AGP-8x zu PCI-Express Brückenkarte von Albatron

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Dass die Wachablösung des AGP Steckplatzes durch PCI-Express schleppender vonstatten geht, als von der Industrie erwartet wurde, ist kein Geheimnis. Durch die sehr zähe Verbreitung von PCI-Express sahen sich die Grafikchiphersteller genötigt, den AGP-Steckplatz durch verschiedenste Lösungen auch weiterhin mit aktuellen Produkten zu versorgen - der Rialto-Bückenchip ist hierbei nur ein Beispiel für den Erfolg der Entschlossenheit der AGP-Schnittstelle, das Feld nicht kampflos zu räumen.

Von Albatron kommt nun eine Lösung, die es erlaubt, die einstmals so teuer erworbene und vielleicht immer noch den Ansprüchen genügende, AGP-Grafikkarte in einem Mainboard zu betreiben, das ausschließlich über einen PCI-Express Steckplatz verfügt. Ist Rialto ein so genannter Brückenchip, so kann Albatrons ATOP Lösung gleich als AGP-8x zu PCI-Express Brückenkarte bezeichnet werden.

Das Prinzip ist einfach: Die ATOP Brückenkarte kommt in den PCI-Express Steckplatz und nimmt die AGP8x Grafikkarte "Huckepack", also auf den Rücken. Der einzige Installationsaufwand für den Nutzer besteht, laut Albatron, im Entfernen der Slotblende der Grafikkarte.

Genaueres und vor allem, ein Bild des ATOP-Prinzips, könnt ihr der <a href="http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=167" target="b">Pressemeldung</a> entnehmen.
 
wie siehts denn da mit dem speed aus? ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die agp-karte noch mit voller geschwindigkeit läuft, oder ??? *noahnung*
 
SpaceMan schrieb:
wie siehts denn da mit dem speed aus? ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die agp-karte noch mit voller geschwindigkeit läuft, oder ??? *noahnung*

Warum? Mit Bridgechips funktioniert das doch auch problemlos und nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust.
 
hm darauf hat die welt gewartet...
hoffentlich nicht nur mit low profile, sieht aber imo so aus :(
damit könnte ich mir glatt n mobo-neukauf sparen *g* :D
 
DasToem schrieb:
Warum? Mit Bridgechips funktioniert das doch auch problemlos und nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust.

ok, dann ist ja gut. aber wie du gesagt hast, wenns nur für low-profile karten ist, nützt es sowieso fast niemandem.
 
DasToem schrieb:
Funktioniert anscheinend nur mit Low-Profile-Karten, ergo uninteressant.

Genau, wer sägt da schon an seinem tower rum? Im LP format gibt es eh nur ar***lahme karten wie die GF5200 oder Radeon 9250/9550/9600LE.

wer um alles in der Welt braucht dann so ein Teil? Der adapter kostet wahrscheinlich 20-30€. Die 30€ für eine neue PCI-e karte gleicher leistung sind dann wohl auch noch drin. zumal der ganze wandlerkram dadrauf auch irgendwie wieder stromfressend aussieht.
 
DasToem schrieb:
Funktioniert anscheinend nur mit Low-Profile-Karten, ergo uninteressant.
Genau :-[
Könnte man fullsize Karten dranhängen, wäre das Teil interessant, aber so *abgelehnt

Des Weiteren kosten Low-Profile Karten nicht viel, da kauft man sich besser direkt eine NV 6200 Turbo Cache oder eine ATI X300.

mfg
alzen
 
Man sollte das einfach auf das mobo löten ;)
 
also ich denke nicht das man da nur lowprofiles reintun kann

so klug werden die entwicker ja wohl gewesen sein, das sie wissen das der
low profile markt nicht gerade mit spitzenmodellen überfüllt ist.

With the ATOP card you can now upgrade to a PCI-Express mainboard, continue to use your existing AGP-8x card and worry about purchasing a new PCI-Express VGA card at a later time.
Your AGP-8x card simply piggybacks on the ATOP card's AGP-8x slot located on the top edge. The ATOP card is then plugged into the mainboard's PCI-Express slot. The only other installation requirements are replacing the bracket on the AGP-8x card with an ATOP bracket and installing the appropriate driver.

für mich liest sich das so
das man JEDE agp karte weiter nutzen kann
man muss halt nur das slotblech gegen ein ATOP blech tauschen
welches wohl der karte beiliegt
damit wären dann beide karten am case verschraubt
nur wären die monitoranschlüsse der agp karte nicht mehr erreichbar
aber da die bridge karte eigentlich ja nur ein adapter ist
hab ich mich schon gefragt warum die dann eigene monitor anschlüsse hat
daher vermute ich mal das die anschlüsse der agp karte verdeckt werden
und quasi die signale nur zu den anschlüssen der bridge karte umgeleitet werden.
damit würde alles wieder passen.

oder wie seht ihr das
hab ich mir da gerade totalen mist ausgedacht ?;);D
 
Wer hat denn den dieses Schwachsinn in die Welt gesetzt das nur "Low.Profile" Karten mit dem Adapter laufen werden ??

*kopfschüttel*
 
Das Problem ist halt nur das Slotblech, da das originale Slotblech der Karte ja aufgrund der verschobenen Anschlüsse nicht mehr passt. Außerdem kann man damit dann wahrscheinlich keine zwei Monitorer mehr an der Karte betreiben, da der eine Anschluss dann ja praktisch vom PC-Gehäuse verdeckt wird. Wie der eine VGA-Anschluss auf dem ATOP angesteuert werden soll ist mir aber nicht klar...
 
Ich sehe schon die Dremel in Arbeit :)

Der User kauft sich den Adapter.... anschließend bei Obi nen Dremel ...und los gehts ;D

Bzw.
Seht euch doch mal den Aufbau genau an!
Der Adapter ist mindestens 7cm hoch.
Wie soll man da eine normale Karte ins Gehäuse bekommen?
 
Olaf_von_der_Pfalz schrieb:
Ich sehe schon die Dremel in Arbeit :)

Der User kauft sich den Adapter.... anschließend bei Obi nen Dremel ...und los gehts ;D

Bzw.
Seht euch doch mal den Aufbau genau an!
Der Adapter ist mindestens 7cm hoch.
Wie soll man da eine normale Karte ins Gehäuse bekommen?

Genau, da muss der tower nicht nur von der breite her passen, sondern auch von der tiefe her, da entsprechend neben den Kartenslots platz sein muss. Bei mir sitzen da dämmmatten. in anderen tower auch gerne mal lüfter oder ausgelagerte slotblechschnittstellen.

Selbst wenn das ganze passen sollte sehe ich nicht ein, warum ich meinen zweiten monitoranschluss nichtmehr nutzen kann. Da gebe ich lieber ein paar mehr € aus und kauf mir eine neue karte, die dann auch von der performance zum system passt.
 
pik11 schrieb:
Genau, da muss der tower nicht nur von der breite her passen, sondern auch von der tiefe her, da entsprechend neben den Kartenslots platz sein muss. Bei mir sitzen da dämmmatten. in anderen tower auch gerne mal lüfter oder ausgelagerte slotblechschnittstellen.

oder CCFL-inverter ;D

leider habe ich das ganze so verstanden, dass der konverter agp->pcie und nicht umgekehrt wäre... aus der traum :-[ ;D
 
Was willst du mit nem Flaschenhals?
So oder so rum die Leistung ist gebremst )((
 
So ein Schwachsinn...

Schau' dir mal die Leistung der Karten mit Bridgechip und dagegen "native" PCIe-Karten an, die nehmen sich nix. Ob der Bridgechip nun auf einer Extra-Karte sitzt oder direkt auf der Grafikkarte ist latte.
Außerdem bringt PCIe sowieso im Moment keinen Geschwindigkeitsvorteil, AGP8x reicht vollkommen aus.
 
AGP, weder 4x noch 8x war bisher von den Datenmengen her ein Flaschenhals. ;D
 
%7B1F564148-8145-4C63-8717-04CFE898D6F0%7D_ATOP.jpg

Was mich mal mehr interessiert
Wofür ist der Monitoranschluss an der Adapterkarte?
Wieviele Slotbleche wollen die den beilegen? muss ja wohl für alle Karten passen.
Macht das Gehäuse das auch mit? Viele Gehäuse haben die Slotblechhalterung in einer Vertiefung sitzen und somit könnte der übrig gebliebene Anschluss im Weg sein.

aaaah, ich habs gerafft.
Der VGA-Anschluss am Adapter kann über den 10Pin-Steckplatz per Kabel mit der Grafikkarte verbunden werden. sieht man auf dem Foto ja deutlich.
Aber welche Grafikkarte hat diesen Anschluss schon?... die Grafikkarten die in meinem Besitz sind haben das alle nicht.
Ich denke das bis auf die neueren Modelle von Albatron das kein Hersteller hat.
Somit werden sich die Verkaufszahlen in Grenzen halten.
Das Gerät sollte vieleicht so aussehen das der AGP-Steckplatz seitlich an der Platine angebracht ist und somit oberhalb des PCI16x zu finden ist.
In den meißten Gehäusen ist über dem AGP/PCI16x-Steckplatz eh noch ein Slot für eine Steckkarte frei.
 
Eye-Q schrieb:
So ein Schwachsinn...

Schau' dir mal die Leistung der Karten mit Bridgechip und dagegen "native" PCIe-Karten an, die nehmen sich nix. Ob der Bridgechip nun auf einer Extra-Karte sitzt oder direkt auf der Grafikkarte ist latte.
Außerdem bringt PCIe sowieso im Moment keinen Geschwindigkeitsvorteil, AGP8x reicht vollkommen aus.


sag ich doch! *rofl*
 
2005 - das Jahr der Nothilfe-Adapter (P-M ?, AGP ?) ?

Sieht abenteuerlich aus und nur wenige interessante Grakas dürften passen.
Ich hätte auch nichts im Bestand bei mir ...

Bei obiger low cost Karte ist sicherlich der Verkauf (per ebay o.ä.) und Kauf einer richtigen PCIe Graka sinnvoller.


Ideen für weitere Adapter:
- DDR auf DDR-II
- So. 754 auf So. 939
- M2 auf So.939
- u.s.w.
 
darki schrieb:
Man sollte das einfach auf das mobo löten ;)


Dafür wäre ich auch.
Man könnte dann doch dann auf einem Mobo beide (AGP & PCI-E) Slots mit voller Geschwindigkeit anbieten.
(Meinetwegen auch nur, wenn man je nur einen Slot gleichzeitg nutzen könnte).
 
Also wenn wir hier schon am spinnen sind: m.E. wird es langsam Zeit, dass Graphikchips gesockelt mitsamt dem RAM auf das MoBo wandern *chatt*

so long

JCD
 
Giantursus schrieb:
aaaah, ich habs gerafft.
Der VGA-Anschluss am Adapter kann über den 10Pin-Steckplatz per Kabel mit der Grafikkarte verbunden werden. sieht man auf dem Foto ja deutlich.
Aber welche Grafikkarte hat diesen Anschluss schon?... die Grafikkarten die in meinem Besitz sind haben das alle nicht.
Ein par Boards haben das schon, Low-Profile Teile mit 2 Monitoranschlüssen halt. So auch meine Gainward mit nem FX5500, was ein klitzekleinbisschen übertakteter 5200 ist. Frage ist nur, ob die Teile andrer Hersteller nicht auch ein andres Pinout haben...
So oder so Banane, ich kauf mir ne 6200 oder 6600 mit passiver Kühlung wenn mein S939 board da ist, von mir aus 'ne TC mit 64MB (ich spiel eh nur selten). Kost nicht viel mehr als der Adapter und ich kann die alte Karte anderswo weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten