Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Festplatten bleiben unerkannt!!
Hallo.<br>Ich habe mir für ein Raid 0 zwei Festplatten auf einem ENMIC 8ttx zusammen bauen wollen und stehe nun vor dem Problem das im Bios bzw im Booten weder master noch second master erkannt werden.<br>Das ganze ist für Festplatten aus einem anderen Rechner (IBM 307030) kein Problem.Werden hier sofort gefunden und das ohne eine Änderung an der Peripherie.<br>Heißt gleiche Bioseinstellung gleiche Kabel. <br>An zwei weiteren rechnern sind die " IBM IC35L040" einfach nicht auszumachen.<br>Ich habe mir auch die Hilfsprograme von IBM Homepage schon runtergeladen in der Hoffnung das hier Hilfe zu erwarten wäre.Die Meldungen der Programme weisen mich auf Kabel Bios oder "ernstere " Defekte hin.<br>Bevor ich nun die Platten wieder zurückschike wollte ich mal fragen ob einer von euch noch eine Idee hat.<br>Es ist schwer vorstellbar das gleich zwei neue Platten defekt sein sollen.<br>Danke <br>Stephan
??? Jumper richtig gesetzt?<br><br>Hast du die Platten an dem anderen Rechner auch an nem Raid-Controller ausprobiert oder am Standard-Controller?
Jumer beide auf Master<br>Beide Platten an Raid (Gigabyte=Promise) (ENMIC = Highpoint)<br>ausprobiert.<br>Die Vergleichsplatten 307030 wurden von beiden controllern erkannt.<br>Danach an einem alten Intel rechner die platten einzeln angetestet und auch keine erkennung möglich.<br>muß ich wegen der plattengröße etwas besonders beachten???<br>Die Jumper hatte ich auch auf Master 15 head probiert.<br>Es ist einfach nichts aus den Platten zu holen.<br>Stromversorgung auch überprüft.<br>Ich hab escht keinen Plan mehr.<br>Vielleicht sollte ich sie mal hinter das CD-Rom schleifen und mal sehen ob sie dann erkannt werden.<br>
FalconFly
01.01.1970, 01:00
Hmm...<br><br>Das letzte Mal, dass ich Platten an nem Raid hatte war mit nem Tekram DC690 Cache Controller anno 1995 ;)<br><br>Aber beide auf Master ? Ich meine damals haette ich ganz normal Master und Slave gejumpert...<br><br>Zu den Groessen :<br>Das alte intel-System duerfte an der magischen 8GB-Grenze gescheitert sein... So manches Bios von 1998 oder frueher hat da keine Chance, die Platte zu erkennen.<br>Die naechste Huerde sind glaub ich 32 oder 36GB... Aber alle Bios-Versionen ab 2000 sollten auch damit zurechtkommen.<br><br>Ich wuerde auf jeden Fall mal jede Platte auch mal einzeln testen. Jeweils Master natuerlich...<br><br>Wenn sich da auch nichts tut, evtl. auch mal Cable select... Dass Platten die merkwuerdigsten Dinge zu leisten vermoegen, wenn sie z.B. als Master am Slave-Anschluss des IDE-Kabels haengen, weisst du sicher selbst.<br><br>Dass du ein ATA66/100 Kabel benutzt, setzte ich mal voraus.<br><br>Sonst faellt mir auch nicht mehr viel dazu ein. Ich weiss nicht, wie neu das Bios deines Board's ist, aber manchmal verhauen sich die Programmierer selbst bei neuen Versionen; so manches Bios-Update fixt die Erkennung grosser Festplatten, oder spezieller Geraete... Also mal sehen, ob es ein bekanntes Problem ist, oder ein Update verfuegbar ist.<br><br>Gruss<br>FalconFly
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.