VIA möchte K8 Chipsatzpreise senken

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
VIA hat momentan einen schweren Stand auf dem Markt für AMD Mainboards. Der ehemalige unangefochtene Platzhirsch wurde schon seit einiger Zeit durch NVIDIA vom Thron gestoßen, die ihrerseits ihre Stellung, spätestens mit dem nForce4, schier uneinnehmbar ausbauten. VIAs Probleme sind zum Großteil hausgemacht. Die Verzögerungen um die VT8251 Southbridge bedürfen wohl keiner weiteren Erwähnung mehr. Immer wieder tauchten in der Gerüchteküche vermeintlich nun endlich definitive Termine auf, an denen die VT8237 in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen werden könne, die aber nie eingehalten wurden. Und so hängt der K8T890 Chipsatz ein wenig in der Luft, was sich unübersehbar in seiner geringen Marktverbreitung niederschlägt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111169691">berichteten</a>).

OCWorkBench <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1116211526,73598," target="b">berichtet</a> nun über Bestrebungen bei VIA, dem Marktanteil etwas auf die Sprünge zu helfen. Das hierzu angedachte Mittel ist wohl das Klassischste überhaupt: Preissenkungen. K8 Chipsätze von VIA würden demnach um 15 bis 20 Prozent im Preis gesenkt würden.
 
Das wird ihnen vielleicht im OEM-Bereich helfen, woe VIA ohnehin aufgrund des niedrigeren Preises bevorzugt wird. Den featureorientierten Einzelkomponentenkäufer wird man damit auch nicht locken, denn die VIA-Chipsets bieten im Moment einfach zu wenig. Auf der anderen Seite sind nForce4 Boards, die alle Stücke spielen und auch leistbar sind. Für mich gäbe es im Moment bei einem Neukauf keine Alternative. Trotzdem bin ich mit meinem K8T800 Board zufrieden (vor einem Jahr war es halt noch ganz anders...).
 
Obwohl ich früher für stabile Systeme lieber VIA oder auch SiS gekauft habe, hatte ich schon beim letzten Brett eins mit nForce3 250GB gekauft. Die Featureliste und auch die Performace ist da einfach besser gewesen.
Vielleicht werde ich mir im Herbst mal ein neues Brett gönnen, vielleicht gibt es dann ja endlich die VT8251. Hoffe mal, dass die dann auch wieder konkurrenzfähig ist, der VIA K8T890 bleibt ja AFIK etwas kühler als der nForce4. Aber der prinzipielle Nachteil der Aufspaltung in North- und Southbridge bleibt ja trotzdem bestehen, und so zuversichtlich bin ich nicht, was die Verbesserungen bei der Anbindung betrifft. Aber es wäre schon gut endlich mal ein paar brauchbare Chipsätze mehr kaufen zu können. Kommt ATi in die Hufe? Was macht SiS? Und ALi/ULi?
 
naja, klassische fehler in einem klassischen problemfeld: erst sehr zögerlich, wenns um PCI-Fix geht, dann lahm, was SLI angeht und schließlich auch noch zu wenig werbung ... tja VIA, da muss man ein paar kohlen nachlegen, sonst geht der K8T890 (welcher ja n klasse chipsatz is) unter ... so wie der KT880 es beim SockelA schon tat.
also: husch husch ;)
 
seit ich nen nForce hatte, weiss ich das bestimmt kein solcher Chipsatz mehr ins Gehäuse kommt.

Da kann der nFoce von mir aus zehnmal bessere, oder zehn Feautures mehr (die man ja sowieso kaum braucht) haben.
 
was genau sollen denn die vorteile der VT8251 sein?
ich nehme an wieder mal neue sata-controller und so n gedöns, das eh keiner braucht, oder?
mit meinem k8t800 hatte ich btw bisher noch nie probleme... 8)
 
Pc.Anthrax schrieb:
was genau sollen denn die vorteile der VT8251 sein?
ich nehme an wieder mal neue sata-controller und so n gedöns, das eh keiner braucht, oder?
mit meinem k8t800 hatte ich btw bisher noch nie probleme... 8)

Gigabit LAN z.B., also ohne Zusatzchip wie z.B. Broadcom, 3Com oder Marvell, was den Preis drücken würde. Und das ist wichtig, da ATI im OEM Revier mit der Radeon XPRESS200 Familie wildert.

Habe ja selber ein K8T890 Board, das sehr schnell und stabil ist (ASUS A8V-E Deluxe).
 
wieso gedöns, das keiner braucht??

features will das land...und das gilt auch bei grakas...
also feuer ihr deppen...alles haben wollen, auch wenn man es nicht braucht...

ich finde es ist eben ein gutes gefühl zu wissen: "man hat" ;D ;D *lol* *buck*


mfg
 
Ich finde es eigentlich beruhigender statt unnötigen Features ein paar Euro mehr auf dem Konto mehr zu haben.
Ich brauch kein Gigabit-Lan, keine 20 USB-Ports, kein Firewire, SLI oder sonst was in der Richtung.
Also her mit den günstigen Boards :)

Btw.: Nach dem teuren Asus Board mit nForce gibts das nächste mal wohl etwas in die Richtung Asrock = alles was man braucht + Geld gespart.
 
CadillacFan77 schrieb:
seit ich nen nForce hatte, weiss ich das bestimmt kein solcher Chipsatz mehr ins Gehäuse kommt.

Da kann der nFoce von mir aus zehnmal bessere, oder zehn Feautures mehr (die man ja sowieso kaum braucht) haben.

Kann ich nur unterschreiben, der nForce3 250gb war ja wohl der grösste schrott den ich je gekauft hatte... ein drecks layout, miese performance in sachen multitasking und nach nichtmal einer Woche ist das Onbaord-LAN abgekackt.

Ich hatte vorher VIA ( Epox KT133A, KT266A, KT333, KT600) und ein SiS (Asrock K7S8X) mit denen war ich superzufrieden.

Mit meinem Asrock K8S8X (SiS) das ich jetzt betreibe bin ich auch in jeder Hinsicht zufrieden...

Wenn ich nächstes Jahr wieder aufrüste kommt für mich nur ein Board mit SiS in frage!
 
An die Genialität des nForce2-Chipsatzes kommt im Moment eh kein Chipsatz ran. Aber nForce ist ein Name. Es gibt viele, die ihn verteufeln, es gibt viele, die ihn nicht brauchen. Aber es gibt mehr, die wissen, wie man damit umzugehen hat, um das Optimum herauszuholen.

Jedenfalls kann man mit "nForce" Werbung machen. Der Name hat Stil und einen deutlichen Klang. K8T890 - was soll das sein? Via hätte seine Chipsätze lieber wie die Treiber nennen sollen: Hyperion. Wenn ich keine Ahnung habe und nur davon ausgehen kann, was sich im Werbeprospekt geiler liest, klingt nForce besser als K8T890. Via sollte mal seine PR-Abteilung wachrütteln. Und dann endlich die neue SB rausbringen.
 
ach kommt VIA hat ewigkeiten die fehler und nachteile mitgeschleppt
wo haben die mal verbesserungen gebracht ?

wenn via so gut währe hätte nvidia doch nie einen fuss in die tür bekommen
und wo sind wir heute ?
NV ist marktführer
kam sah und siegte ...


nvidia hat bessere treiber
man kann alles einstellen (auch im win)
noch immer die beste performance
SLI für ein paar €
aktuelle treiber
gigabit lan
schluss mit dem ganzen irq einstellen

wer sein board 2-3 jahre behalten will ist bei NV besser dran
 
FLOI schrieb:
ach kommt VIA hat ewigkeiten die fehler und nachteile mitgeschleppt
wo haben die mal verbesserungen gebracht ?

wenn via so gut währe hätte nvidia doch nie einen fuss in die tür bekommen
und wo sind wir heute ?
NV ist marktführer
kam sah und siegte ...


nvidia hat bessere treiber
man kann alles einstellen (auch im win)
noch immer die beste performance
SLI für ein paar €
aktuelle treiber
gigabit lan
schluss mit dem ganzen irq einstellen

wer sein board 2-3 jahre behalten will ist bei NV besser dran

Gegen deine These spricht dass es auch Leute gibt die von NV-Chipsätzen mittlerweile gar nichts mehr halten und 2 Prozent Leistung für ein stabiles System opfern...
*nvidia hat bessere treiber
Mit den unproblematischen Via-Treibern kann der NForce Treiber einfach nicht mithalten (eigene Erfahrung)
*man kann alles einstellen
Wozu brauch ich das?
*noch immer die beste performance
Ich opfere gerne 2-3 Prozent Mehrleistung für ein stabiles System
*aktuelle treiber
??
*gigabit lan
Fast unbrauchbar (hast du mal probiert 15.000 Dateien kleinster Sorte über Netzwerk zu kopieren? Bei mir endete das reproduzierbar mit einem Cmos-Reset)
*schluss mit dem ganzen irq einstellen
Soviel ich weiß war, oh sorry ist das doch der NForce2 Chipsatz den man besser nicht mit APIC verwenden sollte...
Außerdem kommts wohl dabei auch auf die Intelligenz der Boarddesigner an und nicht primär auf den Chipsatz

Gruß, Arno Nym
 
CadillacFan77 schrieb:
seit ich nen nForce hatte, weiss ich das bestimmt kein solcher Chipsatz mehr ins Gehäuse kommt.

Da kann der nFoce von mir aus zehnmal bessere, oder zehn Feautures mehr (die man ja sowieso kaum braucht) haben.
Dem kann ich nur zustimmen.
2 Boards mit NF3 250GB und ich warte eigentlich nur darauf, dass endlich ein cooles Board mit Via drauf rauskommt.
Nur Ärger mit dem Speicher, mit C'n'Q, ab und zu noch totale Performanceeinbrüche bei Datentransfers (Ist ja kein neues Problem, warum bekommen die sowas nicht hin).
 
Hi..

Nur leider bietet der N-Force 2 keinen nativen SATA-Support, und die die ihn haben z.b Abit KW-7G haben dafür nicht gerade wenige Nachteile, das kleinste übel wird da der fehlende "Soundstorm" sein.

Also da würde ich den KT-600 vorziehen, lda hier wenigstens alles vernüftig läuft und weniger PCI/IDE Performance Probleme habe und nun hier ACPI/APIC funtz das ist nunmal fakt.

Den N-Force 3 hatte ich nicht, aber nen verbautes VIA-K8T800 Board war schonmal nicht übel.

Was ich mir von VIA wünschen würde, wäre ein Board mit nativen GB-Lan bzw. 2 SATA-Controller wo ich meine zukünftigen 4 HDDs anklemmen kann, da bieten die mir zuwenig Anschlüsse. Also um den PCI komplett zu entlasten.
 
FLOI schrieb:
ach kommt VIA hat ewigkeiten die fehler und nachteile mitgeschleppt
wo haben die mal verbesserungen gebracht ?

wenn via so gut währe hätte nvidia doch nie einen fuss in die tür bekommen
und wo sind wir heute ?
NV ist marktführer
kam sah und siegte ...


nvidia hat bessere treiber
man kann alles einstellen (auch im win)
noch immer die beste performance
SLI für ein paar €
aktuelle treiber
gigabit lan
schluss mit dem ganzen irq einstellen

wer sein board 2-3 jahre behalten will ist bei NV besser dran
...und zusaetzlich gibt's noch die verschlampteste ACPI Implementation die die Welt gesehen hat dazu...

Immer eine Freude zu sehen wie sich dieser NForce-Quark auf BSD oder Linux mit ACPI anstellt, und scheinbar ist das unter Windows aehnlich.

Also dieser NForce Gamerkram kann gar nicht soviel schneller sein, damit ich meine Zeit, die ich beim Probleme untersuchen verschwende, wieder aufholen zu koennen.
 
SLI geht nebenbei erwähnt auch mit einer bestimmten PCI-E InteL Platine. Zumindest hat es mal eine Hardwareseite getestet mit einem älteren Treiber, da neue wohl dagegen gelockt sind, und es hat gefuntz !
 
Zidane schrieb:
SLI geht nebenbei erwähnt auch mit einer bestimmten PCI-E InteL Platine. Zumindest hat es mal eine Hardwareseite getestet mit einem älteren Treiber, da neue wohl dagegen gelockt sind, und es hat gefuntz !

laut c't dürfte ein sli-betrieb mit nvidia-karten auf wahrscheinlich jedem mainboard mit 2 peg-slots möglich sein.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2216927#post2216927

Tom24 schrieb:
...und zusaetzlich gibt's noch die verschlampteste ACPI Implementation die die Welt gesehen hat dazu...

Immer eine Freude zu sehen wie sich dieser NForce-Quark auf BSD oder Linux mit ACPI anstellt, und scheinbar ist das unter Windows aehnlich.

Also dieser NForce Gamerkram kann gar nicht soviel schneller sein, damit ich meine Zeit, die ich beim Probleme untersuchen verschwende, wieder aufholen zu koennen.

;)

FLOI schrieb:
ach kommt VIA hat ewigkeiten die fehler und nachteile mitgeschleppt
wo haben die mal verbesserungen gebracht ?

das ist der einzige punkt, wo man nvidia in der tat zu gute halten muß, daß via sich nach dem erfolg des nforce2 endlich mal bewegt hat.

FLOI schrieb:
NV ist marktführer
kam sah und siegte ...

ich dachte immer, daß intel bei chipsätzen marktführer ist :]

FLOI schrieb:
nvidia hat bessere treiber

der war gut *rofl*

deshalb ist bei problemen (das ist ja keine seltenheit) auch hier im forum immer eine der ersten fragen, was man vom nvidia-treiberpaket (z.b. ide-treiber) installiert hat und als empfehlung dann, was man besser wieder entsorgt. *lol*

FLOI schrieb:
SLI für ein paar €

ist ja schon oben verlinkt, laut einigen tests der c't ist sli ein feature der grafikkarte und nicht des chipsatzes. jedes mainboard mit 2 peg-slots sollte für den sli-betrieb geeignet sein. nur eine routine zur identifizierung des mainboard-chipsatzes, die nvidia bei den neuen grafikkartentreibern implementiert hat, sperrt die sli-funktion treiber-seitig für NON-nvidia mainboards.

FLOI schrieb:
aktuelle treiber
gigabit lan

aha, und das bieten andere hersteller nicht *lol*

FLOI schrieb:
schluss mit dem ganzen irq einstellen

???

nforce und apic, da war doch was ? ach ja, beim nforce2. hast du probleme, schalt den apic-modus ab. :]

FLOI schrieb:
noch immer die beste performance

wen interessiert das ?

geschwindigkeitsunterschiede, die vielleicht meßbar sind, aber im alltag kein stück wahrgenommen werden.

dafür einen haufen probleme, mit denen man sich rumschlagen muß.

FLOI schrieb:
wer sein board 2-3 jahre behalten will ist bei NV besser dran

um sich so lange mit den problemen herumzuquälen ? schließlich hat nvidia selbst beim alten nforce2 bis heute viele probleme nicht abstellen können.

wenn ich mir da so die liste der probleme beim nforce4 anschaue, nein danke.

aber das hat bei nvidia ja auch schon tradition, auf dem papier ist man in sachen featuritis immer sehr stark, nur wirklich funktionieren tun viele der sachen nicht einwandfrei.

wenn nvidia in sachen produkt-reife im gleichen maße sorgfalt walten lassen würde wie sie vollmunding mit diversen features um sich werfen, dann wäre nvidia in der tat wahrscheinlich unumstrittener marktführer. dafür sind sie heute marktführer aufgrund mangelnder konkurrenz bei amd pci-express plattformen.

wie schnell sich sowas ändern kann, hat man ja beim nforce2 gesehen. klar besetzt der nforce2 eine nische für performance-freaks und overclocker. aber es ist schon erstaunlich, wie viele in den letzten tagen des socket-a sich von nvidia abgewendet haben und statt dessen wieder zu via zurückgekehrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Wie wärs, wenn VIA { Nvidia, SIS, ALi/ULi, oder AMD} mal einen anständigen Chipsatz für Notebooks machen würde, damit man eine ebenbürtige Technologie zu Intels Centrino hätte. Der Turion64 scheint ja dem Pentium M fast ebenbürtig zusein - Performance mässig, aber auch im Bezug auf die Leistungsaufnahme!

H.a.n.d.
Knife
 
@cruger,

wird bestimmt finde Leute geben, die aus alten Treiber die nicht Abfrage in neue portieren könnten, jene die auch für die Nvidia Gemeinschaft die verbugten Treiber reaprieren und diese dann zu download anbieten, damit nicht alles den Bach runtergeht 8)

Welches I-915P Board hatte den 2 PEG-Slots, ist mir jedenfalls wieder entfallen.
 
marktführer bei amd chipsätzen ;)
VIA war wohl über 10 jahre marktführer :rolleyes:

wenn es ein intel board für amd prozessoren geben würde währe es sicher eine überlegung wert :D
( 1. april 2006 :D )


VIA hinkt zz immer hinterher
SLI gab es jetzt nur beim NF4
was interessiert mich 2008 wenn selbst sis nachgezogen ist ...
(für die paar € mehrkosten finde ich den 2ten slot grandios)
und den hat bis jetzt eben nur der NV (günstig und auf lager)

was war beim KT133a mit dem CRC bug ...
http//www.planet3dnow.de/artikel/hardware/msi_k8n_neo2/18.shtml
wie oft kommt auf der seite via vor ? :rolleyes:

ich sage ja nicht dass nvidia fehlerfrei ist (wie lange sind die nun auf dem markt ??? )
zumindest habe ich keine probleme mit meinem board
auch gibt es mehr probleme weil es mehr NV boards gibt
(und ein comp ist nunmal ein anfälliges system)


wenn mich nicht alles täuscht hat NV auch dual channel beim K7 "erfunden" welches einen imensen leistungsschub brachte
(siehe cpu test auf p3d)
als der NF2u auslief kam via hinterher

Via Ac97 VS soundstorm
HW firewall

nvidia gibt da mehr gas
ich bin ja gespannt wo sich ATI nach 1-2 jahren platziert hat ...

MFG
Floi
 
AC97 ist von Realtek :]. Auch Soundstorm taugt als Argument wenig, da NV dies nur dem nF2 spendierte. Auch sind ALC8X0 Chips mittlerweile von akzeptabler Qualität, die nichts mehr auf dem bodennahen Niveau ihrer Anfangstage liegt.

VIAs Problem ist, dass sie zwischen den Stühlen sitzen; auf der Intel-Seite kriegen sie kein Bein auf die Erde und auf der AMD Seite fehlen aufgrund der Bemühungen auf der Chipzilla-Schiene die Kapazitäten.

ATI spielt jetzt schon eine relativ gewichtige Rolle. Wenn man mal so schaut, ist der Radeon Xpress 200 TROTZ alter Southbridge recht beliebt bei den OEMs, er scheint also recht günstig zu sein.
 
wenn mich nicht alles täuscht hat NV auch dual channel beim K7 "erfunden" welches einen imensen leistungsschub brachte
Immens? Ich hab das ganz anders in Erinnern, dass man sich davon nicht zuviel versprechen sollte, weil durch das Dual-Channel beim K7 die Speicherbrandbreite nicht steigt. Die Grenze war schon vor Dual-Channel erreicht. Lediglich die Speicherlatenz sank, und bei Makrobenchmarks waren die Ergebniss ganz bestimmt nicht immens besser.

Der KT133a Fehler ist Vergangenheit, und schon sehr grau, und abgesehen davon, waren VIA Chipsaetze selten ueberdurchschnittlich problematisch.
 
Zurück
Oben Unten