturm und Drang ;D

Aber die Seite rockt, habe ich auch erst gerade entdeckt :o

Eddy_MX
12.05.2005, 22:13
DANKÖÖÖÖÖ liebe leutze

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise