Taktet der mobile Athlon64 3200+ nicht hoch genug?

Cyb.2000

Cadet
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Hi,
ich habe seid kurzem ein Notebook (FSC Amilo A1630) mit mobile Athlon 64 3200+

Jetzt ist mir aufgefallen dass unter Start->Systemsteuerung->System die Taktfrequenz nie über 798 MHz liegt. Selbst nicht wenn die CPU im Taskmanager auf 100% läuft.

Ist das so normal?

SeeYaa, Cyb.
 
Der Anzeige unter dem von dir beschriebenen Menü würde ich nicht vertrauen. Verwende lieber ein Tool wie CPU-Z zur Frequenzbestimmung:
http://www.cpuid.org/index.php

Es könnte natürlich sein, dass das Energieschema nicht richtig konfiguriert ist oder der PowerNow! Treiber fehlt.
 
Die 798 MHz kommen durch C&Q.

Unter "System" wird aber immer nur der Takt angezeigt mit dem Windows gestartet hat!
Der Wert wird also NICHT aktualisiert!
 
Einfach einmal SuperPI mit 1M laufen lassen (findest du in der Downloadsektion auf www.computerbase.de). Wenn du da um die 40Sekunden hast, dann stimmt der Takt und du hast 2GHz.
 
Also ich habe jetzt grad mal CPU-Z und Prime laufen lassen. Es liegt tatsächlich am Energieschema. Wenn es auf Tragbar/Laptop steht dann taktet er nur mit 798MHz. Wenn ich auf Desktop stelle geht er dann auf 2000MHz. Hab ich da irgendwelche Nachteile wie kürzere Akkulaufzeit wenn ich das Notebook immer auf Desktop laufen lasse?
 
Irgendwie logisch oder? Wenn du ihn mit 2000Mhz laufen lässt verbraucht er mehr Strom (von der hohen Abwärme ganz zu schweigen).
 
Tragbar/Laptop ist eigentlich Dynamisch, also von 800-2000, manche Profile sind im batteriebetrieb fest auf 800 und auf Kabel wieder dynmasich, bei Tragbar sollte er sich hochtakten.
 
Was passiert mit dem Schema "Minimaler Energieverbrauch"?

Könnte das nicht ein PowerNow! - Treiber Problem sein? Hatte noch nie mit Mobile Athlon64 CPUs zu tun. Bei meinem Desktop hab ich den CnQ Treiber installiert und Minimaler Energieverbrauch eingestellt und es lief so wie es soll.
 
Ich glaub ich installier jetzt wieder Speedswitch XP. Damit hat es eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Aber mal was anderes. Kann man beim Notebook eigentlich auch Temperaturen von CPU, GPU, HDD usw. auslesen lassen?

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temps kommt darauf an, ob da Sensoren eingebaut sind, die man mit gängigen Programmen auslesen kann. Versuch mal mit EVEREST die Temps auszulesen.

Was das Takten betrifft, so kann ich RMClock empfehlen, damit kannst du die CPU sogar undervolten, was dir Vorteile bei der Batterielaufzeit bringt.
 
Zurück
Oben Unten