Batterien-Problem mit Olympus C-370 Zoom

G

gast_013

Guest
Hallo,

mein Vater hat eine preiswerte, aber gute Digicam gebraucht. Hab ihm die Olympus C-370 bestellt. Gestern gekommen, lief perfekt. Super Bilder.

Heute waren dann die 2 mitgelieferten Panasonic AA 1,5V Batterien leer.Hab diese durch 2 wiederaufladbare ersetzt. Dann ging die Kamera gar nicht an.
Hab die Akkus schön aufgeladen und nach dem Ladegerät ist jetzt richtig Saft drauf. Trotzdem geht die Kamera nicht an. An was liegt das? Die Akkus haben 1,2V, liegt es daran?

Das Komische ist, dass die Kamera mit anderen AA 1,5V Einmal-Batterien nur ganz kurz anspringt, und dann sofort wieder ausgeht.

Hab das mit versch. Akkus und mit versch. Einmal-Batterien probiert. Kein Erfolg. Mit den mitgelieferten Panasonic-Akkus springt die Kamera für 30sec an und geht dann wegen Strommangels wieder aus.

Kann mir einer helfen? Ich weiß echt nimmer weiter.
 
Ooops - bei meinem Vater wars genau das gleiche :o mit der gleichen Kamera :(

--> Lösung: Garantie-Umtausch und gut is ;)
 
Aber nich vergessen: *motz* , denn es gibt noch andere Hersteller (und Händler) *baeh*
 
hab die gleiche Digicam und auch das Problem gehabt, dass die mitglieferten Batterien ziehmlich schnell ausglaugt waren. Dann hab ich neue besorgt und nach kurzer Zeit das gleiche Problem gehabt, ich glaub die Akkulaufzeit der Kamera ist generell ziehmlilch kurz, kann das sein?
 
Das Problem liegt meist an zu schlechten Akkus und an einem zu schlechten Ladegerät.
Glaubt bitte nicht, dass ein 10 Euro Komplettset eure Digicam lange mit Strom versorgen kann.
Das Problem liegt meist darin, dass die Akkus schon nach 20% Leistungsaufnahme (und oft schon darunter) unter die magischen 1,2V Spannung, die eine Kamera meist mindestens pro Zelle braucht, absinken.
D.h. der Akku ist zwar eigentlich noch zu 80% voll, aber er bringt die Spannung nicht mehr.

Hier noch ein Link zu Vergleichsmessungen: http://www.accu-select.de/Vergleichsmessungen.htm

Also erst einmal gute Akkus besorgen. Entweder Sanyo oder Panasonic Akkus.
Und wenn man dann nun will, dass diese auch eine Ecke halten und nicht gleich nach einem halben Jahr die Hufe hoch machen, dann braucht man auch ein passables Ladegerät.

Die hier: https://ssl-account.com/kleingeraeteshop.de/shop haben recht günstig das AccuPower Akkumanager AP 2010 Ladegerät.
Einzelschachtüberwachung und GENAUE Umschaltung auf Erhaltungsladung ist Pflicht.
Vergesst diesbezüglich die Dinger von GoldenPower oder Ansmann. Die schaden euren Akkus nur.

Wer sich noch weiter reinlesen will - im Digicam Forum von Penum gibts da ellenlange Threads:
http://forum.penum.de/showboard.php?id=23
 
naja, 63 öcken fürn Ladegerät ist für mich als blutigen Anfänger dann doch etwas viel, aber trotzdem danke ;)


ps.: werd wohl erstmal weiter normale Batterien nehmen...
pps.: wo wir doch grad beim Thema sind, in der Kamera ist so zu sagen ein Ladegerät eingebaut, also da is n 3,4 V Anschluss fürs Aufladen von Akkus dran, ist der denn Brauchbar?
 
Naja - das muss man sich eigentlich VOR dem Kauf einer Kamera überlegen.
Das 2010 kostet aber nur 41 Euro. ;)

Noch ein gutes Ladegerät ist das BC900 - das bekommt man komplett mit 4 (brauchbaren) Akkus für knapp 50 Euros bei ELV: http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=594-75&Gruppe=FM-05

Der eingebaute Lader in der Kamera ist sicherlich nicht zu empfehlen, will man seine Akkus lange behalten und pflegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine aufwändige Ladeelektronik drin steckt. Oder gibts für diese Kamera sogar kameraspezifische Akkus? (Also nicht Mignon-Größe?)
 
Hab jetzt noch mal meinen Vater gefragt: Der hat mir gesagt, dass der Fotohändler, wo das Ding her is, inzwischen zugegeben hat, dasses ´n echter Batterie-Fresser sei!
--> Musste halt entweder mit leben und immer genug Ersatz-Batterien dabei haben oder ne andere kaufen...
 
Aber mit vernünftigen Akkus sind bestimmt weit über 100 Bilder pro Akkusatz drin und das reicht ja fürs erste Wohl.
 
Zurück
Oben Unten