CPU @ FSB=?

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Also erstmal Hallo
& dann folgendes:

Ich will mir 'ne schnellere CPU einbauen & frage mich einerseits, wie das mit der MoBo-Kompatibilität ist & andererseits bin ich mir bzgl. des FSB-Takts & des Sockels bei meinem PC nicht ganz sicher:

Was ich über mein System halbwegs sicher weiß:
MoBo: M810D, V5.2
MoBo-Chipsatz: SiS740
RAM: SDR SDRAM (107 Mhz)

Was (in irgendeiner Weise, dazu unten mehr) unsicher ist:
CPU: AMD Duron Pro1400+
FSB: 107Mhz(DDR)(tatsächl. Takt)
SPD(ist das der RAM-Riegel??!):
128MB PC133 SDRAM (133Mhz)

Zu den unklaren Angaben bleibt zu sagen(/schreiben ;) ): Laut Bios is die CPU ein AMD Duron Pro1400+, nach allem, was ich herausfand, gibt es einen solchen aber gar nicht, höchstens einen "Duron 1400+", der es aber auch nicht sein kann, weil er dann ja 1400Mhz haben müsste; stattdessen handelt es sich scheinbar um einen Duron 950, der als "1400+" ausgegeben wurde :[ . (Siehe dazu*)
Angeblich ist in so 'nem Fall ein BIOS installiert, das die CPU irgendwie auf 105 (oder 107)Mhz FSB übertaktet (??!! *noahnung* ), so dass das ganze in meinem Fall wohl von 950 auf 1050Mhz (oder laut AIDA32 vllt. auch nur 1016 Mhz) kommt.

Naja jedenfalls frage ich mich jetzt, wie eigentlich der FSB-Takt is' & was wohl die schnellste CPU wäre, die ich einbauen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass da ein Sockel A auf dem Mainboard d'rauf is' (wenn das mit dem Duron 950 stimmt ??? ).

*(Ergänzung zu oben):www.stud.fernuni-hagen.de/...
 
Kologe schrieb:
Also erstmal Hallo
& dann folgendes:

Ich will mir 'ne schnellere CPU einbauen & frage mich einerseits, wie das mit der MoBo-Kompatibilität ist & andererseits bin ich mir bzgl. des FSB-Takts & des Sockels bei meinem PC nicht ganz sicher:

Was ich über mein System halbwegs sicher weiß:
MoBo: M810D, V5.2
MoBo-Chipsatz: SiS740
RAM: SDR SDRAM (107 Mhz)

Was (in irgendeiner Weise, dazu unten mehr) unsicher ist:
CPU: AMD Duron Pro1400+
FSB: 107Mhz(DDR)(tatsächl. Takt)
SPD(ist das der RAM-Riegel??!):
128MB PC133 SDRAM (133Mhz)

Zu den unklaren Angaben bleibt zu sagen(/schreiben ;) ): Laut Bios is die CPU ein AMD Duron Pro1400+, nach allem, was ich herausfand, gibt es einen solchen aber gar nicht, höchstens einen "Duron 1400+", der es aber auch nicht sein kann, weil er dann ja 1400Mhz haben müsste; stattdessen handelt es sich scheinbar um einen Duron 950, der als "1400+" ausgegeben wurde :[ . (Siehe dazu*)
Angeblich ist in so 'nem Fall ein BIOS installiert, das die CPU irgendwie auf 105 (oder 107)Mhz FSB übertaktet (??!! *noahnung* ), so dass das ganze in meinem Fall wohl von 950 auf 1050Mhz (oder laut AIDA32 vllt. auch nur 1016 Mhz) kommt.

Naja jedenfalls frage ich mich jetzt, wie eigentlich der FSB-Takt is' & was wohl die schnellste CPU wäre, die ich einbauen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass da ein Sockel A auf dem Mainboard d'rauf is' (wenn das mit dem Duron 950 stimmt ??? ).

*(Ergänzung zu oben):www.stud.fernuni-hagen.de/...


hi

ja der 950Mhz Duron wird neuerdings Duron1400+ Pro genannt, aus irgenwelchen bescheuerten gründen. dadurch wird er auch nicht schneller..

na bei sis und via ist das schnuppe oder CPU FSB = RAM Mhz ist-also synchron.
willstu übertakten oder was?

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
ja der 950Mhz Duron wird neuerdings Duron1400+ Pro genannt, aus irgenwelchen bescheuerten gründen. dadurch wird er auch nicht schneller..
Der wird nicht "neuerdings" Duron 1400+Pro genannt sondern nur von einigen Herstellern/Distributoren die meinen schlau zu sein und das Performance Rating der Athlon XP-/64-Modelle auch auf Durons anwenden zu müssen. Damit werden viele Leute die keine Ahnung haben geblendet (beim Athlon XP bzw. Athlon 64 ist dieses Rating gerechtfertigt, weil es halt [inoffiziell] die Leistungsfähigkeit verglichen mit einem P4 ausdrückt).

Kologe schrieb:
Naja jedenfalls frage ich mich jetzt, wie eigentlich der FSB-Takt is' & was wohl die schnellste CPU wäre, die ich einbauen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass da ein Sockel A auf dem Mainboard d'rauf is' (wenn das mit dem Duron 950 stimmt ??? ).
Standardmäßig hat jeder Duron 100 MHz FSB, dieser wurde wohl etwas übertaktet, wie Du schon sagst auf 107 MHz FSB, was dann rechnerisch mit dem Multiplikator von 9,5 auf 1016 MHz kommt.

Der SiS 740-Chipsatz kann einen maximalen FSB von 133 MHz (bzw. 266 MHz DDR), das Mainboard ist ein PCChips-Mainboard (die Bezeichnung M810D verrät das), welches maximal einen XP 2600+ (133 MHz FSB d.h. Thoroughbred, kein Barton) aufnehmen kann.

Ich würde dieses System jedoch nicht mehr aufrüsten, da der SDR-RAM den Prozessor bremsen würde. Außerdem sind 128 MB RAM heutzutage viel zu wenig.
 
Moin,

ich denke schon das sich eine Aufrüstung lohnt, wenn sich die CPU ein bischen clocken läßt. -> Welche Parameter kann man im Bios verstellen ??? (fsb, vdimm, vcore,etc.)

Prozzi: würde einen Athlon 2000 bis 2400 suchen, wahrscheinlich so ca. € 35, aber auf fsb 133 achten !

RAM: 2*256 Mbyte PC133 SDRAM ca. 35 € - beides gebraucht z.b. hier im Marktplatz = 70 Euronen

Wenn Du aber mehr Geld locker machen kannst ist eine Investition in so alten Technik - im Vergleich zur überteuert eingekauften Leistung - natürlich Schmarrn 8)

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye-Q schrieb:
Ich würde dieses System jedoch nicht mehr aufrüsten, da der SDR-RAM den Prozessor bremsen würde. Außerdem sind 128 MB RAM heutzutage viel zu wenig.

Jaja, ganz dumm bin ich auch nicht (nur fast ;D ) (is' nicht unfreundlich gemeint).
Werd' mir sowieso ein größeres RAM kaufen (DDR versteht sich).

@maender: Ja, 2x256 MB wäre etwa, woran ich diesbezügl. gedacht hätte; allerdings wie gesagt DDR. (was die BIOS-Sache angeht, kenplan & ich müsste mich da erst kundig machen...)

Naja, soviel dazu & sonst thx für eure Hilfe.

Gruß,Kologe
 
OK, also ich hab' mal gegoogled & Hinweise gefunden, dass die CPU auf meinen MoBo aufgelötet sei :( ...
Is' jedenfalls laut Handbuch ein "M810D V5.2C".
Wäre dankbar, wenn mir eine kompetente Person das mit der aufgelöteten CPU bestätigen oder Entwarnung geben könnte (auch wenn ich in meinem Pessimismus wenig Hoffnung hab', dass das passiert :( ).

Naja im Zweifelsfall würde ich dann vielleicht doch lieber Geld in n'en neuen PC investieren. ;) .

Gruß, Kologe
 
Das mit dem Verlöten find ich ja schon dreißt. Ein Freund von mir hat letztens einen billigen Komplettrechner gekauft, da war ich schon über verklebte (Heißklebepistole) Anschlüsse (auf dem Mainboard) erschüttert.
 
Darum baut man sich seinen Rechner ja auch selber zusammen ;)

... aber verstehen kann ich solche "Sicherungsmaßnahmen" bei Fertig-PCs irgendwie schon: Hab auch schon Kunden gehabt, denen hätt ich am liebsten/besten das Case zugeschweißt ;D
 
Moin,

wenn Du trotzdem für schmales Geld aufrüsten willst stell doch mal den Formfaktor (ATX, mATX, etc) des Boards/Gehäuse und die Angaben zum Netzteil fest. :)
Dann schau im Marktplatz, ob jemand ne billige Kombi CPU/Mobo/RAM abzugeben hat. Da Einige auf A64 umsteigen, gibts wahrscheinlich was... 8)

bis denn
 
Gut, denn mal Danke für die schnellen Antworten.

@maender: Werde mal d'rüber nachdenken, aber im mom tendire ich dazu, dann doch lieber etwas mehr zu investieren, bevor ich mir jetzt noch ewig Stress mache & suche ect., bloß um letztlich ein Netzteil zu sparen ;) ...

Gruß, Kologe

...Ja, ich weiß, dass ich auch sowas wie d. Festplatte sparen würde... ;)
 
Zurück
Oben Unten