analoge Canon 50E@Sigma 28-200 AS

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Kleine Supportanfrage:
Ich habe diese Kamera seit vielen vielen Jahren. Das letzte Jahr war Dauerstress für die Kamera, denn ich war 12 Monate in Chile mit Äquatorhitze, Bolivienhöhenkoller (5000m), Wüstensalzstaub en mass und Pacific-Ausflügen ;D

Als Computergeschädigter weiss ich ja: never change a running system

Was soll ich sagen, in der Endlage findet die Kamera nicht mehr den Scharfpunkt: Fotos in die Unendlichkeit sind ok, aber alles an Nah-, Makro- und Innenaufnahmen sind mit der Automatik nicht zu packen, einzig Handeinstellungen als oft langwierige Lösung stellen keine Alternative dar. Lange Rede - gar kein Sinn:

Ich suche eine Werkstatt, die mit dem nötigen Feingefühl für analoge Objektive arbeitet. Wie finde ich sowas? (Bis jetzt gehe ich von einem Fehler beim Objektiv aus *suspect* )

...und noch eine Frage an die Digital-Inflationär-Photographen: Kann ich das Objektiv auf einer digitalen Canon weiternutzen?
 
tja, ob du das objektiv digital nutzen kannst hängt von Sigma ab. Einige Objektive werden vom Kundendienst kostenlos nachgerüstet. Eine Liste der möglichen Objektive angeht findest du vermutlich auf deren Internetseite.

Was die Reperatur angeht, so glaube ich nicht das sich das rechnet. Da wirst du meiner meinung nach nicht viele alternativen zu einem neukauf haben.
 
Im ernst? Ich dachte nicht, dass so ein Objektiv ein Wegwerfartikel ist. *kopfkratz
Und digitaltauglich immer erst nach Umbau? Klar ist die Projektionsfläche bei digital kleiner - aber das sich das so ausschliesst... *suspect*
 
Es kommt etwas drauf an wie alt das Objektiv ist. Ich hab ein 28-200 von Sigma im Schrank, das ist von 1998, also grad mal 7 jahre... und es funktioniert an der EOS 500N, nicht aber an der 300D. Da erzeugt die Kombination Kamera/Objektiv einen Fehler beim automatischen fokusieren. Um das zu beheben müsste am Objektiv ein Chip getauscht werden.


und was den "wegwerfartikel" betrifft: Die aufgezählten Beanspruchungen lassen ausserdem darauf schliessen das du reichlich fotografiert hast. Das unter diesen Umständen die Techanik leidet ist selbstverständlich.
Und Reparaturen sind teuer, gerade bei Technik. Daher könnte dich ein Kostenvoranschlag schnell umhaun... Grade bei älteren Modellen.
 
Kamera und Objektiv sind von 97. Dann triffts wahrscheinlich auch bei mir zu. Was mir bleibt ist Kontakt mit Sigma direkt aufzunehmen und um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Schade, ich hatten Macrolinse, Weichzeichner und all die kleinen Helferchen in der Zwischenzeit dazu gesucht.

...und ausser dem direkten Kontakt zum Hersteller/Niederlassung Deutschland - an wen könnte ich mich in so einem Fall vertrauensvoll wenden. Kennst Du noch Koriphäen die sowas aus liebe zu Photographie machen. Ich meine, ich habe nur schlecht Erfahrungen mit dem "Fotoladen um die Ecke" bei solchen Justagen gemacht, dazu braucht man anderes Equipment. :-[
 
Das Canon-System und Focusfehler - ohje da könnte man Lieder von singen...

Das Problem ist hier das "nicht Original" Objektiv. Denn Canon justiert dir nur Kamera un Objektive - und Sigma bekommt die Justage nicht gebacken. Aber versuchs mal...

PS: Darum habe ich nur noch orignal Canon Objektive ;D
 
Wären Tamron Objektive besser?
 
also mir kommen nur orginal Canon Objektive an meine 300D.
ich habe ein 35-135 USM von 1992 und das funzt einwandfrei.
ein gutes Forum speziell zu DSLRs gibt es Hier
 
Okay - lassen wir mal den Markenfetischismus :P
Jahrelang waren keine Probs mit dem Sigma zu verzeichnen - ergo klappts doch irgendwie. Das Ursprungsproblem war ja, die inzwischen fehlerhaften Fokussierungen um Nahbereich (<5m). Was spricht gegen eine Reparatur und
...Um das zu beheben müsste am Objektiv ein Chip getauscht werden.
...die Anpassung auf den Canon 300D oder 350D? ???
 
Das hat mit Markenfetischismus nichts zu tun. Das AF System von Canon ist sehr anfällig, da Objektiv und Elektronik im Body zusammen arbeiten müssen. Selbst "Hausintern" klappt das nicht, da hat mal ein Canon Objektiv Frontfocus - das andere Backfocus. Canon justiert dir aber nur Canon Objektive auf die Kamera - und Sigma bekommts nicht gebacken... wie das bei Tamron ist kann ich nicht sagen, aber wenn Sigma das nicht kann, würd es Tamron wohl noch weniger können.

Der Nachteil bei dem Justirkram ist auch, dass DEINE Objektive an deine Kamera angepasst werden... bedeutet, das deine Objektive u.U. an der nächten Kamera wieder justiert werden müssen. Mittlerweile bekommt Canon es auch manchmal hin beides etwa auf "Nullstellung" zu bringen - da sollte man beim Service Auftrag aber auch deutlich drauf bestehen. Nach Empfang dann am besten gleich überprüfen :]

Dazu kommt das Canon fast zu jeder Generation etwas am Protokoll ändert, um die Fremdhersteller aus zu sperren. Dann heist es wieder "ja in ihrem Objektiv müssen wir einen Chip Wechseln".
 
Zudem kann es passieren das dein 28-200 garnicht auf der Liste der Umbaukanidaten steht. Eben wegen dem Alter der Optik. Dann sieht es wie schon angedeutet auch mit einer Repratur mager aus.
 
Da beisst sich die Katze in den Schwanz schrieb:
Kamera und Objektiv sind von 97. Dann triffts wahrscheinlich auch bei mir zu. Was mir bleibt ist Kontakt mit Sigma direkt aufzunehmen und um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Schade, ich hatten Macrolinse, Weichzeichner und all die kleinen Helferchen in der Zwischenzeit dazu gesucht.

...und ausser dem direkten Kontakt zum Hersteller/Niederlassung Deutschland - an wen könnte ich mich in so einem Fall vertrauensvoll wenden. Kennst Du noch Koriphäen die sowas aus liebe zu Photographie machen. Ich meine, ich habe nur schlecht Erfahrungen mit dem "Fotoladen um die Ecke" bei solchen Justagen gemacht, dazu braucht man anderes Equipment. :-[
??? ??? ???
 
Der Laden um die Ecke kann da auch nix machen - weil kein Gerät. versuchs mal bei www.fotomaerz.de
 
Danke @ all, ich habe jetzt per mail angefragt - ob der Service von Fotomaerz und/oder Sigma was mache kann, und wie es preislich aussehen wird. Letzteres ist in der Tat der springende Punkt. Sobald ich mehr weiss - poste ich.

Also noch einmal Dank an alle Fernaufklärer und bis in bälde
Allfred
 
Zurück
Oben Unten