Neue Microsoft Xbox 360 mit 45 Gigaflops

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Passend zur ersten Präsentation der Playstation 3 Grafik (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1116330396">berichteten</A>) hat Microsoft Ende letzter Woche auch die neue Xbox 360 offiziell angekündigt. Anders als die aktuelle Xbox wird der Nachfolger nicht mehr auf einer x86-Plattform basieren, sondern auf IBMs PowerPC-Architektur aufsetzen, wie sie auch bei aktuellen Apple-Computern zum Einsatz kommt.

Doch natürlich wird die neue Xbox einen völlig neuen Prozessor bekommen. Ein PowerPC mit Triple-Core soll die nötige Rechenleistung liefern. Microsoft gibt die Leistung der neuen CPU mit 45 Gigaflops an. Der Kern arbeitet mit 3.2 GHz, jeder Kern kann zwei Threads parallel verarbeiten. Ferner werden die klassischen Recheneinheiten durch 128 VMX-128-AltiVec-Register unterstützt, dem IBM-Pendant zu 3DNow!, MMX und SSE. Trotz des immensen Umfangs kommt die CPU mit 165 Millionen Transistoren aus.

Damit die gewaltige Rechenleistung nicht in diversen Flaschenhälsen verpufft, werden die Kerne über einen Frontside-Bus mit einer Bandbreite von 21 GB/s mit der Infrastruktur verbunden. Als Arbeitsspeicher kommen 512 MB GDDR2 Speicher zum Einsatz, den sich CPU und GPU allerdings teilen müssen (UMA). Dank einer Speicherbandbreite von 22 GB/s (vgl. Bandbreite Athlon 64 Dual-Channel: 6,4 GB/s) sollte es allerdings nur selten zu Engpässen kommen.

Auch in Sachen Grafik hat Microsoft umgeschwenkt. Bei der Xbox 360 kommt kein NVIDIA Grafikchip mehr zum Einsatz, sondern eine Neuentwicklung von ATI. Der Chip verfügt über 48 Unified-Shader-Pipelines und 150 Millionen Transistoren, sowie über 10 MB embedded DRAM, die mit einer Transferrate von 256 GB/s angebunden sind und als Framebuffer fungieren. Das Ganze funktioniert ähnlich wie NVIDIAs <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6200_turbocache/">Turbocache-Technologie</A> und hat auch den selben Zweck (Kostenreduktion bei vertretbaren Leistungseinbußen).

Ob die Xbox 360 bereits zu Weihnachten 2005 in deutschen Geschäften liegen wird, vermochte Microsoft noch nicht zu bestätigen. Ebenso ist bisher nicht klar, ob sich alte Xbox-Spiele auf der neuen Xbox 360 spielen lassen werden. Aufgrund der unterschiedlichen CPU-Welten wäre dafür natürlich eine umfangreiche Emulationssoftware notwendig. Der Preis soll ebenso wie bei der Playstation 3 bei ca. $300 liegen.
Danke gruenmuckel und neax für den Hinweis
 
300 $ !!
Das wäre im Vergleich zu damals als die XBOX 1 rauskam ja ein echtes Schnäppchen.
Kaum vorzustellen.
Bei Media Markt und Konsorten bekäm man dann Angebote um die 299€ um die Ohren geflattert.
 
liest sich natürlich beeindruckend.

allerdings sollen durch die veränderte architektur viele alte spiele auf der neuen x-box nicht mehr laufen.
 
es wird sowieso zu viel spekuliert... PS3 abwarten und dann ist das wichtigste immer noch die auswahl an spielen.

Hatte noch nie ne konsole aber für die neue wohnung wünsch cih mir schon so ein teil...
 
cruger schrieb:
liest sich natürlich beeindruckend.

allerdings sollen durch die veränderte architektur viele alte spiele auf der neuen x-box nicht mehr laufen.

Das liest sich hier aber etwas anders:
http://www.gamestar.de/news/konsolen/25407/
demnach sollten die aktuellen Titel laufen.

Zwar stehen diese beiden Aussagen jetzt nicht eindeutig gegeneinander, aber warum sollten neue X-Box-Spiele laufen und alte nicht?
 
also wies aussieht hat wohl sony schon wieder mehr leistung :( aber bleibt abzuwarten was ATI ;D da rausreißt *lol* *lol* *lol*
 
cruger schrieb:

Prinzipiell auch nicht anders als bei Treibern für eine neue Windows-Version oder früheren AMIGA-Nachfolgern: Wenn die Programmierer sich an die Richtlinien gehalten haben oder wegen der Verkaufszahlen der Emulator das Spiel berücksichtigt, wird's laufen, ansonsten wird's ein Roulettespiel.

Ich erinnere mich an meinen Umstieg vom AMIGA 500 zum 1200 - Zeawolf lief auf dem 500 zu langsam und auf dem 1200 gar nicht - obwohl es laut Systemanforderungen, Testberichten, Leserbriefantworten etc. hätte laufen müssen. Bin mal gespannt, ob es mit der X-Box auch solche kuriosen Fälle gibt.
 
Coyo schrieb:
Zwar stehen diese beiden Aussagen jetzt nicht eindeutig gegeneinander, aber warum sollten neue X-Box-Spiele laufen und alte nicht?
Allein der Unterschied zwischen Little-Endian und Big-Endian (resultierend aus dem Umstieg von Intel auf Power-CPUs) im Binärformat könnte für Emulatoren einen zu hohen Rechenaufwand bedeuten.
 
Immer diese Unkenrufe nach "abwärtskompatiblen" Geräten. Sowas hat mich weder beim NES, S-NES, Master System, Mega Drive, Mega CD, Saturn noch bei der Dreamcast interessiert.

Abwärtskompatibilität bedeutet IMMER auch -> ALTLASTEN, Performance und Technologie-einbußen (siehe PC); wieviel "Kompatibilitäts"-Müll findet man im P4, oder AMD64 wieder?

Nene, lieber 'ne saubere neue Konsole; sieht übrigens schmuck aus, wenn man ein HiFi-Tisch mit mehreren Original-Konsolen stehen hat ;-)
 
Viel Lärm um Nix. ;)
Solange ich meinen alten HP Laserjet Baujahr 92 da nicht anschließen kann, ist da für mich an den Konsolen nix Revolutionäres.

Das ganze kann man auch als Fortschritt bezeichnen. 8)
 
Und wer alte Games hat hat auch ne alte konsole... und wenns einen packt mal was altes zu spielen... Auspacken, anschließen, daddeln
 
TNB_Stoerck schrieb:
Immer diese Unkenrufe nach "abwärtskompatiblen" Geräten.

was hat das mit unkenrufen zu tun, wenn man darauf hinweist, daß laut microsoft alte spiele (bis auf die top-seller ) vermutlich nicht auf der neuen x-box laufen.

da ist überhaupt keinerlei wertendes element vorhanden, einfach nur ein hinweis.

wo du da "unkenrufe" heraus liest !? :]
 
cruger schrieb:
was hat das mit unkenrufen zu tun, wenn man darauf hinweist, daß laut microsoft alte spiele (bis auf die top-seller ) vermutlich nicht auf der neuen x-box laufen.

da ist überhaupt keinerlei wertendes element vorhanden, einfach nur ein hinweis.

wo du da "unkenrufe" heraus liest !? :]

"Unkenrufe" deshalb, weil es bei jeder Spielekonsole das Gleiche ist. Neuerdings wird immer der, durchaus verständliche, Wunsch laut, ein Gerät abwärtskompatibel zu "machen".

Eine Spielekonsole ist aber kein PC, das sollte hier Niemand vergessen. Konsolen waren zu Zeiten von S-NES, Mega Drive und Co IMMER den PC's überlegen (mal nur so Virtua Fighter nenne), da konnten PC's nicht mithalten. Ist aber OT...

Fakt ist, ich will eine Konsole mit neuester Technologie OHNE Altlasten, die die Performance in irgendeiner Weise einschränken, oder behindern. Wer alte X-Box Spiele hat, wird wohl auch 'ne normale X-Box haben..., wer PS2 Spiele hat, besitzt sicherlich auch eine PS2, oder sehe ich da was falsch?

Desertdelphin schrieb:
Und wer alte Games hat hat auch ne alte konsole... und wenns einen packt mal was altes zu spielen... Auspacken, anschließen, daddeln

Ja eben..., Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele.
 
Wer seine Spiele auch in ein paar Jahren noch auf neuer Hardware spielen will ist im Konsolenlager falsch aufgehoben.
Dafür kauft man sich einen PC den man nach belieben auf- und abrüsten kann.

Ich kann z.B. auf nem xp2000+ Monkey Island spielen (wenn ich den Elan habe DOS zu installieren, incl Umpartitionieren usw.)
 
gruenmuckel schrieb:
Wer seine Spiele auch in ein paar Jahren noch auf neuer Hardware spielen will ist im Konsolenlager falsch aufgehoben.
Dafür kauft man sich einen PC den man nach belieben auf- und abrüsten kann.

Ich kann z.B. auf nem xp2000+ Monkey Island spielen (wenn ich den Elan habe DOS zu installieren, incl Umpartitionieren usw.)
Ach, da gibt's so ein schönes Tool von Lucasarts... ;)
 
gruenmuckel schrieb:
Wer seine Spiele auch in ein paar Jahren noch auf neuer Hardware spielen will ist im Konsolenlager falsch aufgehoben.
Dafür kauft man sich einen PC den man nach belieben auf- und abrüsten kann.

Ich kann z.B. auf nem xp2000+ Monkey Island spielen (wenn ich den Elan habe DOS zu installieren, incl Umpartitionieren usw.)

Da irrst du leider, z.b die PS-3 unterstützt PS1-PS3 Games ! - Anno 1996 (!) oder war es sogar früher als die auf dem Markt kam, heute haben wir 2005 !

Und dann zeige mir mal bitte ein Rechner wo noch die erste Autobahnraser Version für den PC laufen soll, oder Tombraider 1 für den PC.

Hmm erstmal brauchen wird einen alten PC, und dann noch ne Voodoo Karte da andere Chipsätze nicht unterstützt werden, und wer stellt sich schon 2-3 PCs um das zu nutzen. Ich jedenfalls nicht, und bei der Konsole habe ich 1 Gerät - und wenn ich dann eben doch mal sowas wie Street Fighter 1 oder so zocken will, weil ich grad Bock dazu habe dann geht das auch. Daher finde ich es eine gute Sache wenn der Hersteller dem Kunden die Wahl läßt.

Wenn MS das mit der X-Box 360 nicht richtig gebacken bekommt, dann muß da irgendwas schief gelaufen sein, bei Sony reichts scheinbar aus, die Process Unit der 1 Konsole mit in den neuen Chip zu integrieren, ist nur per Hardware möglich. Die X-Box 1 ist technisch eben halt mehr nach einem PC aufgebaut, und jetzt kommt eben eine ganz andere Recheneinheit zu Einsatz und die Probleme fangen an, dieses zu portieren.

Aber Sony ist neben Nintendo nunmal ein echter Konsolenhersteller und länger im Geschäft, dann kann ich verstehen da da MS noch nicht soweit ist *g*
Das wäre so als wenn man versuche würden, PC-Games auf einem Apple laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten