Wie hoch kommen 3000er Venice? (entscheidet welchen Speicher ich kaufe)

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Eigentlich wollte ich nen 3200er Venice kaufen. Jetzt habe ich mich doch fuer nen 3000er entschieden (scheinen die meisten OC-Leute so zu machen). Mein Problem is nur folgendes:

Normalerweise wuerde ich jetzt 1Gig Corsair TWINX 4400C25 kaufen, da ich den Venice "syncron" auf ca. 266 Mhz bei scharfen Timings bringen will. Was is aber wenn der Venice nur z.B. 230 Mhz schafft. Dann hab ich unheimlich viel Geld fuer sauteuren Speicher voellig umsonst rausgeschmissen...

Was wuerdet Ihr machen? Gibt es villeicht eine guenstigere Speicher Alternative (ich krieg den Corsair fuer 222 Euro). Ich will die Spannung nicht ueber 3 V setzen. Wuerdet Ihr ueberhaupt den 3000er waehlen oder lieber gleich nen hoeheren? Sagt doch mal wie hoch Ihr eure Venice gebracht habt.

Danke fuer euren Ratschlag
 
tuskbs schrieb:
Was is aber wenn der Venice nur z.B. 230 Mhz schafft.

9x230 wären 2070Mhz, ich hab zwar selbst keinen A64 aber was man so hört schafft das jeder Venice mehr als locker ;)

Also ich würde an deiner Stelle davon ausgehen das der Prozi so zwischen 2500-2650 locker schafft, viele Venice gehen 2700Mhz ja locker bei Standart-Vcore, aber das ist jetz nur das was ich so gelesen hab, also verlass dich lieber nich drauf und warte bis noch jemand anderes was dazu sagt ;)

Also mein Tipp wäre ja wenn du lieber scharfe Timings fahren willst nen 3200+ zu holen weil du dann nen 10er Multi hast. Mit 9er Multi auf 2700Mhz is ja schon 300HTT und spätestens da isses wohl schlecht mit guten Timings.
 
viele Venice gehen 2700Mhz ja locker bei Standart-Vcore
Naja, also das bezweifel ich mal. Die 3800er gehen wohl richtig gut, aber bei den kleinen ist das Bild noch etwas durchwachsen. Ich denke man kann Glück haben, aber genauso auch Pech.
 
Lies Dir mal das hier durch, aber von oben bis unten. Da wird Dir vieles klar werden, u.a. die Logik der verschiedenen Takte, und daß es beim A64 praktisch kein synchron oder asynchron mehr gibt - denn es gibt keinen FSB mehr, zu dem der Speichertakt synchron sein könnte.

Der Speichertakt wird per Teiler aus dem Prozessortakt gebildet. Da die meisten Boards da Einstellmöglichkeiten haben, kannst Du den Speicher in etwa am Limit betreiben, unabhängig vom CPU-Takt.

Interessant ist aber, daß der Speichercontroller des A64 (siehe o.g. Text) bei kleinen Speicherteilern weniger effizient arbeitet - abgesehen vom Speicherdurchsatz ist ein etwas geringerer Speichertakt sogar etwas besser, was durch die niedriger einstellbaren Latenzen noch verstärkt wird.

Was den Prozessor betrifft, so rate ich zu einem "pretested", den verschiedene Händler anbieten - overclockers.de oder Trend4PC zum Beispiel. Bei den "normalen" 3000+ gibt es offenbar große Streuungen; ich habe z.B. einen mit dem gleichen Stepping/Herstellungsdatum wie SFVogt, aber meiner geht nur bis 2250MHz - geht morgen zurück, dann wird ein pretested gekauft.

Hier noch ein interessanter Speichertest - ich habe den, er läuft gut. Wesentlich billiger als der Corsair, und erfüllt den gleichen Zweck. Er ist aber immer noch nicht bei Geizhals gelistet. Mußt Du mühsam jeden einzelnen Händler abklappern, um den Preis zu vergleichen - bei cheeep kostet er 149,-, die haben aber seeeehr lange Lieferzeiten.
 
CouGar_01 schrieb:
Mit 9er Multi auf 2700Mhz is ja schon 300HTT und spätestens da isses wohl schlecht mit guten Timings.

Nochmal: Der Referenztakt (den Du hier als HTT bezeichnest) hat NICHTS mit dem Speichertakt zu tun! Die beiden Takte haben soviel miteinander zu tun wie Bier und Lichtmaschinen.

Du kannst 9x300 fahren, aber der Speicher läuft je nach Teilereinstellung mit 150MHz (bei Einstellung "100MHz" bzw. Teiler 18 ) bis 300MHz (bei Einstellung "200MHz" bzw. Teiler 9). Das DFI bietet die Einstellungen 100, 120, 133, 150, 166, 180 und 200 - das sind beim 3000+ die Teiler 18, 15, 14, 12, 11, 10 und 9.
 
Dankwe fuer den Hinweis the OC Thread hab ich schon lang gelesen. Was ich mit syncron meinte war, dass ich keinen RAM Teiler einsetzen wollte. Die BH-5 sind goile chips aber richtig VDimm hungrig. Daher dachte ich, dass ich lieber bei TCCD bleiben sollte (bei der VDimm erhoehung fehlt mir schlicht die Erfahrung). Was das pretested angeht, scheint mir das eine gute Idee zu sein falls es nicht zu teuer ist. Dummerweise bin ich aus Geldgruenden sehr an eBug gebunden. Naja, mal sehen was so ein pretested kostet.

Danke fuer die tips.
 
Debaser schrieb:


Also gut dann noch deutlicher. Was ich meinte war ich will den Ramteiler bei 200 (9) setzen.

(zaehle langsam bis 10)

CPU: 9 x 266 (2400)
RAM 200 (266)
HTT 3x (800)

besser so?

Meine Frage waere eher diese hier: werde ich beim zocken mit nem A64 system viel Unterschied merken zwischen RAM @ 266 (9) und RAM @ 200 (11).
Dann koennte ich mir einfach nen billigen MDT kaufen oder TwinMOS und mit entsprechendem Teiler arbeiten, um die Riegel bei +/- 200 Mhz und scharfen Timings zu fahren.
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen Vergleichstest gelesen, in dem zwei Speicher bei sonst identischen Werten verglichen wurden - einmal G.Skill PC600 mit etwas mehr als 300MHz und Timings von ungefähr 3-4-4-8 oder so und einmal OCZ-VX, der bei 251MHz mit 2-2-2-5 liefen. Außer, daß der Speicherdurchsatz mit dem hohen Speichertakt höher war, waren alle anderen Meßwerte mit dem langsameren, aber "kurzlatenzigen" Speicher leicht besser.

Das stützt die Aussage von xxmartin, daß die Speichercontrollereffizienz mit höherem RAM-Teiler steigt. Die niedrige Latenz verstärkt den Effekt noch.

Ich denke also, Du wirst mit mit etwas höherem RAM-Teiler und sehr scharfen Latenzen besser fahren.
 
Debaser schrieb:
Ich denke also, Du wirst mit mit etwas höherem RAM-Teiler und sehr scharfen Latenzen besser fahren.

Vielen Dank Debaser, jetzt muest ich nur noch rausfinden welchen PC400 Speicher ich wohl am besten bestelle ... lol ich hab ein Angebot fuer TwinX XL Corsair PC400 fuer 193 Euro... aber wie du schon sagtest ... es muss ja nicht immer Corsair sein.

Meinst du, dass die entscheidung nen 3000er zu nehmen (nicht pretestet) besser ist als 3200 oder 3500. Rein mathematisch hat man halt das beste Mhz pro Euro Verhaeltnis beim 3000er, wenn man von so etwas sprechen darf...

Mir ist nur wichtig die 2,4 Ghz Marke zu erreichen.

Gruss Ben.
 
Wie gesagt, da kann man Glck oder Pech haben; meiner macht nur 2250 bei 1,52V - und selbst da hatte ich nach 2h Prime einen Fehler. Bei 1,62V war es kaum mehr, bei 2400 hat er gebootet, war aber weit entfernt von dem, was man Stabilität nennt. Schlechte Kühlung scheidet aus, die Temp war nie über 38° mit einem guten Luftkühler, den ich erstmal dazugekauft habe, bis meine Wasserkühlung an das neue Sys "angepaßt" ist.

Die pretested sind nicht wesentlich teurer, ich hole mir jedenfalls so einen.

Was die Speicher betrifft - nun, da fehlt mir beim S939 noch die Erfahrung. Die Twister-BH-5 scheinen gut zu laufen, während ich bei DFI-Street gelesen habe, daß einige User unlösbare Kompatibilitätsprobleme mit Corsair hatten/haben. Bisher habe ich in Bezug auf den nForce4 noch nichts schlechtes über G.Skill, OCZ und Mushkin gehört. OCZ hat sogar extra Speicher für das DFI rausgebracht (PC625 *chatt*). Alle diese sind aber sehr teuer, zwischen 200 und 300 Teuro pro GB. Die BH-5 dagegen nur 150 - wobei Du ganz recht hast, die brauchen hohe Spannung.

Wobei, welches Board hast Du denn eigentlich?
 
@tuskbs:
vernachlässige bitte nicht den 9er multi beim 3000+.
imho bringt der nur nachteile mit sich, da du egal welchen takt du fahren möchtest, den referenztakt bis sonstwohin pushen musst.
die einen boards vertragen das, die anderen weniger. und dann kommen nämlich die probleme...z.b. dass s-ata platten nicht mehr erkannt werden, soundkarten nicht mehr richtig arbeiten oder der AGP-fix einfach nicht fixed! dann hast du zwar deine 2700mhz aber kannst sie nicht zum spielen nutzen.
das wäre alles kein problem mit einem flexibleren multi! und wenn die 2400mhz dein minimum sind, dann hol dir minimum den 3200+ mit einem 10er multi. so bräuchtest du nen referenztakt von 240...und imho machen das die meisten boards mit. ab 250HTT siehst du erst was dein board taugt!

gruss m
 
Soweit bin ich jetzt:

2 x 160GB Hitachi HDT722516-DLA380 SATAII...............77.83 €
Gehäuselüfter Smartcooler LFM1512E 120mm...............20.49 €
Club-3D 256MB GeForce 6800 GT PCIe.......................325.93 €
Miditower Antec Super LAN Boy....................................89.35 €
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939......................123.17 €
Kühler CPU Thermaltake Sonic Tower............................29.90 €
Netzteil ATX 2.0 Tagan Tg430-U22 2force 430 Watt.........67.90 €

Und hier sind die beiden Sorgenkinder:

AMD Athlon64 3000+ 1.8GHz tray S 939 Venice 126.07 € oder nen 3200er ??
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 4400C25 222.18 € oder was viel billigeres ??


@Debaser: So bloed wie das klingt, aber irgendwie macht mich die Spannung nicht zu wissen wie hoch meiner kommen wird total an. Is ein bischen wie Geschenke auspacken... *lol*
 
Spannende Sache das...*kopfkratz

Meinen Speicher kann ich m.E. doch nicht mehr empfehlen. Ich hatte ja geschrieben, meine CPU macht nur 2250MHz halbwegs stabil. Alles über 2400 wird mit einem BSoD bestraft.

Nun, bevor ich also die CPU zurückschicke, habe ich noch mal experimentiert: Die ganze Sache nur mit einem Riegel, also Single-Channel mit 512MB.

Und siehe da: Jetzt bootet er mit 300x9! An SuperPi ist dabei nicht zu denken; er fängt noch nicht mal an, sondern gibt sofort eine Fehlermeldung raus oder friert ein. Aber kein BSoD mehr. Das ganze bei Corespannungen um die 1,65V.

Bemerkenswert ist auch, daß er bei runtergesetztem Multi nur bis exakt 300MHz bootet - bei 301MHz nicht mehr.

Fazit: Mein RAM ist offensichtlich nicht unproblematisch. Aber ich habe oben ja "m.E." geschrieben - das sind zwei einzelne Module mit zwar aufeinanderfolgenden Seriennummern, aber eben kein Pärchen. Das Pärchen ist seit zwei Wochen bei cheeep bestellt und nicht lieferbar. Soll nächste Woche aber kommen.

Was mache ich jetzt mit meiner CPU? Wegschicken oder behalten? Wer sagt mir, daß die "pretested"-Teilchen nicht auch nur mit einem RAM-Riegel getestet sind? Denn mit einem sind vielleicht die 2600MHz stabil... Da habe ich wohl heute nacht noch viel zu tun!

Ach so, Du wolltest ja einen Tipp: Ich versuche mal den Thread zu finden, in dem der Typ erst Corsair hatte, dann auf Anraten des DFI-Supportes anderen Corsair angeschafft hat, der auch nicht stabil lief, und ihm dann einer schrieb, daß vor ein paar Monaten ´ne ganze Menge Leute von Probs mit Corsair berichteten - eine Dame bemerkte noch "ach geht Dir auch so - na geteiltes Leid ist halbes Leid"... Also sei vorsichtig mit Corsair.

Die pretested 9x285 bei Trend4PC sind alle. Nach meinen Erfahrungen eben kann ich evtl. doch empfehlen, einen normalen zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten